.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung mit Eibachfedern und Geräusche vom Dämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 13:57 Uhr   
Hallo,

Comfort-Fahrwerk bedeutet nur Serienfahrwerk trotz Sportpaket.

Mal allgemein gesagt:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlweile begründete Zweifel habe, wenn Autos mal eben so in 2 Stunden tiefer gelegt werden. Da kann man eine Menge falsch machen. Von der Lösung mit den Seriendämpfern halte ich eh nichts wie sich hier wieder zeigt.

Ganz wichtig ist aber auch, dass bei der Tieferlegung die Zugstreben entlastet werden, was für den Tieferleger aber halt deutlich mehr Arbeit bedeutet.

Auch bei der Vermessung gibt es deutliche Unterschiede: wenn eine Vermessung für 50 Euro angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass z.B. der Sturz nicht verstellt wird und die Räder hinterher nicht unbedingt gerade stehen. In dem Fall lohnt es sich eben doch, etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 15:29 Uhr   


blackbird1x schrieb:

Und zur Info:
mit 25mm tieferlegung ist nicht, der ist weit aus mehr gekommen.
Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, habs mir aber genau notiert (vorher/nachher), gemessen von Radhauskante bis Felgenmitte.




Kannst du die Werte nochmal nachschauen - würde mich brennend interessieren.


--
Gruß vom Dümmer See

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ifix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.06.2009 um 16:52 Uhr   
Hi

So hier die Werte

vorne 225/45-17
hinten 245/40-17

200 Kompressor Serienfahrwerk hinten Serienmäßig 2er Gummis




vorher Vorne 357mm mit Eibch 333mm = minus 24mm
vorher Hinten 365mm mit Eibach 333mm = minus 32mm

Die 2er Gummis wurden wieder verwendet, und die Keilform ist weg.
Das Fahrzeug liegt nun vorne wie hinten exakt 333mm gleich tief.

Rechts und links jeweils auf den mm genau gleich.
Gemessen von Radhaus bis exakt zur Felgenmitte, also genau am Mercedes Stern der Nabenabdeckung.
Ich habe es immer und immer wieder nachgemessen!

Es spielt auch keine Rolle ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Gemessene Werte wurden jetzt mit vollem Tank ermittelt, da tut sich aber nicht wirklich viel wenn der mal leer ist.

Und wenn bei euch links und rechts unterschiede sind, dann stimmt etwas nicht.

Gesetzt hat er sich seit dem Einbau vor ca. 300km insgesamt 2mm, mehr nicht!

Die Spur habe ich mir nicht vermessen lassen, da ich darin keine Notwendigkeit sehe, das mache ich erst wenn ich feststellen sollte das die reifen ungleich ablaufen.
Werden sie aber nicht.

Den Sturz stellt euch eh niemand ein, das ist nur blabla von den Herren


Und lasst euch keinen mist erzählen das der Federntausch pfusch wäre.
Auch ich hätte niemals gedacht das ich das durchziehen würde bis ich mit einem user von hier den direkten vergleich machen konnte.
Immer und immer wieder haben wir die Autos getauscht und alle möglichen Situationen durchgefahren und verglichen.
Eine wohltat mit Eibach, eine tortur mit dem Serienfahrwerk und dazu noch die Offroader Optik.

Für mich die wahrscheinlich beste Investition von den vielzähligen in meinem SLK welche ich realisiert habe.
Vermissen möchte ich allerdings nicht eine einzige meiner Änderungen





--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 17:14 Uhr   


blackbird1x schrieb:

Gemessene Werte wurden jetzt mit vollem Tank ermittelt, da tut sich aber nicht wirklich viel wenn der mal leer ist.

Und wenn bei euch links und rechts unterschiede sind, dann stimmt etwas nicht.

Die Spur habe ich mir nicht vermessen lassen, da ich darin keine Notwendigkeit sehe, das mache ich erst wenn ich feststellen sollte das die reifen ungleich ablaufen.
Werden sie aber nicht.

Den Sturz stellt euch eh niemand ein, das ist nur blabla von den Herren


Hallo Blackie,

es ist schön, dass du mit deiner Lösung zufrieden bist, aber die drei Punkte oben sind (sorry, dass ich es so deutlich sage) Quatsch. Ich glaube, dass du das auch genau weißt, denn du kennst dich gut genug mit Autos aus.

zu 1: miss einfach mal nach, das macht beim Seriensportfahrwerk fast einen Zentimeter aus. Es mag ja sein, dass die Eibachs schon so tief sind, dass sich da nicht mehr viel tut, aber einen Einfluss hat es.

zu 2: i.d.R. sind wirklich fast alle SLKs ab Werk unterschiedlich rechts/links. Ich habe es unter Zeugen bei MB nachmessen lassen: wenn sich ein 100kg Fahrer in den Wagen reinsetzt, geht er links 5mm tiefer runter als rechts. Ist ja auch irgendwie logisch, oder?

zu 3: es ist ja wohl auch absolut logisch, dass sich der Sturz ändert, wenn man ein Auto tiefer legt. Dafür sorgt die "hart-verdrahtete" Achsgeometrie. Und wenn sich der Sturz ändert, ändert sich die Spur... Wer nichts einstellt, wird sich die Reifen innen deutlich stärker abfahren als außen. Viele SLKs sind ja nicht mal ab Werk ordentlich vermessen und neigen so schon zu überhöhtem Verschleiß an der Vorderachse. Was bei den Eibachs und ähnlichen Federn noch dazu kommt ist, dass sich das Fahrzeug gar nicht mehr 100%ig einstellen lässt und man immer mit einem erhöhten Verschleiß an Reifen rechnen muss.

Es kann schon sein, dass viele Werkstätten den Sturz nicht einstellen können oder wollen. Grundsätzlich ist es aber vorgesehen, und bei MB kann man es auch. Dazu gibt es entsprechende Passschrauben (Exzenterschrauben), mit denen der Sturz in 3 Stufen eingestellt wird.

Und wer die Zugstreben nach dem Tieferlegen nicht entlastet, darf sich auch nach einen Jahr nicht über Poltergeräsuche beschwerden, wenn die Hydrolager ausgeschlagen sind.

Ich gehe jede Wette ein, dass fast jeder billig-tiefer-gelegte SLK sich die Reifen ungleich abfährt, irgendwann poltert und keine ideale Straßenlage hat...

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 19:52 Uhr   
Hallo,

wenn der Wagen vermessen wurde - kann ich doch am Protokoll sehen ob alles im Tolleranzberich ist oder nicht?

--
Gruß vom Dümmer See

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ifix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 20:34 Uhr   


Ifix schrieb:

wenn der Wagen vermessen wurde - kann ich doch am Protokoll sehen ob alles im Tolleranzberich ist oder nicht?


Ich sage es mal so: eigentlich ja.

Bei MB wirst du alle Werte sehen und ob sie im Toleranzbereich liegen. Wenn der Sturz von einer Werkstatt nicht eingestellt werden kann, wird auf dem Messprotokoll nur ein maximaler Differenzwinkel ausgewiesen. Auf die tatsächlichen Werte wird dabei aber nicht geguckt, und diese können außerhalb der von MB vorgegeben Toleranz liegen.

Beispiel: für den Sturz gilt beim 280er mit Sportfahrwerk laut MB:

-1°29 / +0°19 - 0°24

Da liegst du mit Werten von -1°15 und -0°59 schon mal mit einem Wert deutlich draußen.

An einer Anlage, bei der der Sturz nicht eingestellt werden kann, wird nur ein maximaler Differenzwinkel 0°20 angegeben, der auch erfüllt ist. Das heißt aber nicht anderes als dass die eine Seite nicht schiefer als die andere ist.

Ich würde ja das alles nicht erzählen, wenn ich die ganze Prozedur nicht gerade hinter mir hätte, hier mehrere Messprotokolle vor mir liegen würden und mein Wagen jetzt nicht so absolut perfekt auf der Straße liegen würde...

