.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Im Winter Gewicht in den Kofferraum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2009 um 09:55 Uhr   
Hi Steve,

ich glaube du hast meine Text falsch gelesen, ich habe gesagt, das Gewicht beim Anfahren hilft, sonst ist es zu weit oben mehr schlecht als Recht. Aber die Lösung von Tepfi, mit dem Gewicht in der Mulde (weil schön tief) ist sicher ein guter Kompromiss.
Und das mit dem Zusatzgewicht habe ich selbst bei einem Fahrsicherheitstraining erfahren dürfen. Wir haben einen ganz normalen Slalomparcour erst ohne und dann mit 100 kg Zusatzgewicht im Kofferraum durchfahren müssen. Alle Teilnehmer hatten schlechtere Zeiten und es war sogar egal ob es Front- oder Hecktriebler waren. Das gleiche Phänomen habe ich auch aus meiner Zeit als aktiver RC-Car Pilot erlebt, wenn z.B. der Heckspoiler zu schwer war, gab es ohne Ende Probleme bei schnellen Runden und nur durch Tausch des Heckspoilers gegen ein leichtes Modell wurde das Fahrverhalten enorm verbessert.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.10.2009 um 13:23 Uhr   
Hallo zusammen,
oh danke für die vielen Erfahrungen und Infos von Euch. Ich denke, ich werde es mal mit einem Sack Sand versuchen. Dann fahr ich mal ein paar Kurven etc. und werde es dann nochmal ohne fahren. Dann sehe ich ja, wie es mir besser taugt.
Und der erste Schnee lässt ja anscheinend doch noch ein paar Tage auf sich warten.
Viele Grüsse

--
Susanne
Der Stern aus dem Appenzeller Land
http://www.serafin.ch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 21.10.2009 um 14:34 Uhr   


Gerd122 schrieb:
Hi Steve,

ich glaube du hast meine Text falsch gelesen, ich habe gesagt, das Gewicht beim Anfahren hilft, sonst ist es zu weit oben mehr schlecht als Recht. Aber die Lösung von Tepfi, mit dem Gewicht in der Mulde (weil schön tief) ist sicher ein guter Kompromiss.
Und das mit dem Zusatzgewicht habe ich selbst bei einem Fahrsicherheitstraining erfahren dürfen. Wir haben einen ganz normalen Slalomparcour erst ohne und dann mit 100 kg Zusatzgewicht im Kofferraum durchfahren müssen. Alle Teilnehmer hatten schlechtere Zeiten und es war sogar egal ob es Front- oder Hecktriebler waren. Das gleiche Phänomen habe ich auch aus meiner Zeit als aktiver RC-Car Pilot erlebt, wenn z.B. der Heckspoiler zu schwer war, gab es ohne Ende Probleme bei schnellen Runden und nur durch Tausch des Heckspoilers gegen ein leichtes Modell wurde das Fahrverhalten enorm verbessert.

Gruß

Gerhard



Hallo Gerhard!

Da im Winter zumal bei Schnee eher auf Traktion als auf Bestzeiten ankommt, ist etwas zusätzliches Gewicht auf der Antriebsachse nicht verkehrt...mit den Winterschlappen sind ausser Quietschorgien und schwarze Striche eh keine Höchstleistungen zu erwarten!
Dass die gemessenen Zeiten mit 100kg mehr Gewicht bei deinem Versuch etwas langsamer ausfallen liegt wohl genauso am Mehrgewicht und der dadurch geringere PS/kg-Wert, als effektiv am schlechteren Fahrverhalten/Handling.
...obschon ein Auto mit 3 Insassen fährt sich auch schon anders als mit lediglich dem Fahrer.
Aber im Herbst/Winter soll man eh nicht auf der letzten Rille unterwegs sein und 100kg mehr oder weniger lassen ein Auto auch noch nicht zum unfahrbaren/unberechenbaren Geschoss werden...obschon der Grenzbereich vielleicht etwas schneller erreicht ist.
Viel wichtiger ist, dass das Mehrgewicht mit dem Fahrzeug fest verbunden ist, bzw. nicht umherfliegen bzw. rutschen kann...denn da können sogar schon bei 'nur' 50kg sehr komische Lastwechselreaktionen enstehen.
Ansonsten glaub ich aber, dass wir uns eigentlich einer Meinung sind.

