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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung mit Eibachfedern und Geräusche vom Dämpfer |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.06.2009 um 13:57 Uhr  
| Hallo,
Comfort-Fahrwerk bedeutet nur Serienfahrwerk trotz Sportpaket.
Mal allgemein gesagt:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlweile begründete Zweifel habe, wenn Autos mal eben so in 2 Stunden tiefer gelegt werden. Da kann man eine Menge falsch machen. Von der Lösung mit den Seriendämpfern halte ich eh nichts wie sich hier wieder zeigt.
Ganz wichtig ist aber auch, dass bei der Tieferlegung die Zugstreben entlastet werden, was für den Tieferleger aber halt deutlich mehr Arbeit bedeutet.
Auch bei der Vermessung gibt es deutliche Unterschiede: wenn eine Vermessung für 50 Euro angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass z.B. der Sturz nicht verstellt wird und die Räder hinterher nicht unbedingt gerade stehen. In dem Fall lohnt es sich eben doch, etwas mehr Geld auszugeben.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
| Geschrieben am 10.06.2009 um 15:29 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Und zur Info:
mit 25mm tieferlegung ist nicht, der ist weit aus mehr gekommen.
Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, habs mir aber genau notiert (vorher/nachher), gemessen von Radhauskante bis Felgenmitte.
Kannst du die Werte nochmal nachschauen - würde mich brennend interessieren.
--
Gruß vom Dümmer See | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2009 um 16:52 Uhr  
| Hi
So hier die Werte
vorne 225/45-17
hinten 245/40-17
200 Kompressor Serienfahrwerk hinten Serienmäßig 2er Gummis
vorher Vorne 357mm mit Eibch 333mm = minus 24mm
vorher Hinten 365mm mit Eibach 333mm = minus 32mm
Die 2er Gummis wurden wieder verwendet, und die Keilform ist weg.
Das Fahrzeug liegt nun vorne wie hinten exakt 333mm gleich tief.
Rechts und links jeweils auf den mm genau gleich.
Gemessen von Radhaus bis exakt zur Felgenmitte, also genau am Mercedes Stern der Nabenabdeckung.
Ich habe es immer und immer wieder nachgemessen!
Es spielt auch keine Rolle ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Gemessene Werte wurden jetzt mit vollem Tank ermittelt, da tut sich aber nicht wirklich viel wenn der mal leer ist.
Und wenn bei euch links und rechts unterschiede sind, dann stimmt etwas nicht.
Gesetzt hat er sich seit dem Einbau vor ca. 300km insgesamt 2mm, mehr nicht!
Die Spur habe ich mir nicht vermessen lassen, da ich darin keine Notwendigkeit sehe, das mache ich erst wenn ich feststellen sollte das die reifen ungleich ablaufen.
Werden sie aber nicht.
Den Sturz stellt euch eh niemand ein, das ist nur blabla von den Herren
Und lasst euch keinen mist erzählen das der Federntausch pfusch wäre.
Auch ich hätte niemals gedacht das ich das durchziehen würde bis ich mit einem user von hier den direkten vergleich machen konnte.
Immer und immer wieder haben wir die Autos getauscht und alle möglichen Situationen durchgefahren und verglichen.
Eine wohltat mit Eibach, eine tortur mit dem Serienfahrwerk und dazu noch die Offroader Optik.
Für mich die wahrscheinlich beste Investition von den vielzähligen in meinem SLK welche ich realisiert habe.
Vermissen möchte ich allerdings nicht eine einzige meiner Änderungen
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.06.2009 um 17:14 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Gemessene Werte wurden jetzt mit vollem Tank ermittelt, da tut sich aber nicht wirklich viel wenn der mal leer ist.
Und wenn bei euch links und rechts unterschiede sind, dann stimmt etwas nicht.
Die Spur habe ich mir nicht vermessen lassen, da ich darin keine Notwendigkeit sehe, das mache ich erst wenn ich feststellen sollte das die reifen ungleich ablaufen.
Werden sie aber nicht.
Den Sturz stellt euch eh niemand ein, das ist nur blabla von den Herren
Hallo Blackie,
es ist schön, dass du mit deiner Lösung zufrieden bist, aber die drei Punkte oben sind (sorry, dass ich es so deutlich sage) Quatsch. Ich glaube, dass du das auch genau weißt, denn du kennst dich gut genug mit Autos aus.
zu 1: miss einfach mal nach, das macht beim Seriensportfahrwerk fast einen Zentimeter aus. Es mag ja sein, dass die Eibachs schon so tief sind, dass sich da nicht mehr viel tut, aber einen Einfluss hat es.
zu 2: i.d.R. sind wirklich fast alle SLKs ab Werk unterschiedlich rechts/links. Ich habe es unter Zeugen bei MB nachmessen lassen: wenn sich ein 100kg Fahrer in den Wagen reinsetzt, geht er links 5mm tiefer runter als rechts. Ist ja auch irgendwie logisch, oder?
zu 3: es ist ja wohl auch absolut logisch, dass sich der Sturz ändert, wenn man ein Auto tiefer legt. Dafür sorgt die "hart-verdrahtete" Achsgeometrie. Und wenn sich der Sturz ändert, ändert sich die Spur... Wer nichts einstellt, wird sich die Reifen innen deutlich stärker abfahren als außen. Viele SLKs sind ja nicht mal ab Werk ordentlich vermessen und neigen so schon zu überhöhtem Verschleiß an der Vorderachse. Was bei den Eibachs und ähnlichen Federn noch dazu kommt ist, dass sich das Fahrzeug gar nicht mehr 100%ig einstellen lässt und man immer mit einem erhöhten Verschleiß an Reifen rechnen muss.
