Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2010 um 22:09 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
es ist müßig bereits jetzt über Wartung, Qualität oder Schuld nachzudenken. Zuerst muß eine Flugunfalluntersuchung stattfinden. Die Möglichkeiten sind vielfältig und können vielleicht auch mit schlichten Ursachen aufwarten, wie Z.B. einem Vogelschlag.
Sichere Flüge
Air-win | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 07.11.2010 um 22:50 Uhr  
| Qantas bitte ohne U.
Der Vorfall hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, denn Triebwerkstrümmer sollten keine Strukturen durchschlagen. Nicht auszudenken, wären die Brocken durch den Rumpf geschlagen. Es wurden auch Steuer- und Hydraulikleitungen durchtrennt, die eines der beiden Hydrauliksysteme lahm legten. Die Landeklappen vorn (Slats) konnten nicht mehr gefahren werden, auch das Fahrwerk wurde in einem Notmodus ausgefahren, daher sind auch die Klappen noch offen.
Bei RR dürften jetzt manche sehr unruhige Nächte haben, die Sache hätte auch anders ausgehen können. Qantas setzt übrigens eine spezielle, stärkere Version des Trend 900 ein, LH und Singapore Airlines haben eine leicht schwächere Variante.
Die Qantasschelte kann ich nicht nachvollziehen, die Vorfälle der Vergangenheit sind ihnen nicht wirklich anzulasten. Noch immer ist sie eine Airline, mit besten Statistiken.
Makaber auch der 747-Vorfall einen Tag später, dort saßen nämlich einige Gestrandete vom Vortag drin - Murmeltiertag.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.11.2010 um 09:43 Uhr  
| Trent bitte mit t.
Inzwischen wurden an drei weiteren Qantas Maschinen Öllecks entdeckt, und das Startverbot wurde verlängert.
Etwas untergegangen ist eine Meldung von letzter Woche, dass auch LH einzelne A380-Flüge ausgesetzt hat, vermutlich um die Triebwerke zu überprüfen. Interessant ist, dass bisher scheinbar nur bei der speziellen Qantas Version Probleme aufgetreten sind, oder man hat nichts von anderen Problemen erfahren (?).
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1334
User seit 16.02.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.01.2011 um 18:46 Uhr  
| Hallo Jürgen,
auf dem Jump Seat sitzt im Zweifelsfall der Ausbildungspilot, der eine der beiden fliegenden bei einem Überprüfungsflug beobachtet und bewertet. Das dürfte beim A 380 derzeit häufiger der Fall sein, da ja erst einmal immer mehr Piloten darauf trainiert werden müssen.
Bei guten "Beziehungen" zu einer Airline soll auch schon mal ein Pax darauf sitzen dürfen.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 21.01.2011 um 19:42 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Eine 747 ist ja auch nicht schlecht - frag mal unseren Pony-Fahrer aus Berlin.
Auf jeden fall immer noch das schönere Flugzeug. Nächsten Monat steht übrigend das Roll-Out der 747-8I an.
Zum Qantas Vorfall: da war auch ne Menge Glück dabei und ein sehr gute Crew, die den Vogel wieder nach unten gebracht hat.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an YellowBlue Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| |
|