Gruss,
SteveR


--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2009 um 17:39 Uhr   
hallo zusammen,
vielen dank nochmal für die ganzen tipps. ich werde es einfach mal mit einen sandsack versuchen und dann sehen wir weiter. und der tank wird aber immer schön vollgetankt. dann wird es schon werden.
bin ja schon gespannt, wie der winter hier im appenzeller land wird. wohne ja erst seit februar hier und habe das noch nicht so richtig miterlebt.
lg


--
Susanne
Der Stern aus dem Appenzeller Land
http://www.serafin.ch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2009 um 23:19 Uhr   
Fahre mit meinem SLK immer in den Skiurlaub.
Da ist ein Gewicht im Kofferraum ein absolutes MUSS sonst kommt man im Tiefschnee beim Anfahren keinen Zentimeter mehr weiter, bergauf bei der kleinsten Steigung sowieso nicht. Habe schon 2 Mal festgesteckt im Schnee und auf Eis als ich OHNE Gewicht unterwegs war. Da hilft dann nur noch eins, ESP bzw. ASR deaktivieren und am besten rückwärts fahren, das funktioniert fast immer. Habe gemerkt das zwischen vorwärts und rückwärts Welten liegen. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht an der Übersetzung des Rückwärtsgangs? Lege mir im Winter ein Paket mit 50x50cm grossen Fliesen in den Kofferraum wenn ich in die Berge fahre, dann brauch ich im Vorfeld keine Angst haben ob ich steckenbleibe oder nicht. Beim normalen Fahrbetrieb im Winter auf ebenen Strassen lass ich das Fliesenpaket nicht im Kofferraum, da es nicht notwendig ist. Wichtig ist, wenn man steckenbleibt, dann ESP/ASR deaktivieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.10.2009 um 08:20 Uhr   
OK, nachdem ich halt oben am Berg wohne (mit Blick auf den Bodensee ), muss ich halt mehr rauf und runter fahren. Ausserdem haben wir eine ziemlich komplizierte Einfahrt in die Garage (zwei saublöde enge Kurven UND bergab bzw. bergauf).
Es wird mir nichts anderes übrige bleiben, als das mal beim ersten Schnee zu testen.
Momentan lacht ja bei angenehmen Temperaturen noch die Sonne vom Himmel . Und ich bin gestern offen gefahren!


--
Susanne
Der Stern aus dem Appenzeller Land
http://www.serafin.ch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.10.2009 um 16:36 Uhr   
Hallo, Susanne!

Aus doppelfunktionstechnischen Erwägungen wäre auch ein Sack Streusalz diskutabel

Grüße Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.10.2009 um 17:45 Uhr   
Wo`st Recht hast, hast Recht!

--
Susanne
Der Stern aus dem Appenzeller Land
http://www.serafin.ch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 21:17 Uhr   
Jedes Jahr dieselbe Diskussion....

Super Idee mit dem Gewicht im Kofferraum,

und wenn das Heck mal ausbricht (was bei Reibungsminderung ja schon mal passieren soll: Kurve, Bremsen o.ä.) liegt man noch schneller im Graben, wenn die Masse hinten erst mal in Bewegung ist. Am Besten ein Sack, der nicht gesichert ist, das macht die Schlingerbewegungen noch interessanter.

Aber von null bis 20km/h sicher 'ne super Sache, so'n Gewicht im Kofferraum. Nur schneller als das sollte man dann nicht mehr fahren.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2009 um 23:08 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Jedes Jahr dieselbe Diskussion....

Super Idee mit dem Gewicht im Kofferraum,

und wenn das Heck mal ausbricht (was bei Reibungsminderung ja schon mal passieren soll: Kurve, Bremsen o.ä.) liegt man noch schneller im Graben, wenn die Masse hinten erst mal in Bewegung ist. Am Besten ein Sack, der nicht gesichert ist, das macht die Schlingerbewegungen noch interessanter.

Aber von null bis 20km/h sicher 'ne super Sache, so'n Gewicht im Kofferraum. Nur schneller als das sollte man dann nicht mehr fahren.

Gruß
Michael



Hallo

Jo, sehe ich genau so.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :790
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.496.748

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm