Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 04.11.2010 um 12:40 Uhr  
|
Helmut aus Muenchen schrieb:
Wiepenkathen schrieb:
Dass bei solch einem kapitalen Motorschaden die Tragfläche unbeschadet geblieben ist, spricht ganz klar für die gute Konstruktion der A380.
Hallo Bernd,
das sehe ich genauso. Der ganze Ablauf der Sache spricht eigentlich nicht gegen den A380, sondern vielmehr für ihn.
Gruß Helmut
Hallo,
es ist trotzdem eine negative Werbung für den A380.
Und das gerade mal nach genau 1 Jahr.
Das gute am fliegen ist trotzdem das noch nie einer oben geblieben ist.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2010 um 13:24 Uhr  
| Moin..
ich vermute das man nach dem ersten Schock "A380 Notlandung" seitens der Presse eher positiv über das Flugzeug und dessen Sicherheit in zweiter Instanz berichten wird.
Vermutlich wird Airbus mit dem Triebwerkhersteller einen entsprechenden Vetrag haben..allein schon um Schadenersatzforderungen der Airlines nicht (allein)übernehmen zu müssen.
Schechtes Prestige für die A380, keine Frage.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.11.2010 um 14:30 Uhr  
| Ich würde die Sache nicht überbewerten. wenn dasselbe mit einem anderen Flugzeugtyp passiert wäre, hätte es nur eine Randbemerkung gegeben.
Als der Jumbo 1969 in den Markt eingeführt wurde gab es ebenfalls viele Probleme mit den damals neuen Triebwerken. Das wurde damals in der Presse auch aufgebauscht berichtet, wenn einer wieder umgekehrt war und mit nur drei laufenden Triebwerken landete.
Außerdem hat die A 380 doch bewiesen, daß sie auch mit nur drei Triebwerken sicher landen kann.
Das Problem ist kein Problem der A 380 sondern von Rolls Royce.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 04.11.2010 um 15:45 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Nun ist die Firma RollsRoyce gefragt - von denen stammen die Motoren.
SLK172 schrieb:
Hallo Bernd,
Airbus ist doch sicher Generalunternehmer, oder wurden die Triebwerke von Quantas direkt bei RR bestellt?
Gruß
Guido
P.S.: Lufthansa fliegt seine 380er ebenfalls mit Trent.
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***
Moin Guido,
bei vielen Dingen, die in und an das Flugzeug gebaut werden, hat der Kunde seine ganz speziellen Wünsche und Anforderungen, was den Hersteller angeht.
Wenn eine Airline grundsätzlich auf Motoren von Rolls Royce setzt, dann macht es allein aus Gründen der Wartung keinen Sinn, denen Trent-Triebwerke zu verkaufen. Da müssten die Techniker auf Fremdgeräte geschult werden.
Wir unterscheiden bei Airbus SFE (Seller Furnished Equipment) und BFE (Buyer Furnished Equipment).
Bei SFE werden Geräte (z. B. die GAINs (Galley Inserts (Öfen & Co.))) seitens Airbus luftfahrtrechtlich qualifiziert/zertifiziert und ins Flugzeug gebracht, bei BFE durch den Kunden.
BFE erfordert entsprechende Hersteller. Diese müssen ihre Geräte luftfahrtrechtlich zulassen - selbst oder bei einem Zertifizierer.
Die Motoren von Rolls Royce sind bei Airbus eine ganze Zeit unter einer A340 geflogen.
Das sah ganz witzig aus - drei "kleine" und ein riesiges Triebwerk.
Rolls Royce hat selbstverständlich alle Ground-Tests durchführen können, die Flight-Tests sind bei Airbus durchgeführt worden.
Triebwerksspezialisten von Rolls Royce sind vor Ort bzw. unterwegs.
Rolls Royce empfiehlt die Überprüfung der Triebwerke.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Die Airlines reagieren relativ gelassen auf diesen Vorfall und verfallen nicht in Panik (wie manche Passagiere, die einen A380-Flug antreten möchten).
Passagiere sehen das zugegebener Maßen auch etwas differenzierter/emotionaler - wobei ich als Airbus-Mitarbeiter kein Problem hätte, gleich in eine A380 zu steigen und um die Welt zu jetten.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1334
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 04.11.2010 um 16:15 Uhr  
| Hi @ll.
Morgen fliege ich in Richtung Asien. Wenn es auf meiner Strecke und Airline ( CX ) einen 380er gegeben hätte, hätte ich den gebucht und auch keine Befürchtungen, da morgen einzusteigen.
So ist es "leider" nur ein Jumbo. Wenn dann Meldungen über den Flug CX 288 kommen, denkt an mich.
Grüße von Jürgen aus dem Erfkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 04.11.2010 um 16:46 Uhr  
|
Juergen S schrieb:
Hi @ll.
Morgen fliege ich in Richtung Asien. Wenn es auf meiner Strecke und Airline ( CX ) einen 380er gegeben hätte, hätte ich den gebucht und auch keine Befürchtungen, da morgen einzusteigen.
So ist es "leider" nur ein Jumbo. Wenn dann Meldungen über den Flug CX 288 kommen, denkt an mich.
Grüße von Jürgen aus dem Erfkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Moin Jürgen,
wir sind gedanklich bei dir.
Eine 747 ist ja auch nicht schlecht - frag mal unseren Pony-Fahrer aus Berlin.
Ansonsten stelle ich fest, dass deine Signatur schon alles sagt.
In diesem Sinne viel Spaß und ...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiepenkathen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
| |
|