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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was fahrt Ihr für einen Luftdruck bei 18" und 225/255? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 20.05.2009 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 20.05.2009 um 21:15 Uhr ]
SLK171 schrieb:
Es hängt vor allem vom Fahrzeuggewicht und damit von Modell und Motorisierung ab. Alle Angaben in diesem Thread ohne Benennung des Fahrzeugs sind daher ziemlich witzlos.
Moin,
da hat Guido Recht, es fehlt noch der Reifen selbst.......
Bei meinem R170 230K mit VA 8,5×18" mit 225/40, HA 9,5×18" mit 255/35 mit EVO12 hat sich nach langem probieren vorne 2,3 und hinten 2,5 als perfekt in Verbindung mit meinem Fahrwerk und Fahrverhalten rausgestellt. Fahre ich vorne mehr liegt er nicht mehr so satt und das Lenkverhalten wird instabil. Fahr ich hinten mehr kommt das Heck in jeder Kurve rum (Was mich nicht stört, aber die Beifahrerin )
Gruß
Thomas
P.S. Meine Bridgestone auf den alten AMG Alu`s konnte ich rundum mit 2,8 fahren und es war kein Unterschied spürbar (Na gut, die waren auch hart ) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.05.2009 um 11:13 Uhr  
| Moin..
Die Qual der Wahl oder die Frage des Druckes--bei mbslk schon früher ein echtes Thema
Ich erinnere mich an die "rennhaltigen" SLK'ler hier (Malte mit Anna ?) die seinerzeit schon, meines Erachtens geringe, Drücke um die 2bar fuhren.
Ich selbst R170 230K liege bei den Goodyear Eagle Fossilen in 225/255 bei 2,5bar rundum...werde aber auch noch mal etwas weniger versuchen.
@Zaskar: auch du scheinst rennhaltig zu sein
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 21.05.2009 um 13:10 Uhr  
| servus!
habe auch mal goodyear angeschrieben damals mit den 18 ern für den 32 er!
die schrieben was von v 2,0 und h 2,2 aber damit fuhren sich die reifen schlecht ab.
am besten liefen die gsd 3 mit 2,5 rundrum!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 22.05.2009 um 09:32 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Es hängt vor allem vom Fahrzeuggewicht und damit von Modell und Motorisierung ab. Alle Angaben in diesem Thread ohne Benennung des Fahrzeugs sind daher ziemlich witzlos.
Sehe ich genauso. Ich hatte den Thread ja im R170-Forum eröffnet und er wurde dann hierher verschoben - wohl, weil ich nicht ausdrücklich geschrieben hatte, daß ich die Daten für den R170 suche...eigentlich naheliegend, oder?
Und hier können wir das ganze daher komplett abhaken - bringt nix.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.05.2009 um 12:12 Uhr  
|
Jan schrieb:
servus!
habe auch mal goodyear angeschrieben damals mit den 18 ern für den 32 er!
die schrieben was von v 2,0 und h 2,2 aber damit fuhren sich die reifen schlecht ab.
am besten liefen die gsd 3 mit 2,5 rundrum!
--
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Servus
Jan
Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit denen von Jan. Bei geringem Druck (2,1bar) laufen die Reifen ungleichmäßig ab. Habe auf der genannten Rad-/Reifenkombination vorn 2,7bar und hinten 2,4bar.
Bin sehr zufrieden damit. Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb einige auf der HA mehr Druck fahren als vorn, der SLK ist kein 4-Sitzer, und der Kofferraum als Gepäckraum eher begrenzt. Mit der Haftung habe ich keinerlei Probleme. Auf nem Rundkurs würde ich auch auf 2,1 gehen, dann werden die Reifen allerdings krümelig.
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 24.03.2009
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 22.05.2009 um 15:57 Uhr  
| moin,
320er vollausstattung mit 225/45 und 245/40 auf 8.5/17 pirelli pzero,
bestes fahrverhalten hatte ich ursprünglich bei 2.5 und 2.8, allerdings laufen die pirellis mit zunehmendem verschleiss immer stärker spurrillen nach, was sich mit erhöhtem druck etwas kompensieren lässt. fahre jetzt 2.9 und 3.2, was grad so geht, mit beiden achsen weit über 3 wird es noch etwas besser. allerdings auf kosten des komforts.
--
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cu on the road...wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 22.05.2009 um 18:35 Uhr  
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convertible schrieb:
... Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb einige auf der HA mehr Druck fahren als vorn, der SLK ist kein 4-Sitzer, und der Kofferraum als Gepäckraum eher begrenzt. ...
Convertible
Also ich fahre die von mir genannten Drücke aufgrund folgender Berechnung:
Im Tankdeckel steht: VA=2,1 bar, HA=2,3 bar bei 205/60 R15
Nun rechnete ich pro höhere Zollgröße 0,1 bar hinzu (von 15" auf 18" = 0,3 bar) und wegen der reinen Sommerbereifung weitere 0,2 bar (Tipp vom Reifenhändler). Daher komme ich auf ein Plus von 0,5 bar und somit auf VA=2,6 bar, HA=2,8 bar.
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 22.05.2009 um 18:41 Uhr  
| Hi,
sind zwar keine 18", aber wen es interssiert:
320 Vollausstattung, VA 225 R17 2,3 bar, HA 245 R17 2,4 bar, alles auf 7,5" Felge.
Reifen sind Pirelli Zero, 10 Monate im Betrieb ca 14.000 km. Tiefer mit Eibach und Billstein 6
Egebnis: gleichmäßiger Abrieb. Geringe Spurrillenempfindlichkeit, guter Komfort, unkritisches Fahrverhalten mit gutmütigem Untersteuern.
Ich bin überrascht wie groß die Unterschiede bei den bisher genannten Werte
sind.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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