Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
| Geschrieben am 08.04.2009 um 09:03 Uhr  
| Ich brauche dringend Hilfe! Mein SLK 32 AMG, Bj. 2001, 76000 km, hat seit letztem Jahr das Problem, dass er ab ca 150 km/h so gut wie nicht mehr beschleunigt. Das Getriebe jedoch schaltet hoch und bleibt bei 6000 u/min. In diesem Zustand tut sich bei der Geschwindigkeit so gut wie nichts mehr, das Getriebe schaltet nicht mehr weiter und die Beschleunigung geht so zögernd vor sich, dass sie kaum auf dem Tacho erkennbar ist. Der Leistungsverlust ist nur auf der Autobahn zu spüren, im Stadtbetrieb oder auf der Landstraße ist die Beschleunigung wie gewohnt super.
Der extreme Leistungsabfall tritt eigentlich nur auf, wenn ich aus ca. 120 km/h beschleunigen will, dann komme ich auch oft über 150 km/h nicht drüber. Wenn ich vom Stand aus auf's Gas gehe sieht es etwas anders aus. Dann beschleunigt er erst normal, und ab 120 km/h ist es, als ob im 250 PS fehlen, aber wenigstens komme ich dann mal wieder auf 190 km/h. Aber an die Höchstgeschwindigkeit 240 km/h ist schon lange nicht mehr zu denken, das schafft er nicht mehr!
Ich habe schon mehrere Werkstätten erfolglos aufgesucht, im Fehlerspeicher ist jedoch nichts gespeichert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an luisl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 08.04.2009 um 10:01 Uhr  
| Also irgendwie scheint mir das nicht so ganz schlüssig. Ein 32 AMG hat keine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Wenn das deine bisherige Vmax war, dann hat mit dem Wagen schon immer was nicht gestimmt. Vielmehr sollte er falls abgeregelt wie an der Schnur gezogen auf 260 Tacho laufen und dann sanft eingebremst werden oder falls von AMG das Limit angehoben wurde auf Tacho ca 290 laufen und falls ganz aufgehoben wurde nach Tacho ca 300 gehen.
Es gäbe ein Problem des 32ers welches sich ähnlich darstellen würde nämlich eine defekte Niedertemperaturkreislaufpumpe (kurz NTK Pumpe). Ist diese defekt. Schaltet der Kompressor bei hoher Last ab, da die Ansaugluft zu hoch wird. Das fühlt sich dann an, als ob 200 PS fehlen. Die Vmax beträgt dann ca 210 und der Wagen schaltet "komisch"
Ein Fehler im Speicher wird nicht abgelegt, kann aber im laufenden Betrieb ausgelesen werden wenn der Fehler auftritt.
Was du aber beschreibst, stellt sich mir eher wie ein kompletter Notlauf dar. Da scheint vielleicht noch was anderes kaputt zu sein.
Und wie schon erwähnt, der 32er rennt wie die Hölle. Eine Vmax von 240 wäre viel zu wenig | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Krawalla Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 28.08.2008
| Geschrieben am 08.04.2009 um 10:05 Uhr  
| Hallo,
Krawalla ist mir zuvor gekommen. Defekte NTK-Pumpe einfach mal in die Suche eingeben. Da findest Du, wie Dir geholfen werden kann. Ist ein bekanntes Problem beim 32er. Meine wurde auch schon gewechselt. Der Defekt triit unabhängig vom Kilometerstand auf, scheint eher ein Alterungsproblem zu sein.
Gruß Dietmar
--
Ohne Drehmoment macht Bummeln nur halb soviel Spaß ...
-------------
SLK32 AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AMG32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 08.04.2009 um 11:36 Uhr  
|
Krawalla schrieb:
Vielmehr sollte er falls abgeregelt wie an der Schnur gezogen auf 260 Tacho laufen und dann sanft eingebremst werden oder falls von AMG das Limit angehoben wurde auf Tacho ca 290 laufen und falls ganz aufgehoben wurde nach Tacho ca 300 gehen.
***************************************************************
huhu!
also selbst bei völlig aufgehobener v-max läuft der 32 er bei ca. 295 in den begrenzer des getriebes!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK
Forza FCB!
Servus
Jan
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 08.04.2009 um 13:27 Uhr  
|
Tomm schrieb:
luisl schrieb:
mein slk ist auf 240 gedrosselt.
Hallo,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber warum ist dein 32er bei 240 km/h gedrosselt? Du meinst sicher den Limiter, oder?
Gruss
Thomas
Genau das würde mich auch interessieren!
Ansonsten tippe ich auch auf eine defekte NTK Pumpe.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Anleitung, wie man sie tauscht??? Wenn nicht, wäre es schön, wenn jemand eine kleine Anleitung zum Wechsel einstellen würde, der sie selbst schon gewechselt hat, da sich in letzter Zeit die Hilferufe zwecks defekter NTK Pumpe mehren.
Grüße Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|