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| Geschrieben am 26.11.2009 um 19:30 Uhr  
| hallo Männers
der riss der schweißnaht ist ja wohl deutlich zu sehen.
also gemerkt habe ich es weil der motor sich anders angehört hat, besonders wenn man untertourig gefahren ist.
bei motorhaube auf hat man dann zum schluß ein sonores brummen gehört, mir wars zu laut.
hallo Dennis vielen dank für dieses bild, leider hast du etwas zu lange gewartet
bis du nachgesehen hast, mein flansch war noch drann.
bei dem äußeren blechmantel handelt es sich übrigens nicht um nur ein popeliges drummgepresstes hitzeschutzblech, sondern es ist ein wesentliches teil des krümmers, das fein säuberlich überall verschweißt ist.
da drinn ist nämlich nicht ein einziges rohr das an alle auslässe geht sondern 8 rohre die ineinanderstecken und nicht komplett verschweißt sind, auf dem bild von Dennis ist das hintere schön zu sehen.
hat also diese außenhülle ein loch, dann blästs raus.
ein freund von mir, der absolute schweißgott, danke stefan, hat das teil gründlich instandgesetzt.
eben eingebaut, probefahrt, und wieder ein leiser SLK.
so nebenbei ca. 800€ gespart
--
gruß
Ralf
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| Geschrieben am 26.11.2009 um 19:53 Uhr  
| Moin,
die Sandwitchkrümmer der FL reissen immer an der gleichen Stelle wie bei dir.
Das ist meist ein Spannungsriss. Da würde ich mal bei Gelegenheit einen Blick auf deine Motorlager werfen. Ich vermute mal das die Gummis der Lager auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sind. Dann wird dir der Krümmer immer wieder reissen. Die Fächerkrümmer des PreFL können diese Schwingungen besser ab als die kurzen der FL`s.
Im übrigen ist dein Schweißer echt ein Gott, selten so eine gute Naht gesehen !
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2009 um 00:30 Uhr  
| Hallo,
leider kann ich aus aktuellem Anlass bestätigen, dass auch die FL-Krümmer reißen - jetzt hat es meinen erwischt. Im CLK sitzt das selbe Teil wie im SLK. Und auseinandergegangen ist meiner an der selben Stelle wie beim Threadersteller.
Weiß noch nicht genau was der neue kostet, werde aber wohl auf Schweißexperimente verzichten. Ein neuer Riss wird nach der Schweißung bestimmt wieder auftreten - vorzugsweise gleich neben der Naht. Auspuffschweißen war schon immer so eine Sache...auch wenn die oben fotografierte Schweißnaht absolut beispielhaft ist - perfekt!
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2009 um 10:11 Uhr  
| @Dennis79:
Wenn Deine Motorlager tatsächlich hin sind, reißt der neue Krümmer vermutlich in relativ kurzer Zeit an derselben Stelle.
@All:
Jetzt ist mir zumindest klar, warum die Vierzylinder mit Kompressor (vorwiegend beim Kaltstart) so klötern und rasseln. Diese "Konstruktion" des Krümmers ist ja Oberpfusch ... das muß doch irgendwann auseinanderfallen
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2009 um 15:56 Uhr  
| Krümmerrisse am 200K FL kommen bei uns eher selten vor und betrafen bisher nur das Baujahr 2000. DC hatte wohl anfänglich der FL Serie keine Halterung zwischen Getriebeglocke und Katalysatorrohr verbaut weshalb die Vibrationsbelastung auf den Krümmer ( wenn man den Abgassammler am 200er so bezeichnen will ) zu hoch war.
Wenn nicht vorhanden also besser den Halter mit der Überwurfschelle nachrüsten, kostet weniger als 10 Eur soweit ich das in Erinnerung hab.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de
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