Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 21.08.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.09.2012 um 09:05 Uhr  
| Moin!
Falls die letzte Frage noch aktuell ist (kam heute nacht erst von Italien): Das K40 befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie (Deckel kann leicht abgeschraubt werden). Es ist das erste Modul mit den Sicherungen drauf. Man kann es einfach herausziehen. Ab höherem Motoralter (geschätzt: >130000 km) gibt's dort gerne (würde sagen fast immer) kalte Lötstellen mit damit verbundenen Ausfallerscheinungen. Sie sind schwer zu identifizieren, da sie zunächst recht launisch (mal so, mal so, dann wieder nicht) auftreten - aber mit der Zeit immer öfter. Wer löten kann, kommt billig weg. Auch ein prophylaktischer Austausch ist nicht schlecht, da es zukünftigen Störungen diverser Art vorbeugt und allemal billiger ist, als langwieriges (und teures) Suchen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.09.2012 um 14:31 Uhr  
| Hallo, Leute!
Ich muss da jetzt leider noch fortsetzen: Hatte ja nun nach längerer Fahrt die Gelegenheit das Reparaturergebnis der Werkstatt zu überprüfen. BAS/ASR-Leuchte blieb aus - also war das richtig mit dem Bremslichtschalter (stand ja auch so im FS).
Aber: Der Tempomat funktionierte nur bis ~120 km/h. Da der FS ja auch etwaige marode Drehzahlsensoren genau erkennt und natürlich nichts angezeigt hat, meine Frage hier an jemand, der sich auskennt (danke Burkhard im voraus): Wäre da evtl. mit veränderter Einstellung am Bremslichtschalter (damit der nicht so schnell den Tempomat ausschaltet)
weiterzukommen? Vielen Dank! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 03.09.2012 um 17:36 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo, Leute!
Ich muss da jetzt leider noch fortsetzen: Hatte ja nun nach längerer Fahrt die Gelegenheit das Reparaturergebnis der Werkstatt zu überprüfen. BAS/ASR-Leuchte blieb aus - also war das richtig mit dem Bremslichtschalter (stand ja auch so im FS).
Aber: Der Tempomat funktionierte nur bis ~120 km/h. ...schnipp...
Vielen Dank! Dieter.
Hallo Dieter,
du hast aber nicht zufällig einen Reifen dabei, der jünger oder älter als der Rest ist? Den selben Fehler hab ich seit hinten ein Reifen wegen einem Schaden getauscht werden musste. Sind zwar nur ca. 5000km Unterschied zum anderen Hinterreifen, aber ab 100-120km fällt der Tempomat bei mir auch raus. Mit den Winterreifen die alle gleiches Alter haben, ist das nicht der Fall ... den ganzen letzten Winter getestet. Gut das die Sommerreifen langsam runter sind
Der Bremslichtschalter wurde auch schon bei meinem getauscht und da war nicht die Rede von "justieren" oder so. Aber möglich ist alles ... mit einem Kontakt werden die Lichter hinten aktiviert und mit dem zweiten auf dem Bus die anderen Steuergeräte über das Treten der Bremse informiert. Der Kontakt hatte bei mir einen Fehler abgelegt, da sich Automatikgetriebe und Co wegen der fehlenden Info "beschwert" haben.
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 03.09.2012 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 03.09.2012 um 19:02 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Danke Peter für den Hinweis mit den Reifen. Die vorderen Schlicks sind schon ziemlich unten, hinten (beide gleich) noch 50%. Mal sehen. VG Dieter.
Hi Dieter,
zum Test mit Wintersocken ist es ja nicht mehr weit ... ich hoffe aber, dass der September sich etwas mehr Mühe gibt wie die letzten Augusttage. Eigentlich wird bei mir erst Anfang November über Reifentausch nachgedacht
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die nix mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben - das haben mich über 30 Jahre Computertechnik gelehrt. Daher lästern auch gerne meine Freunde, was ein Computertechniker bei einem platten Reifen macht ... er tauscht den platten Reifen diagonal mit dem anderen und schaut ob der Fehler mitwandert
Viel Erfolg beim Einkreisen des Fehlers - Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 21.08.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 20.01.2013 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex-k84 am 20.01.2013 um 17:11 Uhr ]
Ich greife das Thema mal für mein Problem auf. Ich habe ebenfalls eine ASR / BAS Störung, die Lampe leuchtet ständig. Ich konnte mit dem Schalter im Display das ASR auch nicht mehr ausschalten. Also habe ich den Bremslichtschalter getauscht. Lampe leuchtet immer noch. Gestern habe ich den Speicher auslesen lassen. ASR: Bremslichtschalter defekt. Fehler gelöscht. BAS/ASR Lampe leuchtet immer noch. Wieder ausgelesen. ASR keine Störung. BAS: wird vom System gar nicht mehr erkannt, auch nicht von der Stardiagnose.Das auslesen des Ki ergab, keine Kommunikation. Der Bosch Techniker hat alle Sicherungen durchgemessen und geprüft, auch im K40. Kein Fehler gefunden. Also musste ich wieder fahren, da er mir auch nicht helfen konnte.
Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt durch drücken auf den ASR Schalter das ASR im Display(Dreieck) wieder an / ausschalten kann.
Ich habe jetzt mal das BAS Steuergerät am Bremskraftverstärker neu gekauft und werde es mal testen, sonst würde ich das k40 noch tauschen.
hatte schonmal jemand den Fehler, dass das BAs gar nicht mehr erkannt wird???
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex-k84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 22.01.2013 um 20:03 Uhr  
| So Problem erledigt.
BAS Steuergerät am Bremskraftverstärker erneuert für 12 € von Eb.. und siehe da...
Lampe bleibt aus.
Jetzt habe ich zwar noch ein K40 ersteigert, aber für 3 € kann man sich das auch mal auf Lager legen.
Also falls mal wieder einer das Problem hat, dass das BAS gar nicht erkannt wird, würde ich zu 99 Prozent auf das Steuergerät tippen
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex-k84 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|