Es kann schon sein, dass viele Werkstätten den Sturz nicht einstellen können oder wollen. Grundsätzlich ist es aber vorgesehen, und bei MB kann man es auch. Dazu gibt es entsprechende Passschrauben (Exzenterschrauben), mit denen der Sturz in 3 Stufen eingestellt wird.
Und wer die Zugstreben nach dem Tieferlegen nicht entlastet, darf sich auch nach einen Jahr nicht über Poltergeräsuche beschwerden, wenn die Hydrolager ausgeschlagen sind.
Ich gehe jede Wette ein, dass fast jeder billig-tiefer-gelegte SLK sich die Reifen ungleich abfährt, irgendwann poltert und keine ideale Straßenlage hat...
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.06.2009 um 20:34 Uhr  
|
Ifix schrieb:
wenn der Wagen vermessen wurde - kann ich doch am Protokoll sehen ob alles im Tolleranzberich ist oder nicht?
Ich sage es mal so: eigentlich ja.
Bei MB wirst du alle Werte sehen und ob sie im Toleranzbereich liegen. Wenn der Sturz von einer Werkstatt nicht eingestellt werden kann, wird auf dem Messprotokoll nur ein maximaler Differenzwinkel ausgewiesen. Auf die tatsächlichen Werte wird dabei aber nicht geguckt, und diese können außerhalb der von MB vorgegeben Toleranz liegen.
Beispiel: für den Sturz gilt beim 280er mit Sportfahrwerk laut MB:
-1°29 / +0°19 - 0°24
Da liegst du mit Werten von -1°15 und -0°59 schon mal mit einem Wert deutlich draußen.
An einer Anlage, bei der der Sturz nicht eingestellt werden kann, wird nur ein maximaler Differenzwinkel 0°20 angegeben, der auch erfüllt ist. Das heißt aber nicht anderes als dass die eine Seite nicht schiefer als die andere ist.
Ich würde ja das alles nicht erzählen, wenn ich die ganze Prozedur nicht gerade hinter mir hätte, hier mehrere Messprotokolle vor mir liegen würden und mein Wagen jetzt nicht so absolut perfekt auf der Straße liegen würde...
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 20.04.2009
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 23.10.2006
| Geschrieben am 10.06.2009 um 23:47 Uhr  
| Hallo,
ich schliesse mich dem Kommentar von Werner an.
Mein 200er hatte Werksmässig das Sportfahrwerk, mit dem ich nicht zufrieden war.
Bei überfahren von Schlaglöchern bin ich jedesmal froh über die Entscheidung die Federn gewechselt zu haben.
(Dank an Frankyman für den Tipp)
Gruß
Günter
--
Eibach Federn, Brabus 4-Rohr-Auspuffanlage, Piecha-Heckdiffuser, Mercedes-Frontwings, Dachsteuermodul, Hub-Car Soundup, Sportluftfilter, Glaswindschott | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 11.06.2009 um 14:06 Uhr  
|
Hallo,
mein 350iger hat auch das Sportfahrwerk und ich kann die manchmal unangenehme Härte bestätigen. Allerdings liegt meiner gegenüber der Serie schon tiefer. Habe das gestern nochmal bei MB-Leverkusen gesehen, weil ich direkt neben dem anderen SLK- Felgen/Reifen gleich- gestanden habe . Mein Tank war fast leer und ob seiner voll oder leer war, konnte ich natürlich nicht wissen. Allerdings tippe ich auf einen leeren Tank, weil zum Verkauf angeboten und diese Tanks sind fast immer bis auf den letzten Tropfen leer.
Kommt ja auch auf die verbauten Gummis an. Optisch gefällt mir meiner so wie er ist und vorne dürfte/könnte er m.E. nicht mehr tiefer gehen. Morgen lasse ich mal nachschauen welche Gummis bei mir verbaut wurden.
Verstehe ich sowieso nicht, warum fast alle MB-Fahrzeuge unterschiedliche Gummis haben. Bei meinem ehem. CLK waren rundum 4er - habe dann auf 1 gewechselt- drinn, während mein Freund mit dem gleichen Modell 3er hatte.
Auch hier im Forum stelle ich fest,das bei vielen unterschiedlich starke Gummis -werksseitig- verbaut wurden.
@BigBlue,
übrigens hatte ich beim CLK nach dem Wechsel auf 1er Gummis auch knarrende Geräusche beim kurzen Einfedern -Bodenwellen usw.- und er war auch rechts vorne etwas höher als links.MB konnte daran nicht ändern, habe aber dann das Auto verkauft- aber nicht wegen des genannten Problems-
Gruß
Wolfgang
PS. passt irgenwie : "Das Huhn ist vorne hinten als höher" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 11.06.2009 um 17:51 Uhr  
| "Mein 200er hatte Werksmässig das Sportfahrwerk, mit dem ich nicht zufrieden war.
Bei überfahren von Schlaglöchern bin ich jedesmal froh über die Entscheidung die Federn gewechselt zu haben. "
Sag mal Günter, Du sagst Du hattest auch das Sportfahrwerk verbaut gehabt.Ist Deiner jetzt mit den Eibach Federn nochmals tiefer geworden,oder ist das noch gleich wie das Sportfahrwerk alleine?Und ist er wirklich weicher geworden dadurch?Also weicher im Sinne dass man nicht mehr jedes Steinchen beim Überfahren spürt?
Und übrigens, natürlich ist das Sportfahrwerk aus dem Sportpaket tiefer als ohne-macht gute 1,5 cm aus.
Denke die verschiedenen Gummis hängen auch evtl. mit der jeweiligen Sonderausstattung zusammen,oder?
| Antworten
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