.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wertverlust AMG 3,2
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2009 um 16:46 Uhr   


Minchen 55 AMG schrieb:

Ein SLK 32 AMG vernichtet Geld wenn er gefahren wird, wie jedes andere Auto auch.



Moin Armin!

Johh - dafür ist er da - und das Grinsen dabei ist es immer wert!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2009 um 17:05 Uhr   


Olaf M schrieb:

Johh - dafür ist er da - und das Grinsen dabei ist es immer wert!




Hi,

im Normalfall vergeht einem allerdings das Grinsen beim Verkauf
(egal, ob 32er oder 55er oder sonsteiner)

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   the_shaker_max

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 23.11.2009 um 17:16 Uhr   



schaut mal auf den 993 von porsche. gut erhaltene 993 der letzten baujahre im originalen zustand mit max. 2 hand, scheckheft porsche unfallfrei bringen mehr als ein 996 oder 997 aus 2005.
aber der 993 braucht dann auch ne vernünftige wartung und da musst du mit allem auch wieder mit 1k pro jahr rechnen, selbst wenn er nur 4k im jahr bewegt wird!



Also jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!
Ok der 32er ist von den Fahrleistungen mit 993 vergleichbar, aber das sind schon noch 2 Paar Schuhe.
Der Wertverlust bei Porsche ist natürlich schon gigantisch gering, da kommt grade mal der SL ran, aber der SLK ist davon weit entfernt.
Wenn man den 32er mit nem W124 500 E vergleicht, kommt man zwar ran, aber der Haken ist halt einfach es gibt kaum nem Markt für solche Exoten. Klar kostet ein 500E richtig Geld, da es kaum welche gibt, aber die Nachfrage ist auch eher Verhalten. Da ja das Nachfolgermodell kaum mehr kostet und wieso dann nen alten nehmen?! Wird sich beim 32er auch einstellen, sobald ein 55er preislich erschwinglicher wird.
Einen 32 als Wertanlage ist jedenfalls alles andere als Sinnvoll, dann lieber nen schönen SL oder 911er, die bleiben vom Preis her stabil, aber mehr wird auch nicht mehr draus!

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an the_shaker_max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 23.11.2009 um 18:43 Uhr   
Die Fragestellung bezog sich auf den aus Sicht des Fragestellers hohen Wertverlust, nicht auf die in der Zwischnzeit anfallenden Unterhaltskosten bzw. die Renditechancen.

Bei den Antworten werden wiederum ideelle und rein finanzielle Rendite vermengt (was ich ehrlich gesagt auch immer machen würde bei diesem Auto).

Mein Vergleich mit dem 500E W 124 sollte nur die Wertentwicklungskurve derartiger Autos aufzeigen, wobei sich gewisse Parallelen ergeben:

Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um die sehr seltenen Spitzen von Baureihen, die in ihrem jeweiligen Segment Massenware (sorry, ist so) repräsentierten (R170 insgesamt 311.222 Stück, W 124 in unzähligen Varianten 2.583.470 Exemplare).

Vom 500E wurde nur 10.479 Exemplare gebaut (0,4 % vom Gesamtvolumen der Baureihe), vom 32 AMG sogar nur 4.333 (1,4 % vom Gesamtvolumen).

Der serienmäßig fast vollausgestattete 500E kostete bei Einführung Ende 1990 umgerechnet 69.000 EUR, der 32er kam 11 Jahre später ohne Extras auf ca. 57.000 EUR und lag mit den typischen Extras auch meist um die 65.000 EUR, gerne auch mal mehr.

