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| Geschrieben am 04.06.2009 um 09:16 Uhr  
| also ne Wartung heisst Flüssigkeitskontrolle, dann ggfs. auffüllen lassen?
@Thomas: natürlich nicht ATU meinte Vergölst, die haben immer so AUktionen. Ich glaube 69.- + ADAC Rabatt
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Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 04.06.2009 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.06.2009 um 17:30 Uhr ]
Moin,
das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen mit der Klimawartung.
Der SLK hat einen Klimaanlagendrucksensor. Dieser meldet dem Klimaanlagensteuergerät einen Druckverlust ab 2 Bar zu soll.
Das Klimaanlagensteuergerät hat natürlich einen Fehlerspeicher der mit Starsoft oder Carsoft ausgelesen werden kann. Und natürlich werden auch entsprechende Fehler hier abgelegt. Im Fehlerspeicher wird die Funktion des Klimakompressors angezeigt, Druckverluste (also ob Kühlmittel fehlt durch Druckverlust) und die Funktion des Steuergerätes. Für den Filter gibt es allerdings beim 170er noch keinen Feuchtigkeistsensor.
Es gib auch einen Wartungsplan für die Klimaanlage. Kontrolle auf altmodischem Weg per Schauglas.
Die Wartung ist aber nicht Bestandteil einer Inspektion und muss gesondert beauftragt werden.
Füllmenge beim 170er sind 850g R134A
Konnte ich mir auch nicht vorstellen das der 170er noch so eine vorsindflutliche Klimaanlage hat.
Arbeitsanweisung für die Kühlmittelprüfung ist AP83.30-P-8312DA.
Beim Auslesen des GFehlerspeichers nach dem Speicher der Klimaanlage fragen solltet ihr keinen kompletten Ausdruck bekommen. Carsoft zeigt die Klimaanlage auch in einem eigenen Menü an (gerade selber getestet)
Gruß
Thomas
P.S. Zwar alles sehr grob, aber besser als gar nichts | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2009 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 05.06.2009 um 11:33 Uhr ]
Hallo zusammen,
von meiner damals plötzlich leeren Klimaanlage im R171 hatte ich ja schon berichtet, hier noch einmal die Kosten beim MB-Händler:
- Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen (mit Kontrastmittel): 12 AW (bei mir zu je 8,25 Euro inkl. MwSt.), also 99 Euro
- Kältemittelöl, Kältegas und Klima-Additiv: 57,88 Euro inkl. MwSt.
- Leckprüfung ca. 1-2 Wochen später (anhand evtl. Kontrastmittel-Austritt): 6 AW (bei mir zu je 8,25 Euro inkl. MwSt.), also 49,50 Euro
--
Grüße
ABC
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| Geschrieben am 05.06.2009 um 14:17 Uhr  
| servas
habe heute mal etwas telefoniert.
-- ADAC: bietet nur Absaugen und befüllen, also keine Wartung (Desinfektion)
kostet 52.- EU
--> also ich fahre zu VERGÖLST
Leistung:
-- absaugen des alten R134
-- altes 134 aufbereiten
-- Desinfektion der Anlage (sollte man alle 2-3 Jahre machen, bei mir noch nie..
-- gleichzeitig auf Dichtheit prüfen
-- neubefüllen
-- Dauer: ca. 3/4h
Kosten: 75.- EU, minus 7% ADAC Rabatt, minus VB Mengenrabatt (komme mit mehreren Autos)
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 05.06.2009 um 20:30 Uhr  
|
SLKTOBI schrieb:
warum so umständlich wenn Klima nicht Geht Kältemitteldruck mittels Diagnosegerät auslesen wenn ok evtl. frisch befüllen lassen wenn nicht ok mittels Kontrastmittel undichtigkeit suchen
?????
nee nix kaputt. Mein SLK ist jetzt 7 Jahre, alles top (auch größtenteils von mir) gewartet. Nur die Klima ist noch Jungfräulich
und bevor richtig teure Reps auf mich zu kommen (Klimakompressor oder so) lass ich mal prophylaktisch ne Wartung durchführen. Und 70.- EU ist ja doch nicht wirklich viel
--
Gruss, Karsten
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