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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltprobleme 7G Automatik
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 Geschrieben am 19.12.2009 um 00:19 Uhr   


Jaenkee schrieb:
Hallo Blackbird1x,

erst mal Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte da nur noch die ein oder andere Frage bzgl. dess Ablaufs nach dem Reset.
Soweit ich informiert bin sollte das Getriebe eine bestimmte Temperatur haben denn sonst werden die Daten nicht im SG gespeichert

Klar muß das Getriebe und Motoröl betriebstemperatur haben damit die Schleppmomente stimmen.

und die zweite Frage betrifft das Ausrollen in "S".
Warum muss man das sofort nach dem Reset machen?

Da die Hochschaltpunkte und die runterschaltpunkte eingespeichert werden


Soweit ich informiert bin ist die G7 doch ein Getriebe das sich - laut Daimler - selbstständig einlernt (adaptiert), sprich bei jedem ausrollen sollte es doch adaptieren - oder?

stimmt, es ist selbstlernend und auch das 5 Gang aber adaptieren hat nichts mit einlernen nach reset zu tun.

das adaptieren bedeutet das sich das Getriebe deinem fahrstil anpaßt, sprich gaspedalbewegung, fahrbahnsteigung bzw. gefälle, bremsverhalten etc. also deinem fahrstil

Wäre schön wenn du mir bzw. uns dazu Infos geben könntest.

habe ich somit getan und jetzt im schnee geht es sowieso nicht da ihr andere rollwiderstände und schleppmomente habt als im Normalbetrieb.
Das sollte hier wohl nun auch jedem klar geworden sein.

Danke Claus

--
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   Jaenkee

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 Geschrieben am 19.12.2009 um 15:43 Uhr   
Hallo Blackbird1x,

Sorry, dass ich nochmals nachhake. Wahrscheinlich hab ich einen Denkfehler oder wir reden aneinander vorbei. *GRINZ*

Nur ist mir das genannte Prozedere mit dem Einlernen nach Reset getriebeseitig absolut nicht bekannt, oder bezieht sich das von dir genannte einlernen nach Reset auf die Fahrpedalstellung.

Was genau ist denn ein Reset beim Getriebe?

Ein Reset kann nur mit bestimmten SW Programmen gemacht werden mit denen die aktuell im EEProm gespeicherten Werte z.B. Schaltpunkt, Schaltzeitadaption Fülldruck oder Füllzeitadaption oder die Küb Adaption zurückgesetzt werden und nicht mit der von dir geschriebenen Vorgehensweise. Punkt!

Egal ob NAG1 oder NAG2 (7G) einlernen hat sehr wohl etwas mit adaptieren zu tun. Beim NAG2 (7G), werden z. B. selbst bei niederen Temperaturen die Einschaltvorgänge N-D und N-R eingelernt bzw. adaptiert und das jedes Mal wenn eine Fahrstufe eingelegt wird und zwischen den einzelnen ESV‘s ca. 5 Sek liegen.

Du schreibst: „dass sich das Getriebe deinem Fahrstil, Gaspedalstellung, Fahrbahnsteigung bzw. Gefälle, Bremsverhalten etc. anpasst“. Das ist schon richtig nur gehören die Ausrollschaltungen eben auch dazu, denn die kann man nicht nur durch das reine Ausrollen ohne Bremseingriff adaptieren sondern, auch wenn man das Fzg. mit einer bestimmten Verzögerung herunter bremst.

Recht hast du wenn du schriebst:
„Anhand der durchzuführenden Prozedur kannst Du dir ja ausmalen wie Lang diese Strecke bzw. Straße sein sollte und dann noch ohne Verkehrsaufkommen um andere nicht zu behindern“.

Ich weiß nicht warum du dich so auf das Einlernen nach dem Reset versteifst das mag vielleicht bei anderen Herstellern so sein nur beim NAG1 und der 7G definitiv nicht, denn da wird temperaturabhängig immer adaptiert / eingelernt.

Solltest du noch Fragen haben können wir das gerne per PM machen.

So und nun zurück zu dem Problem von User PM (Peter).

Peter du schreibst, dass du einen Termin bei deinem Händler hast. Wenn es möglich ist sei beim ablassen vom Getriebeöl dabei, dann kann man evtl. schon am Geruch erkennen wie der Zustand des Öles bzw. des Getriebes ist.

Riecht es stark verbrannt und ist „Rabenschwarz“ sind meistens die Kupplungen im Eimer und du kommst um einen Getriebetausch nicht herum.
„Ferndiagnosen“ sind immer ungenau und woran es letztlich liegt kann man erst sagen wenn der Fehlerspeicher und die Adaptionswerte ausgelesen wurden.
Ich denke es liegt am Steuergerät evtl. ist der Abrieb im Getriebe schon so stark, dass er sich in der Schaltplatte oder in einem der Ventile abgesetzt hat und dadurch der ein oder andere Schieber klemmt.

Dann könntest es deine Werkstatt so wie es Blackbird1x vorschlägt mit einer Getriebespülung versuchen, dabei ist nur darauf achten, dass auch der Wandler gespült wird, denn sonst vermischen sich die ca. 3 Liter Altöl im Wandler mit dem neuen Öl und somit wäre die ganze Aktion für die Katz.