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternmacher

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 20.04.2009
 Geschrieben am 10.06.2009 um 21:26 Uhr   
Hallo SLK Gemeinde!!!

Auch ich habe die Eibachfedern einbauen lassen, kann auch nur sagen alles ist Super!!!
Das mit den Geräuschen ist nicht normal, würde ich reklamieren und auch nicht selbst
dran rumfummeln, allein schon wegen der Garantie.

Einfach nur Spaß haben und das Leben genießen.
Gruß aus dem Essener Süden.
Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternmacher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 23.10.2006
 Geschrieben am 10.06.2009 um 23:47 Uhr   
Hallo,

ich schliesse mich dem Kommentar von Werner an.

Mein 200er hatte Werksmässig das Sportfahrwerk, mit dem ich nicht zufrieden war.

Bei überfahren von Schlaglöchern bin ich jedesmal froh über die Entscheidung die Federn gewechselt zu haben.

(Dank an Frankyman für den Tipp)

Gruß
Günter

--
Eibach Federn, Brabus 4-Rohr-Auspuffanlage, Piecha-Heckdiffuser, Mercedes-Frontwings, Dachsteuermodul, Hub-Car Soundup, Sportluftfilter, Glaswindschott

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gladbacher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 11.06.2009 um 14:06 Uhr   


Hallo,

mein 350iger hat auch das Sportfahrwerk und ich kann die manchmal unangenehme Härte bestätigen. Allerdings liegt meiner gegenüber der Serie schon tiefer. Habe das gestern nochmal bei MB-Leverkusen gesehen, weil ich direkt neben dem anderen SLK- Felgen/Reifen gleich- gestanden habe . Mein Tank war fast leer und ob seiner voll oder leer war, konnte ich natürlich nicht wissen. Allerdings tippe ich auf einen leeren Tank, weil zum Verkauf angeboten und diese Tanks sind fast immer bis auf den letzten Tropfen leer.
Kommt ja auch auf die verbauten Gummis an. Optisch gefällt mir meiner so wie er ist und vorne dürfte/könnte er m.E. nicht mehr tiefer gehen. Morgen lasse ich mal nachschauen welche Gummis bei mir verbaut wurden.
Verstehe ich sowieso nicht, warum fast alle MB-Fahrzeuge unterschiedliche Gummis haben. Bei meinem ehem. CLK waren rundum 4er - habe dann auf 1 gewechselt- drinn, während mein Freund mit dem gleichen Modell 3er hatte.
Auch hier im Forum stelle ich fest,das bei vielen unterschiedlich starke Gummis -werksseitig- verbaut wurden.
@BigBlue,
übrigens hatte ich beim CLK nach dem Wechsel auf 1er Gummis auch knarrende Geräusche beim kurzen Einfedern -Bodenwellen usw.- und er war auch rechts vorne etwas höher als links.MB konnte daran nicht ändern, habe aber dann das Auto verkauft- aber nicht wegen des genannten Problems-

Gruß

Wolfgang

PS. passt irgenwie : "Das Huhn ist vorne hinten als höher"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf79    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rotsch

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
 Geschrieben am 11.06.2009 um 17:51 Uhr   
"Mein 200er hatte Werksmässig das Sportfahrwerk, mit dem ich nicht zufrieden war.

Bei überfahren von Schlaglöchern bin ich jedesmal froh über die Entscheidung die Federn gewechselt zu haben. "

Sag mal Günter, Du sagst Du hattest auch das Sportfahrwerk verbaut gehabt.Ist Deiner jetzt mit den Eibach Federn nochmals tiefer geworden,oder ist das noch gleich wie das Sportfahrwerk alleine?Und ist er wirklich weicher geworden dadurch?Also weicher im Sinne dass man nicht mehr jedes Steinchen beim Überfahren spürt?

Und übrigens, natürlich ist das Sportfahrwerk aus dem Sportpaket tiefer als ohne-macht gute 1,5 cm aus.

Denke die verschiedenen Gummis hängen auch evtl. mit der jeweiligen Sonderausstattung zusammen,oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.203

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm