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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anzeige BAS ASR |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 18.09.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 27.12.2023 um 02:24 Uhr  
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HarryB schrieb:
Knopfauge schrieb:
für infos wäre ich dankbar...
Infos findest Du genug, wenn Du "ASR/BAS" in die Forensuche eingibst.
Hallo Harald,
Das stimmt leider nicht! (Oder nicht mehr?)
Die Suche ignoriert sinnigerweise alle Worte mit bis zu drei Buchstaben und alle Zeichen.
Darum ergibt die Suche nach dem empfohlenen Zeichen-String folgendes Resultat:
Es wurde kein Beitrag gefunden, der deinen Suchkriterien entspricht ...
Es wurde kein Beitrag gefunden, der deinen Suchkriterien entspricht ...
Das ist wirklich ärgerlich weil es sehr viele technische Abkürzungen mit drei Buchstaben gibt - gerade bei den Fahrassistenzsystemen hat sich diese Nomenklatur zu deren Benennung ja quasi zum Standard entwickelt.
Leider nützt es auch recht wenig, den vollständigen Klarnamen in die Suche einzugeben,
da dieser selten verwendet und darum ebenso selten gefunden wird.
Das ist schon ein echtes Hemmnis bei der Recherche hier in den Foren.
Wenn jemand da einen guten Tip hat, um bei Suchen nach "ABS" oder "SSD/VD" oder - in meinem Fall "ABS/BAS/ASR" oder "ABS+BAS+ASR" oder auch "BAS-Steuergerät" zutreffende Ergebnisse zu erhalten, dann bitte gern dies in die Beschreibung der Suchfunktion aufnehmen - es wäre eine große Hilfe.
Von meinen obigen Beispielen liefert lediglich das letzte sämtliche über 200 Ergebnisse, die den Begriff Steuergerät beinhalten - Beiträge die zugleich auch BAS enthalten sind lediglich zufällig verstreut mit enthalten und müssen mühsam aus der Ergebnisflut gefiltert werden.
Gruß SEB (Mir fällt gerade auf daß man auch nach meinem Kürzel vergeblich suchen wird - aber dafür gibt es ja eine Sonderfunktion, die über meinen Nutzernamen arbeitet.)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 27.12.2023 um 03:02 Uhr  
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Alex-k84 schrieb:
Ich greife das Thema mal für mein Problem auf. Ich habe ebenfalls eine ASR / BAS Störung, die Lampe leuchtet ständig. Ich konnte mit dem Schalter im Display das ASR auch nicht mehr ausschalten. Also habe ich den Bremslichtschalter getauscht. Lampe leuchtet immer noch. Gestern habe ich den Speicher auslesen lassen. ASR: Bremslichtschalter defekt. Fehler gelöscht. BAS/ASR Lampe leuchtet immer noch. Wieder ausgelesen. ASR keine Störung. BAS: wird vom System gar nicht mehr erkannt, auch nicht von der Stardiagnose.Das auslesen des Ki ergab, keine Kommunikation. Der Bosch Techniker hat alle Sicherungen durchgemessen und geprüft, auch im K40. Kein Fehler gefunden. Also musste ich wieder fahren, da er mir auch nicht helfen konnte.
Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt durch drücken auf den ASR Schalter das ASR im Display(Dreieck) wieder an / ausschalten kann.
Ich habe jetzt mal das BAS Steuergerät am Bremskraftverstärker neu gekauft und werde es mal testen, sonst würde ich das k40 noch tauschen.
hatte schonmal jemand den Fehler, dass das BAs gar nicht mehr erkannt wird???
--
Moin,
Ja ich! Es leuchtet zusätzlich auch noch ABS.
Alle drei lampen gehen aus wenn die Zündung ausgestellt wird und bleiben nach Neustart aus bis 20 Km/h zum ersten Mal überschritten werden (vorwärts oder rückwärts).
Danach bleiben sie dauerhaft an bis zum Abstellen usw. Schon seit einem dreiviertel Jahr am Suchen!
Icarsoft MB V1.0 mit 38-Pol Multiplexer-Adapter zeigt: Fehler in Kommunikation mit BAS und danach: BAS nicht verbaut!
Was mich wundert: Ein ASR-Steuergerät oder ein ABS-Steuergerät wird mir gar nicht angezeigt (ich habe einen 200er '99er Pre FL)
Ich finde nur die Motorsteuerung und die Getriebesteuerung.