Sollte zu wenig Öl im Getriebe sein würden die Schaltungen durchgehen bzw. rutschen.

Wäre super, wenn du uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten würdest.

Gruss
Claus


--
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 19.12.2009 um 18:17 Uhr   


pm schrieb:
... schaltet die Autom. vom 1. Gang nicht nach oben.
Sowohl im S als auch C Modus...

Kleine Info: Im C-Modus ist der 1. Gang nicht aktiv, hier gehts mit dem 2. los.

Stefan

--
Geist ist geil

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 Geschrieben am 11.10.2010 um 14:43 Uhr   
Hallo, habe das gleiche Problem. Hie und da, nicht reproduzierbar, geht mein Nasenbär bei voller Beschleunigung (mach ich nur auf der BAB..) etwa bei 150 km/h in den Leerlauf....schlussis mit Spass. Ich gehe verschreckt vom Gas, irgendwie bekommt er dann wieder Traktion. Ich habe das Gefühl, er ist dann etwa im 6 Gang und bleibt da. Schaltknüppel, Knopf, Kickdown---nichts funktioniert mehr.
Anhalten, ausschalten, nach 2 Min. ist er wieder ganz der Alte.
Elektropips, ganz klar.

Meine Frage: wie kann ich die 7 G-Tiptronik (Bj 2005) resetten? Das muss ich doch vor der Ausrollprozedur machen, finde aber keine Hinweis darauf, wie das geht??!! Please help!!

Getriebeölspülung wurde gerade gemacht (bei 66 tkm)

Danke schön!

--
olli olsen

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 Geschrieben am 11.10.2010 um 18:34 Uhr   
Hallo,
ich glaube ich weiss wie der Reset geht, wenn es genau das gleiche ist wie beim 5 Gang.
Schlüssel auf Stüfe 2 (Zündung an)
Gaspedal ganz durchtreten und 5 sek festhalten.
Schlüssel auf 0 (aber nicht abziehen)
Gaspedal loslassen
2 Min warten (Schlüssel im Schloss lassen)

Ich hoffe das ist die Richtige weise das Getriebe zu resetten.

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 Geschrieben am 11.10.2010 um 18:59 Uhr   
Die Anleitung ist korrekt auch beim 7 Gang.



Ceadrik schrieb:
Hallo,
ich glaube ich weiss wie der Reset geht, wenn es genau das gleiche ist wie beim 5 Gang.
Schlüssel auf Stüfe 2 (Zündung an)
Gaspedal ganz durchtreten und 5 sek festhalten.
Schlüssel auf 0 (aber nicht abziehen)
Gaspedal loslassen
2 Min warten (Schlüssel im Schloss lassen)

Ich hoffe das ist die Richtige weise das Getriebe zu resetten.



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

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 Geschrieben am 12.10.2010 um 12:01 Uhr   
Danke Dir! Ich versuche das.
Das Problem ist halt: er macht es sporadisch.

Daher ist die Diagnose so problematisch..

Und gerade mit dem 350er macht ballern (natürlich wo es passt) sooo einen Spass

nun fährt bei mir die Angst mit: was ist, wenn ich z.B. bei 240 plötzlich in den Leerlauf gehe---schlimmer noch, wenn er plötzlich wieder packt? Gibt es dann Salat? Wer weiss davon?? Danke Euch allen!

--
olli olsen

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   Gerd122

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 Geschrieben am 12.10.2010 um 14:04 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Kleine Info: Im C-Modus ist der 1. Gang nicht aktiv, hier gehts mit dem 2. los.



Hi Stefan,

das muss so nicht sein - mein SLK fährt manchmal auch auf C im 1. Gang los. Hat wohl was mit dem Softwarestand bzw. Baujahr zu tun.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2010 um 20:09 Uhr   


Gerd122 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Kleine Info: Im C-Modus ist der 1. Gang nicht aktiv, hier gehts mit dem 2. los.



Hi Stefan,

das muss so nicht sein - mein SLK fährt manchmal auch auf C im 1. Gang los. Hat wohl was mit dem Softwarestand bzw. Baujahr zu tun.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------



Hi Gerhard

Das kann man über Star Diagnose einstellen.

--
Grüße Ralph

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 Geschrieben am 15.10.2010 um 09:19 Uhr   
Hallo, Gerhard habe doofes Problem. Hie und da, nicht reproduzierbar, geht mein Nasenbär bei voller Beschleunigung (mach ich nur auf der BAB..) etwa bei 150 km/h in den Leerlauf....schlussis mit Spass. Ich gehe verschreckt vom Gas, irgendwie bekommt er dann wieder Traktion. Ich habe das Gefühl, er ist dann etwa im 6 Gang und bleibt da. Schaltknüppel, Knopf, Kickdown---nichts funktioniert mehr.
Anhalten, ausschalten, nach 2 Min. ist er wieder ganz der Alte.
Elektropips, ganz klar.

Meine Frage: hast Du einen Plan, was das sein kann?
Getriebeölspülung wurde gerade gemacht (bei 66 tkm)

Bin ratlos. Getriebereset hat nichts gebracht.

   

--
Dank und Gruss!
olli olsen

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