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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruck Facelift |
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 12:09 Uhr  
| Hallo!
Es wundert mich auch , das so viele den 230en FL mit Riemenscheibe
Tunen. Serien Kompri M45 vom 230em hat 70mm Laderrad und in
Verbindung mit 220mm KW Riemenscheibe hat man die Drehzahl am
Kompressor.
Der 200K fl hat am Kompressor 82mm Laderrad und der dreht nicht so hoch.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 16:53 Uhr  
| Hallo Slkanfänger!
Die Wassereinspritzung habe ich zur Reduzierung der Abgastemp. und
Erhöhung der Klopffesigkeit eingebaut. Der SLK 200K FL. hat eine
für aufgeladene Motoren hohe Verdichtung 9,5 zu 1 ,und das Klopfen
würde die durch den gestiegenen Ladedruck gewonnene Leistung minimieren.
Klopfsensor registriert Klopfende Verbrennung und geht mit der Zündung Richtung spät.
Ich verwende bei der WEAS eine Mischung aus 50% Bioethanol und 50% Wasser( entminarilisiert), Die Einspritzdüse ist kurz vor der Drosselklappe
angebracht( Düse 100ml).
Als Kraftstoff verwende ich z.Z E45 (E85/Super).
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 19.06.2013 um 21:48 Uhr ]
Hallo!
Die ganze Tuningmassnahme mus man anders betrachten.
Ich bekomme in die Brennraume meines 200K gleiche menge an
Luft/Kraftstoffgemisch wie ein getunter 230er.
Das ist für mich in erster Linie die Leistungssteigerung ca. 70PS.
Der Motor könnte ca. 240 PS haben. Serie 163 PS.
Um den Motor zu entlasten ist die WAES verbaut, und kühlt die Abgase, senkt die Verbrennungstemp. Verhindert das Klopfen. Die Vorteile die sich durch die Absenkung der
Lufttemp. ergeben habe ich nicht eingerechnet.
Da ich mit E85 fahre braucht der Motor etwas mehr Gemisch bei Vollast,
mit der WAES kann ich zusätzlich Ethanol einspritzen.
Bin Z.Z am experimentieren..
Fahre mit der Konstellation ca 2500Km.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 21:59 Uhr  
| Danke für deine schnelle Antwort.
Ich fahre einen 23o PreFL mit großer Riemenscheibe etc. und habe mir auch schon überlegt die SnowPerformance Einspritzung einzubauen.
Du hast also durch die Senkung der Ladelufttemperatur keine Mehrleistung gespürt?
Ich dachte das müsste man aufgrund der verbesserten Sauerstoffeffizienz deutlich merken?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 19.06.2013 um 22:30 Uhr  
|
Der Wagen geht wie "Sau".
Da ich mehrere Masnahmen gleichzeitig durchgeführt habe,
kann ich die Mehrleistung durch die Kühlung nicht zuordnen.
Die Grundlage für jegliche Tuningsmasnahme in Verbindung mit
erhötem Ladedruck ist ein vernünftiege LLK. Den hbe ich ende 2012
vom ACC bekommen. Ramius vom Westfalen Stammtisch hat auch
eine gute LLK Lösung. Wenn der Motor Thermisch an die Grenze geht
dann würde ich mit WAES probieren.
Bei WAES kannst du die Zündung ca 4-6 Grad vorverstellen.
Das alleine bringt Leistung, muss programmiert werden.
Ich war am 05.05. bei Fairchip, er hat die Software angepasst.
Lt. Aussage ca.4 Grad Vorzündung mehr. Und Kraftstoffmenge ist erhöht.
--
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| Geschrieben am 19.06.2013 um 22:52 Uhr  
| Ich habe außer der Riemenscheibe schon eienen größeren LLK und im Vollastkennfeld 4 Grad ZZP auf früh, Spritmengen und Benzindruckerhöhung, Außerdem das ACC Powerrohr, Edelstahlfächer, 2 x 100 Zeller Stahlkats und Supersprint Doppeloval.
Jetzt dachte ich noch an eine Optimierung der Ladeluftkühlung und in diesm Zusammenhang an WAES als Leistungsplus!?
Eine andere Idee wäre den LLK durch einen wassergekühlten LLK zu ersetzen, da dieer vermutlich einen wesentlich geringern Druckverlust bie gleicher Kühlleistung erzielen könnte. Ein anderer User hier hat vor seinem großen luftgekühlten LLK 0.9 bar und danach nur noch 0,6 bar gemessen! Das kann ja wohl nicht alles vom thermischen Druckverlust stammen!?
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 20.06.2013 um 10:10 Uhr  
| Hi,
Wenn du schon E45 fährst, brauchst du dir um Klopfen wahrscheinlich keine Gedanken machen, der Stoff dürft recht Klopffest sein.
Ich bin übrigens der mit den 0,9bar vor dem LLK und 0,6bar danach Rein thermisch erklärt passt das wohl, das Verhältnis des Drucks vorher und nacher sollte dem Verhältnis der Temperaturen vorher und nacher entsprechen.
Angenommen die Luft hat am Kompressorausgang eine Temperatur von 100°C, hätte sie rein thermodynamisch betrachtet hinter dem LLK beim gemessenen Druckverlust eine Temperatur von 67°C.
Das sind alles nicht ganz unplausible Werte.
Ich überlege, ob die Wassereinspritzung VOR dem Kompri nicht Sinn macht, um dessen Effizienz zu steigern. Er muß jetzt schon fast 1bar Druckdifferenz erzeugen und ist damit ziemlich ausgelastet. In Kobination mit einem zusätzlich kleineren Rad auf dem Kompri (220mm + 85mm) wird er dann aus dem "letzten Loch" pfeifen...
Hobi, ich schicke dir später mal eine mail mit ein paar Infos zur WAES im Zusammenhang mit Roots-Gebläsen...
Gruß, Holger
--
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| Geschrieben am 20.06.2013 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 20.06.2013 um 13:22 Uhr ]
Hallo!
Hobi.
Da hast du fast alles drin was die Leistung nach vorne bringt.
Wieviel PS hat deiner?.
Slkanfänger.
Den Ansatz mit der Einsprizung vor den Kompri finde ich interessant.
Ich könte die Leitung mit einem T Stück spliten, und mit 2 Düsen a 60ml
einmal vor den Kompri und dann vor die DK Einspritzen.
Ist die Beschichtung der Rotoren Alkoholfest?
Über paar Infos zu WAES im Zusammenhang mit Roots-Gebläsen...
würde ich mich freuen.
--
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