Sind ASR und ABS im BAS-Steuergerät am BKV integriert?
Meine hinteren Raddrehzahlsensoren laufen auf das große Steuergerät mit zwei großen und einem kleinen Stecker neben dem K40-Relaisblock. Das scheint auch die Getriebesteuerung zu machen.
Hat hier jemand das gleiche Phänomen oder kann etwas dazu sagen?
Ich bräuchte da dringend mehr Infos!
Der Tip, das BAS-Steuergerät zu erneuern scheint mir nach Lesen von 1000 Beiträgen und gefühlt 1000 Stunden Fehlersuche im Moment der beste für den nächsten Schritt zu sein - Danke!
Gruß SEB
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.12.2023 um 04:25 Uhr  
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Schraube 10-64 schrieb:
Es wurde kein Beitrag gefunden, der deinen Suchkriterien entspricht ...
stell dich nicht so an.
die suche "google@mbslk" spuckt für "ABS/BAS/ASR" aus:
"Ungefähr 90 Ergebnisse (0.39 Sekunden)"
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 20.12.2020
| Geschrieben am 15.01.2024 um 01:43 Uhr  
| Moin und vielen Dank!
Durch die 90 und viele weitere Ergebnisse ähnlicher Suchen hatte ich mich schon überwiegend zuvor durchgelesen - einige neue waren aber auch dabei.
Leider besteht das Problem nach wie vor.
Das BAS-Steuergerät habe ich mittlerweile ausgetauscht aber das hat gar nichts geändert.
Fehler bei der Kommunikation mit ECU - BAS Steuergerät nicht verbaut wird angezeigt.
Ein ABS und ein ASR-Steuergerät habe ich weder unter der Haube noch im Fehlerprotokoll entdecken können - abgesehen von dem direkt am ABS-Block befindlichen.
Das ABS und das ASR - und vermutlich auch das BAS arbeiten direkt nach dem Neustart bei unter 20 Km/h aber nach einmaliger Arbeit oder spätestens bei Überschreiten der 20 Km/h setzen sie aus und signalisieren das mit dem Aufleuchten der drei Warnlämpchen.
Was ist das bloß??
Genau die gleichen Symptome wurden einmal in einem Golf-Forum beschrieben - nur ohne BAS. Dort lag es an einem Ventil im ABS-Block. Das konnte aber ausgelesen werden.
Ich hingegen habe drei Warnlämpchen von drei Steuergeräten die ich Diagnosetechnisch
gar nicht sehe. Das einzige das mir mein iCarsoft V1.0 anzeigt ist das BAS - als nicht verbaut!
Wenn das so weiter geht dann muß ich das Auto bis zum nächsten TÜV-Termin entsorgen.
Kann jemand helfen?
Gruß SEB | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 15.01.2024 um 06:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 15.01.2024 um 07:25 Uhr ]
Bin ich blind? Wo fängt dein Thema an? Welche Symptome hast du? Bremslichtschalter hast du getauscht, das habe ich gelesen. Wenn der kaputt ist, was ich auch schon mal (beim FL) hatte, dann leuchten BAS/ASR und es funktionieren die Bremsleuchten und der Tempomat nicht.
Ich hatte sogar schon mehrfach neue Bremslichtschalter eingebaut, bis mir ein Freundlicher mitteilte, dass das Bremspedal beim Einbau gedrückt sein muss. So wird der weiße Stift auf den Auslöseweg eingestellt. Wenn man den Stift beim Einbau unbeabsichtigt reindrückt, ist es schon vorbei. Aber das kann man wieder korrigieren. Ich habe so einen Schalter mal zerlegt und festgestellt, dass da eigentlich nichts kaputt gehen kann. Die Schalter sorgen meist wegen des eingedrückten Stifts für den Fehler.
Problem mit den nicht funktionierenden Bremsleuchten hatte ich aber auch schon mal wegen eines defekten Lichtmoduls.
--
R170 230 FL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2017
| Geschrieben am 15.01.2024 um 06:52 Uhr  
| Hej, hast du mal die Implusringe an den Râdern die das Drehzahlsignal an die ABS Sensoren geben überprüft?
Sehen aus wie ein Zahnrad und verrosten gerne! Da der Fehler erst beim Fahren kommt, könnte es der Fehler sein! Hast du mal mit Stardiagnose ausgelesen? Da steht dann der Fehler "Drehzahlsignal unplausibel"
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz | Antworten
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