.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsprobleme SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 08.04.2009 um 09:03 Uhr   
Ich brauche dringend Hilfe! Mein SLK 32 AMG, Bj. 2001, 76000 km, hat seit letztem Jahr das Problem, dass er ab ca 150 km/h so gut wie nicht mehr beschleunigt. Das Getriebe jedoch schaltet hoch und bleibt bei 6000 u/min. In diesem Zustand tut sich bei der Geschwindigkeit so gut wie nichts mehr, das Getriebe schaltet nicht mehr weiter und die Beschleunigung geht so zögernd vor sich, dass sie kaum auf dem Tacho erkennbar ist. Der Leistungsverlust ist nur auf der Autobahn zu spüren, im Stadtbetrieb oder auf der Landstraße ist die Beschleunigung wie gewohnt super.
Der extreme Leistungsabfall tritt eigentlich nur auf, wenn ich aus ca. 120 km/h beschleunigen will, dann komme ich auch oft über 150 km/h nicht drüber. Wenn ich vom Stand aus auf's Gas gehe sieht es etwas anders aus. Dann beschleunigt er erst normal, und ab 120 km/h ist es, als ob im 250 PS fehlen, aber wenigstens komme ich dann mal wieder auf 190 km/h. Aber an die Höchstgeschwindigkeit 240 km/h ist schon lange nicht mehr zu denken, das schafft er nicht mehr!
Ich habe schon mehrere Werkstätten erfolglos aufgesucht, im Fehlerspeicher ist jedoch nichts gespeichert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luisl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 10:01 Uhr   
Also irgendwie scheint mir das nicht so ganz schlüssig. Ein 32 AMG hat keine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Wenn das deine bisherige Vmax war, dann hat mit dem Wagen schon immer was nicht gestimmt. Vielmehr sollte er falls abgeregelt wie an der Schnur gezogen auf 260 Tacho laufen und dann sanft eingebremst werden oder falls von AMG das Limit angehoben wurde auf Tacho ca 290 laufen und falls ganz aufgehoben wurde nach Tacho ca 300 gehen.
Es gäbe ein Problem des 32ers welches sich ähnlich darstellen würde nämlich eine defekte Niedertemperaturkreislaufpumpe (kurz NTK Pumpe). Ist diese defekt. Schaltet der Kompressor bei hoher Last ab, da die Ansaugluft zu hoch wird. Das fühlt sich dann an, als ob 200 PS fehlen. Die Vmax beträgt dann ca 210 und der Wagen schaltet "komisch"
Ein Fehler im Speicher wird nicht abgelegt, kann aber im laufenden Betrieb ausgelesen werden wenn der Fehler auftritt.
Was du aber beschreibst, stellt sich mir eher wie ein kompletter Notlauf dar. Da scheint vielleicht noch was anderes kaputt zu sein.
Und wie schon erwähnt, der 32er rennt wie die Hölle. Eine Vmax von 240 wäre viel zu wenig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG32

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.08.2008
 Geschrieben am 08.04.2009 um 10:05 Uhr   
Hallo,


Krawalla ist mir zuvor gekommen. Defekte NTK-Pumpe einfach mal in die Suche eingeben. Da findest Du, wie Dir geholfen werden kann. Ist ein bekanntes Problem beim 32er. Meine wurde auch schon gewechselt. Der Defekt triit unabhängig vom Kilometerstand auf, scheint eher ein Alterungsproblem zu sein.

Gruß Dietmar

--
Ohne Drehmoment macht Bummeln nur halb soviel Spaß ...
-------------
SLK32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2009 um 10:35 Uhr   
Moin !
Zu 99% die NTK Pumpe.
Kommst Du aus der Nähe von Hannover ?

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.04.2009 um 11:11 Uhr   
>Der extreme Leistungsabfall tritt eigentlich nur auf, wenn ich aus ca. 120 km/h beschleunigen will, dann komme ich auch oft über 150 km/h nicht drüber.

So extrem ist eine kaputte NTK-Pumpe?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2009 um 11:36 Uhr   


Krawalla schrieb:

Vielmehr sollte er falls abgeregelt wie an der Schnur gezogen auf 260 Tacho laufen und dann sanft eingebremst werden oder falls von AMG das Limit angehoben wurde auf Tacho ca 290 laufen und falls ganz aufgehoben wurde nach Tacho ca 300 gehen.

***************************************************************

huhu!

also selbst bei völlig aufgehobener v-max läuft der 32 er bei ca. 295 in den begrenzer des getriebes!


--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:23 Uhr   
ich komme aus dem bereich mittelfranken, kreis ansbach. die näheste von amg empfohlene werksatt ist fa. schreiber in murr bei marbach am nekar. was denkt ihr wieviel so eine ntk pumpe incl. einbau kostet? mein slk ist auf 240 gedrosselt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luisl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 08.04.2009 um 12:36 Uhr   
wo sitzt eigentlich das relais der ntk pumpe, direkt an der pumpe? die pumpe sitzt ja rechts am innenkotflügel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luisl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2009 um 13:03 Uhr   


luisl schrieb:
mein slk ist auf 240 gedrosselt.





Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber warum ist dein 32er bei 240 km/h gedrosselt? Du meinst sicher den Limiter, oder?

Gruss

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 08.04.2009 um 13:27 Uhr   


Tomm schrieb:


luisl schrieb:
mein slk ist auf 240 gedrosselt.





Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber warum ist dein 32er bei 240 km/h gedrosselt? Du meinst sicher den Limiter, oder?

Gruss

Thomas



Genau das würde mich auch interessieren!

Ansonsten tippe ich auch auf eine defekte NTK Pumpe.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Anleitung, wie man sie tauscht??? Wenn nicht, wäre es schön, wenn jemand eine kleine Anleitung zum Wechsel einstellen würde, der sie selbst schon gewechselt hat, da sich in letzter Zeit die Hilferufe zwecks defekter NTK Pumpe mehren.
Grüße Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1223
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.699

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm