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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Probleme bei Verwendung anderer Ölsorte zu erwarten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2009 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.06.2009 um 16:04 Uhr ]
Powermike schrieb:
convertible schrieb: ...gerade bei Motorrädern!
Hi,
beim Moped hab ich immer Castrol 10W-50 vollsynth. genommen und bin bestens damit gefahren. <10W gibts bei Mopedölen ja kaum, spielt auch kaum eine Rolle, fährt man ja eh meistens im Sommer...
Den Rest hab ich letztes Jahr auch in die 1984er Yamaha 650er eines Kumpels gekippt, keine Probleme.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
Hallo Michael,
ja, sehe ich genau so, bei MV Agusta nur 15/50 oder 10/60. Ansonsten geht das Ding kaputt.
Gruß
Hello
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 02.06.2009 um 18:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
und schön Euch hier wieder alle zu treffen.
Ich finde so alle paar Wochen sollte man mal über das Öl sprechen, dass frischt das Wissen auf und die Erfahrungen werden weitergegeben.
Mal so meine Gedanken und Erfahrungen:
In den leistungstarken Motorrad Motor würde ich erstmal auch kein M1 sypersync usw. einfüllen, da das schon echte Hochleistungsmaschinen sind, besonders auch dann nicht wenn man eine nasse Kupplung verbaut hat. Was passiert, die Lamellen greifen nicht mehr richtig und die Kupplung rutscht durch. Das habe ich mit einem Castrol Racing mal gehabt, is aber schon "100" Jahre her und war bei einer 1000er exup.
Ausserdem bekommt das Öl bei den Kurzhubern, der Verdichtung, der relativ schlechten Flüssigkeitskühlung wenn überhaupt, den hohen Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten schon richtig einen auf den "Kopp". Da möchte ich nicht drin stecken.
Bei den Luft oder Öl gekühlten Motoren sieht das noch bescheidener aus, kenne das noch vom V Motor, dass der hintere Zylinder immer zu warm wurde.
Hätte ich so ein Racer wie die MV, sehr sehr schönes Moped Hello, hast Du sie noch?, dann käme da bestimmt kein xw-40er drauf, Ihr habt ja so recht.
Das Öl wird schon ein paar Stufen wärmer und "Mann"wechselt es eigentlich auch früher, -ganz andere Liga. Dicker muß es sein, ganz klarer Fall.
Mit den Motoren mit denen ich hin und wieder zu tun bekomme, leider keine V8 Olli, aber V20, V12 und auch etwas Kleinere, kommt z.B. ein Einbereichsöl nach guter alter Sitte rein, das ist einfach langzeitstabiler als so ein gepimmtes Mehrbereichsöl mit den ganzen Visko Streckern.
Allerdings werden die Öle im Stillstand warm gehalten,-logisch is ja kein W dran.
Was braucht jetzt der Polo?, bin ganz weit "wech" gekommen, manman.
Haben die oder einige VW Öle nicht sogar eine abgesenkte HTHS, um Kraftstoff zu sparen?
Das wäre für mich erstmal gar nichts, aber VW sollte schon wissen was sie machen, denn die Motoren sind dafür wohl ausgelegt. Ich traue dem "Braten" HTHS aber nicht so richtig und bevorzuge deshalb ein richtiges "Männeröl".
Die Buell hat doch einen Harley Gabelpleuel V Twin Motor, oder?
Die Harleys brauchen sowieso dickes Öl, dass ist allgemein bekannt.
Luftgekühlt und Ami "Hammer", naja ein bischen Porsche und Nippon is auch dabei.
Hoffe ich langweile nicht.
Beste Grüße
Franky
und schmieren tun die alle..
--
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2009 um 20:36 Uhr  
| Hallo Franky,
herrlich erfrischend Dein Bericht, Du bleibst dabei immer trocken und sachlich
Ja, die MV ist verkauft.......... Auf zu neuen Ufern
Sie kommt in eine Ausstellung in Dänemark, ich darf sie jedes Jahr einmal fahren
Öl ist ein klasse Thema, ich freue mich immer wenn es wieder los geht hier, Chips und Bier habe ich für diesen Fall immer parat liegen
Aber ich stimme Dir zu, KFZ- und Moped Motoren sind zweierlei, die Drehzahl der MV geht bis 13000 U/Min, außerdem sind hier gänzlich andere Additive gefragt.
Viele Grüße
Hello
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 02.06.2009 um 21:00 Uhr  
| muahahahaahah, Franky, du bist immer wieder der Hammer.......
Ich sag nur großes Kino !!!!!
Ich hol schon mal Chips und Bier raus, im Fernsehen gibts heute eh nix und dieser Thread verspricht (wie alle Öl Threads) wieder besser als jede Doku Soap zu werden
Gruß
Thomas
P.S. hmmm, ich überlege gerade V20-----hmmmmm neumodisch oder altmodisch ?
