| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ich brauche Hilfe von Elektrikfachleuten unter euch |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.05.2009 um 23:44 Uhr  
| Liebe Freunde,
ich brauche mal eure Hilfe (zum ersten Mal).
Der Fiat Stilo eines Freundes, ca. 5 Jahre alt (das Auto, nicht mein Freund) hat seit Kurzem ein Elektrikproblem.
Wenn der Blinker auf "rechts" geschaltet wird ertönt das Warnsignal für einen Glühbirnenausfall. "Links" ist alles in Ordnung.
Dabei wird vorn rechts korrekt geblinkt, hinten herrscht allerdings das Chaos: Im Rhythmus des Blinkers blinken ganz duster die Rückfahrscheinwerfer (!) beider Rückleuchten und beide Blinkleuchten mit.
Aus früherer Zeit erinnere ich mich, daß ein Masseproblem solche Fehlfunktionen auslösen konnte. Wie stets aber mit der heutigen Elektrik?
Kann jemand mit zweckdienlichen Hinweisen helfen?
Für eure Hife bedanke ich mich jetzt schon | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16790
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.05.2009 um 00:25 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Aus früherer Zeit erinnere ich mich, daß ein Masseproblem solche Fehlfunktionen auslösen konnte. Wie stets aber mit der heutigen Elektrik?
N'abend Lutz,
so isses, und an diesem Grundproblem hat sich bis heute nichts geändert. Jetzt heißt es, die problematische Stelle zu finden, also zunächst den Fehler eingrenzen: liegt ein Kabelproblem vor, z.B. in der Leitung der Rückfahrscheinwerder oder in der Blinkerleitung (da würde ich mit der Suche beginnen), oder ist das Problem in der Rückleuchte versteckt?
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.05.2009 um 06:20 Uhr  
| Seh ich auch so. Das ist nichts anderes als ein Masseproblem.
Weil die Masseverbindung irgendwo unterbrochen ist oder einen viel zu hohen Übergangswiderstand hat (Fiat -> Rost ?), sucht sich der Strom eben einen anderen Weg und der führt in dem Fall über die Rückfahrscheinwerfer.
Die Warnung für Glühlampenausfall spricht einfach an, weil sie einen zu hohen Widerstand über diesen Umweg feststellt.
Wenn man weiß, wo die Masseanschlußpunkte im Fahrzeug liegen, kann man die einfach systematisch überprüfen. Nur meistens weiß man nicht genau, wo die liegen.
Dann hilft oft eine provisorische Masseleitung direkt vom Minuspol der Batterie zum verdächtigen Verbraucher also in diesem Fall zum rechten vorderen Blinker. Wenn dann, mit dieser Hilfsmasse wieder alles funktioniert, weiß man zumindest sicher, in welchem Bereich man suchen muss.
Manche Pfuscher lassen dann die Hilfsmasseleitung einfach als Dauerlösung drin. Das würde ich aber nicht empfehlen. Man sollte sich schon die Mühe machen, die eigentliche Ursache zu finden und das Problem dort zu beheben.
Gruß
Günther
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.05.2009 um 22:31 Uhr  
| Hallo SLK'ler,
danke für eure Antworten.
Frei nach Felix Magath: Das Bonbon ist gelutscht
Nach kniffeligem Ausbau der Verkleidungen kam ich an den Mehrfachstecker des Rücklichtes und konnte diesen abziehen. Die daran angeschlossenen Kabel haben sämtlich einen sehr kleinen Querschnitt, alles sehr mickrig. Das Massekabel hatte einen leicht angekokelten Ministecker im Mehrfachsteckergehäuse und eine der beiden Steckschuhseiten hatte nicht mehr die Krümmung, um unter Spannung aufgesteckt werden zu können. Ich habe die Zunge etwas gebogen. Da alles in Miniaturausführung war ging das nicht so einfach. Herausziehen aus dem Steckergehäuse ging gar nicht.
Siehe da, nach dem Aufstecken funktionierte das Blinklicht wieder normal und ordentlich .
Wie lange die provisorische Reparatur hält, schaun mer mal.
Zur Sicherheit bin ich noch zu Fiat gefahren, um eventuell einen neuen Mini-Steckschuh für das Mini-Massekabel zu bekommen.
Glaubt es mir, aber für die Reparatur dieses Fehlers müsste der gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden. Weder Steckschuh noch Mehrfachstecker gibt es als ET einzeln zu kaufen.
Gute Nacht Fiat
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 19.05.2009 um 13:22 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Hallo SLK'ler,
...schnipp...
Zur Sicherheit bin ich noch zu Fiat gefahren, um eventuell einen neuen Mini-Steckschuh für das Mini-Massekabel zu bekommen.
Glaubt es mir, aber für die Reparatur dieses Fehlers müsste der gesamte Kabelbaum ausgetauscht werden. Weder Steckschuh noch Mehrfachstecker gibt es als ET einzeln zu kaufen.
Gute Nacht Fiat
--
Grüße, Lutz
Hallo Lutz,
nicht umsonst FIAT = für Italiener ausreichende Technik ... mit dem feucht-kalten Wetter in Deutschland ist anscheinend der Stecker nicht kompatibel
Da FIAT die Teile nicht selber herstellt, stell ggf. mal Bilder davon ein, dann wird vielleicht jemand den Hersteller bzw. Ersatzquelle von den Kontakten kennen. Also wegen Steckern würde ich eher beim Elektronikhandel nachfragen ...
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.05.2009 um 15:33 Uhr  
| Hallo André,
scheint wohl bei Fiat ein modellübergreifendes Problem zu sein. Kein Wunder bei dem geringen Kabelquerschnitt und den Ministeckschuhen. Das sind Kabel, wie sie bei der Modelleisenbahn verwendet werden. Im Automobilbau haben die nichts zu suchen.
Danke für Deinen zielführenden Tip.
Hallo Peter,
Ich bin froh, daß der Blinker wieder funktioniert und die Verkleidung wieder an Ort und Stelle sitzt. Ein mords Gefriemel .
Sollte die Nadel im Heuhaufen tatsächlich gefunden werden, sprich ein identischer Steckerschuh erhältlich sein, so stellt sich dann immer noch die Frage, wie kann man das Miniteil aus dem Minimehrfachstecker beschädigungslos herauslösen?
Dennoch danke für Deinen Hinweis.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1155 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|