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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wertverlust AMG 3,2 |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 04.11.2004
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 23.11.2009 um 17:16 Uhr  
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schaut mal auf den 993 von porsche. gut erhaltene 993 der letzten baujahre im originalen zustand mit max. 2 hand, scheckheft porsche unfallfrei bringen mehr als ein 996 oder 997 aus 2005.
aber der 993 braucht dann auch ne vernünftige wartung und da musst du mit allem auch wieder mit 1k pro jahr rechnen, selbst wenn er nur 4k im jahr bewegt wird!
Also jetzt vergleichst aber Äpfel mit Birnen!
Ok der 32er ist von den Fahrleistungen mit 993 vergleichbar, aber das sind schon noch 2 Paar Schuhe.
Der Wertverlust bei Porsche ist natürlich schon gigantisch gering, da kommt grade mal der SL ran, aber der SLK ist davon weit entfernt.
Wenn man den 32er mit nem W124 500 E vergleicht, kommt man zwar ran, aber der Haken ist halt einfach es gibt kaum nem Markt für solche Exoten. Klar kostet ein 500E richtig Geld, da es kaum welche gibt, aber die Nachfrage ist auch eher Verhalten. Da ja das Nachfolgermodell kaum mehr kostet und wieso dann nen alten nehmen?! Wird sich beim 32er auch einstellen, sobald ein 55er preislich erschwinglicher wird.
Einen 32 als Wertanlage ist jedenfalls alles andere als Sinnvoll, dann lieber nen schönen SL oder 911er, die bleiben vom Preis her stabil, aber mehr wird auch nicht mehr draus!
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 23.11.2009 um 18:43 Uhr  
| Die Fragestellung bezog sich auf den aus Sicht des Fragestellers hohen Wertverlust, nicht auf die in der Zwischnzeit anfallenden Unterhaltskosten bzw. die Renditechancen.
Bei den Antworten werden wiederum ideelle und rein finanzielle Rendite vermengt (was ich ehrlich gesagt auch immer machen würde bei diesem Auto).
Mein Vergleich mit dem 500E W 124 sollte nur die Wertentwicklungskurve derartiger Autos aufzeigen, wobei sich gewisse Parallelen ergeben:
Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um die sehr seltenen Spitzen von Baureihen, die in ihrem jeweiligen Segment Massenware (sorry, ist so) repräsentierten (R170 insgesamt 311.222 Stück, W 124 in unzähligen Varianten 2.583.470 Exemplare).
Vom 500E wurde nur 10.479 Exemplare gebaut (0,4 % vom Gesamtvolumen der Baureihe), vom 32 AMG sogar nur 4.333 (1,4 % vom Gesamtvolumen).
Der serienmäßig fast vollausgestattete 500E kostete bei Einführung Ende 1990 umgerechnet 69.000 EUR, der 32er kam 11 Jahre später ohne Extras auf ca. 57.000 EUR und lag mit den typischen Extras auch meist um die 65.000 EUR, gerne auch mal mehr.
Die Wertentwicklung des oft von Vielfahreren genutzen 500E führte in den ersten 15 Jahre zu einem Preisverfall auf gut 10.000 EUR (Talsohle in 2005/ 2006), seitdem steigen die Marktpreise für vernünftig erhaltene Exemplare ab Zustand 3+ auf derzeit ca. 17.000 EUR. Gute 500E sind selten geworden.
Berücksichtigt man die Tatsache, dass der 32 SLK absolut gesehen viel seltener ist als ein 500E und im Übrigen als hochmotorisiertes Cabrio deutlich mehr Emotionen weckt, mithin einer größeren Nachfrage begegnet, müßte unter einigermaßen vergleichbaren Marktbedingungen auch beim 32 AMG demnächst, schätze in ca. 3- 5 Jahren, das Tal des Wertverlustes durchlitten sein. Für gut gepflegte, wenig gerittene Exemplare in annähernder Vollausstattung dürfte die Wertentwicklung dann nach oben gehen.
Aaalso:
Hätte ich heute einen 32 AMG, der irgendwie in meine Vita paßte und nicht nur der Wertentwicklung wegen angeschafft worden wäre, so würde ich dieses Auto nicht mehr verkaufen und mir den Erhalt mit den oben genannten Gründen schönreden.
Wäre ja nicht so ganz abwegig, man kann sich auch mit deutlich weniger Genuß bei Anlagegütern irren ...
Grüße vom Willy
--
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User seit 31.10.2009
| Geschrieben am 23.11.2009 um 18:47 Uhr  
| Hallo,
für den SLK gilt das gleich wie für alle Mercedes Cabrios - im Alter (ab 30)
werden sie wertvoll. Bis dahin mußt Du das Tal der Tränen durchwandern.
Aktuelles Beispiel ist die 107 Reihe von der vor 10 Jahren noch behauptet wurde, sie würde nie ein Klasskiker (zu oft gebaut). Heute sieht die Welt schon wieder anders aus....
Das gleiche gilt für den SLK. Als Klassiker sind aber immer die orginalen Fahrzeuge gefragt - keine Extrembereifung usw. Merke - die beste Methode einen Oldtimer zu fahren ist in neu zukaufen! (ich fahre meinen 230 seit Anfang 99 und habe den Kauf noch nie bereut.
Gruß
edelweis | Antworten
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Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 23.11.2009 um 19:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
so schön unsere Fahrzeuge auch sind, so schwer fällt es mir, über den Oldtimerstatus bei den hochgerüsteten Elektronikkisten nachzudenken.
Gerade die Elektronik wird es nahezu unmöglich machen, die Fahrzeuge über die Zeit zu retten.
Wer schon mal in der Elektronik durch div. Übergangswiderstände verrückt spielende Sensoren o. ä. gesucht hat, weiß was ich meine.
Gruß
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 23.11.2009 um 19:05 Uhr  
| Hallo,
mal abwarten, was in zwanzig Jahren ist, wenn unser SLK 30 wird. Dann kostet der Sprit so viel, dass die Oldtimer-Zulassung auch nix mehr retten wird. Und wer weiß, was sich bis dahin unsere Regierung für solche Spritschlucker zusätzlich einfallen läßt ?! Dann fahren wir eh alle Elektrokarren und der 32er wandert auf den Müll oder ins Museum, aber haben will ihn dann keiner mehr.
Deswegen jetzt noch Spaß haben und nicht an Wertverlust denken !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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