Was fürn Öl braucht denn wohl so nen Sternmotor ?
So viele Fragen, so wenig Antworten....... | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 02.06.2009 um 22:28 Uhr  
| Hallo,
und is das schön das Ihr alle da seit, jetzt kanns ja endlich richtig losgehen.
Habe mir auch schon etwas Mühe gegeben und ein wenig vorbereitet.
Hallo Hello,
ich habe mir mal die Bilder von Deinem jetzigen Jahresbike im Mopedthread angeschaut, super Fahrwerke, aber dafür waren die Italienerrinnen schon immer bekannt.
Du kannst Geschäfte machen, Glückwunsch.
Was sollte man denn jetzt auf den 1000er aus Wolfsburg für ein Öl drauf machen, ich meine mit dem M1 0W-40 hat der echt keine Probleme, denn die DD`s waschen die Verschmutzungen schon heraus.
Bin schon gespannt wo Du landest, höre schon ein leichtes donnern aus dem Norden, werde meinen Kleinen mal lieber um die Ecke fahren.
V Viele Grüße und bis gleich.
Hallo Thomas,
die Sternmotoren und der Polo, "bleib doch bitte beim Thema".
Die Sternmotoren kommen, der sagen wir mal amerikanischen "Toleranz" sehr nahe und brauchen schon ein echt dickes Öl. Da darf auch nicht viel mehr drin sein als Öl sonst haste Ablagerungen, Auswaschungen und Aussetzer.
Der V20 ist schon neuerer Bauart.
Der bekommt auch ein Mobil Öl, nur nicht das M1, sondern ein dickes 40er Einbereichsöl von Mobil, ist aber nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich gut, aber braucht allerdings immer eine "Wärmflasche".
Im übriegen fahre ich gerade mit meinem luftgekühlten Rasenmäher einen Test mit dem M1, ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Der Ölwechsel ist dank der Kompressor Ölwechseltechnik im Nu gemacht. Ich meine er läuft schon etwas ruhiger und der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich habe von einem mineralischen 30er Einbereichsöl auf das vollsynthetische M1 0W-40 umgestellt, was meint Ihr und was soll passieren? Bis jetzt ist noch alles dicht obwohl das Öl schon recht warm wird.
Das ist natürlich kein optimaler Vergleich zu dem wassergekühlten PKW Motor, aber von der Literleistung schon dicht dran.
So, ich reiß die Chipstüte mal auf.
Viele Grüße
Franky
und schmieren tun die alle ....
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 02.06.2009 um 22:36 Uhr  
| An dieser Stelle möchte ich nicht verheimlichen, dass mein Wolf Rasenmäher zur Zeit mit Meguin 5W-40 vollsynthetisch betrieben wird (hatte ich noch übrig). Es handelt sich um einen 6PS-4Takt-Kawasaki-Motor, Bj. 94. Vorgeschrieben ist hier allerdings lediglich ein SAE30er Öl...
Grüße
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 02.06.2009 um 22:49 Uhr  
| Hallo Powermike,
ich würde aus Vernunft eher zu dem 30er Öl raten, da die Viskosität viel länger stabil bleibt und nicht abdriftet.
Das lediglich sehe ich genau anders herum, denn ein Einbereichsöl ist beim Rasenmäher eher zu empfehlen, natürlich nur im Sommerbetrieb.
Beste Grüße
Franky
und schmieren tun die alle..
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 02.06.2009 um 22:55 Uhr  
| Vollsynthetisches 5W-40 in einem Rasenmähermotor? Der hat jetzt sicher gefühlte 5 PS mehr.
Eigentlich ist das pures Gift für so einem Motor, weil der nämlich keinen Ölfilter hat. Solche Motoren brauchen unlegiertes Einbereichsöl, damit die Verbrennungsrückstände nicht endlos im Ölkreislauf herumgefördert werden, sondern sich in der Ölwanne absetzen können.
Vollsynthetische Mehrbereichsöle sind aber dafür ausgelegt, solche Rückstände möglichst lange in der Schwebe zu halten, damit sie zum Ölfilter transportiert werden können. Nur, wenn da kein Ölfilter kommt..
In dem Fall ist vollsynthetisches 5W-40 also nicht nur zu viel des Guten, sondern eindeutig eine Verschlechterung.
Zum Glück sind diese Rasenmähermotoren aber recht robust und stecken so eine Mißhandlung klaglos weg.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.06.2009 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 02.06.2009 um 23:06 Uhr ]
@Powermike,
Ich schmeiß mich weg, so müssen diese Threads laufen, alles voller Öl..................
Vermutlich ist der Luftmassenmesser an meinem Rasenmäher wieder verölt, weill ich ohne Fangkorb gemäht habe. Ich werd Sonntag mal nach DB und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Convertible
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PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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