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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tiptronic schalthebel einstellen
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Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 29.08.2009 um 17:22 Uhr   
Na dann hoffentlich hast du noch nichts machen lassen.

Ich hatte den gleichen Fehler. Runterschalten geht normal, und hochschalten reicht ein Windchen und schwuuuuupp er schaltet durch bis D.

Nun wollte ich einfach mal den Schaltkasten ausbauen, und mal sehen ... vielleicht finde ich ja eine abgebrochene Feder oder irgendwas zum basteln.

Aber, das ganze ist sehr wohl einzustellen und gaaarnix ist kaputt.

Sorry, dass ich keine Fotos habe, ist aber easy zu erklären.

Also der ganze Schaltkasten ist mit 3 Imbusschrauben befestigt. Diese mit ein paar Umdrehungen lösen.

Dann findet man noch 4 Torxschrauben und genau da sind im Schaltkasten Langlöcher (links/rechts -einstellbar). Auch diese etwas lösen!

Den Schalthebel auf D und (in unserem Fall) Richtung rechts drücken, und ihr sehr, wie sich der ganze Schaltkasten bewegt.

Eine Schraube festziehen, mit Zündung im Display kontrollieren obs gereicht hat, den Rest wieder anziehen und ganz wichtig ... deinem DB-Meister die Zunge rausstrecken.



--
Greetz Daniel

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User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 30.08.2009 um 17:34 Uhr   
Hallo,

ich habe das gerade versucht. Die 4 Torxschrauben haben bei mir in der Mitte einen Stift, daher brauche ich einen Spezialschlüssel um diese zu lösen.
Woher bekommt man einen solchen Schlüssel?

Grüße
Simon

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 Geschrieben am 31.08.2009 um 08:36 Uhr   
Das is ja fies, meiner hatte nur stinknormale Torx!

--
Greetz Daniel

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   wolfh

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Beiträge: 181
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 Geschrieben am 10.09.2009 um 18:07 Uhr   
moin,

zunächst mal danke für die hinweise, da kommt wieder hoffnung auf.

die torx gibt es z.b. bei amazon:
http://www.amazon.de/Famex-10520-Schraubersatz-Torx-Schrauben-tlg/dp/B000F31YJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1252596924&sr=8-1
(sind mit innenbohrung, ob aber die richtige grösse dabei ist, ka)

zum ausbau der schaltbox habe ich auch eine "anleitung" gefunden, oder besser eine bilderfolge, aus der leider nicht genau zu entnehmen ist, wie ich die schaltbox freilege und wo die entsprechenden schrauben sind:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=88

gibt es da noch etwas zu beachten oder sind die abdeckungen alle nur eingeklipst? kann man die einfach aushebeln? irgendwelche speziellen tricks?
und wo sitezne danach die imbus- bzw. torx-schrauben? (hilfreich wäre ein hinweis, in weöchem bild der anleitung ich da dran komme).



--
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cu on the road...wolfgang

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User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 11.09.2009 um 16:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DrNo am 11.09.2009 um 16:30 Uhr ]



wolfh schrieb:

zum ausbau der schaltbox habe ich auch eine "anleitung" gefunden, oder besser eine bilderfolge, aus der leider nicht genau zu entnehmen ist, wie ich die schaltbox freilege und wo die entsprechenden schrauben sind:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=88

gibt es da noch etwas zu beachten oder sind die abdeckungen alle nur eingeklipst? kann man die einfach aushebeln? irgendwelche speziellen tricks?
und wo sitezne danach die imbus- bzw. torx-schrauben? (hilfreich wäre ein hinweis, in weöchem bild der anleitung ich da dran komme).



--
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cu on the road...wolfgang



Den Chromring vorsichtig einfach raushebeln und das gleiche mit der Schaltkulisse so ungefähr deiner Anleitung.

Leider kann man aber lt. deiner Anleitung die Schaltbox NICHT ausbauen. Ist zwar hierfür nicht nötig, würde mich aber trotzdem brennend interessieren.

Bei mir dadrin vibrierts nervenaufreibend bei ca 2500 Touren und ich hätte mal gerne nachgesehen, was da so scheppert.

Ich habe den hinteren Teil der Mittelkonsole ausgebaut wg. Sommersprossen. Ich denke, darauf kannst du auch schwer verszichten, weil du an den hinteren Schrauben der Schaltbox sonst nicht hin kommst.

Schon wirst du fündig und kannst rumstellen.


--
Greetz Daniel

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   perly22

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 Geschrieben am 12.11.2009 um 17:25 Uhr   


Erik schrieb:
Hallo,
das ist eigentlich genau das worauf ich nur warte. Ich suche eine Schalbox, die defekt ist, die ich mal auseinander nehmen kann, weil mich da so eine sache doch ein bischen ineressiert.
Eine neue kostet glaube ich so um die 200 euro...
Ich würde aber deine alte fürn fuffie (50€) abkaufen.
Sag dem Meister einfach, dass du die ausgebaute Schaltbox gerne hättest, schon haste dir 50€ gespaart
Glückauf!
Erik


--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !



Hallo Erik,

also bei Rolf/ MB Goslar kostet der Spaß incl. Rabatt EUR 375,--, also fast das Doppelte von Deinen erwähnten EUR 200,--. Ich werde mir bei Ebay eine gerbauchte Box holen und mal schauen, wer sie mir zu welchen Kosten einbaut. Falls Du noch Interesse hast, meine alte für EUR 50,-- zu erwerben, sag Bescheid.

Gruß, Thomas

--
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18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 06.02.2010 um 19:37 Uhr   
Hallo,
ich habe meine Ankündigung wahr gemacht und mir die gebraucht bei Ebay erworbene Schaltbox bei Mercedes einbauen lassen. Zum Glück funktioniert jetzt wieder alles.
Falls jemand Interesse hat: ich könnte eine defekte Schaltbox zum Selbstkostenpreis abgeben ! Einfach melden (Erik hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet).

Gruß, Thomas

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