Die Wertentwicklung des oft von Vielfahreren genutzen 500E führte in den ersten 15 Jahre zu einem Preisverfall auf gut 10.000 EUR (Talsohle in 2005/ 2006), seitdem steigen die Marktpreise für vernünftig erhaltene Exemplare ab Zustand 3+ auf derzeit ca. 17.000 EUR. Gute 500E sind selten geworden.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass der 32 SLK absolut gesehen viel seltener ist als ein 500E und im Übrigen als hochmotorisiertes Cabrio deutlich mehr Emotionen weckt, mithin einer größeren Nachfrage begegnet, müßte unter einigermaßen vergleichbaren Marktbedingungen auch beim 32 AMG demnächst, schätze in ca. 3- 5 Jahren, das Tal des Wertverlustes durchlitten sein. Für gut gepflegte, wenig gerittene Exemplare in annähernder Vollausstattung dürfte die Wertentwicklung dann nach oben gehen.

Aaalso:
Hätte ich heute einen 32 AMG, der irgendwie in meine Vita paßte und nicht nur der Wertentwicklung wegen angeschafft worden wäre, so würde ich dieses Auto nicht mehr verkaufen und mir den Erhalt mit den oben genannten Gründen schönreden.

Wäre ja nicht so ganz abwegig, man kann sich auch mit deutlich weniger Genuß bei Anlagegütern irren ...

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 31.10.2009
 Geschrieben am 23.11.2009 um 18:47 Uhr   
Hallo,
für den SLK gilt das gleich wie für alle Mercedes Cabrios - im Alter (ab 30)
werden sie wertvoll. Bis dahin mußt Du das Tal der Tränen durchwandern.
Aktuelles Beispiel ist die 107 Reihe von der vor 10 Jahren noch behauptet wurde, sie würde nie ein Klasskiker (zu oft gebaut). Heute sieht die Welt schon wieder anders aus....
Das gleiche gilt für den SLK. Als Klassiker sind aber immer die orginalen Fahrzeuge gefragt - keine Extrembereifung usw. Merke - die beste Methode einen Oldtimer zu fahren ist in neu zukaufen! (ich fahre meinen 230 seit Anfang 99 und habe den Kauf noch nie bereut.
Gruß
edelweis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edelweis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2009 um 19:05 Uhr   
Hallo zusammen,

so schön unsere Fahrzeuge auch sind, so schwer fällt es mir, über den Oldtimerstatus bei den hochgerüsteten Elektronikkisten nachzudenken.
Gerade die Elektronik wird es nahezu unmöglich machen, die Fahrzeuge über die Zeit zu retten.
Wer schon mal in der Elektronik durch div. Übergangswiderstände verrückt spielende Sensoren o. ä. gesucht hat, weiß was ich meine.

Gruß

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 23.11.2009 um 19:05 Uhr   
Hallo,

mal abwarten, was in zwanzig Jahren ist, wenn unser SLK 30 wird. Dann kostet der Sprit so viel, dass die Oldtimer-Zulassung auch nix mehr retten wird. Und wer weiß, was sich bis dahin unsere Regierung für solche Spritschlucker zusätzlich einfallen läßt ?! Dann fahren wir eh alle Elektrokarren und der 32er wandert auf den Müll oder ins Museum, aber haben will ihn dann keiner mehr.

Deswegen jetzt noch Spaß haben und nicht an Wertverlust denken !

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 31.10.2009
 Geschrieben am 23.11.2009 um 19:14 Uhr   
Hallo Perly,
vor 30 Jahren (da war ich noch auf der Schule) hat man uns erzählt daß es 2010 keinen Sprit mehr gibt - heute hat jede Familienkutsche 150 PS und alle sind vergnügt unterwegs.
Allein schon aus diesem Grund werden die Benzinautos in 30 Jahren noch mehr gesucht werden.....
gruß
edelweis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edelweis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.11.2009 um 09:15 Uhr   
Es gibt einen ganz einfachen Trick, um den Wertverlust zu vermeiden:

Einfach nicht verkaufen

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2009 um 09:58 Uhr   


HarryB schrieb:
Es gibt einen ganz einfachen Trick, um den Wertverlust zu vermeiden:

Einfach nicht verkaufen

Gruß,
Harald



Hallo,

oder erst garnicht kaufen

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm