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| Geschrieben am 25.03.2009 um 10:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 25.03.2009 um 14:36 Uhr ]
Danke für die Infos!
Ok, so ähnlich hab ichs schon vermutet. Hab gestern Abend meinen Wagen nochmals genauer betrachtet bzw erfühlt. Er liegt definitiv fühlbar jetzt schon auf den Puffern auf oder ist sehr dicht dran.
Einfederweg hab ich ganz grob in etwa noch 3cm. Wenn ich den TÜV-Abnahmezettel von Eibach ansehe, welcher die Originalpuffer vorschreibt, dann soll der Puffer an der VA 74mm hoch sein. Wenn dieser sich theoretisch um etwa die Hälfte noch pressen lässt, dann komm ich eben auf meine 3,5cm Einfederweg.
Ich hab ja mal die Reifen diagonal eingefedert um zu sehen, wie weit der Reifen maximal einfedert. Wenn ich dann noch dran wippe komme ich immer noch locker mit der Hand zw Reifen und Radlauf.
Das wiederum sagt mir, daß ich die Puffer noch paar mm kürzen kann ohne daß es dann gleich beim Einfedern schleift und mir so mehr Restfederweg verschaffen kann (immer mit etwas Sicherheit, klar).
So hatte ich es auch in meinem MX gemacht. Funktionierte bestens! (ohne daß es je streifte).
Nur habe ich jetzt große Bedenken, daß sich die Eibach weiter setzen oder durch das Kürzen der Puffer er noch tiefer kommt als eh schon
Was mich eben wundert, warum bei allen meinen Autos die Federn sich immer derart noch setzen...
Die Serienfeder setzt sich leider nie so daß ich mir später die Eibach hätte sparen können .
Wie ist das bei euch denn? Habt ihr alle Eibach drin mit den original Puffern???
Sorry, aber meiner ist nun wirklich bretthart und nicht mehr akzeptabel. Ganz zu schweigen von der Sicherheit, da der Dämpfer schnell überfordert ist wenn er nur noch die Puffer dämpft.
--
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Micha
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| Geschrieben am 26.03.2009 um 10:02 Uhr  
| Naja, bretthart ist vielleicht übertrieben. So hart wie ein tiefergelegter Polo ist er natürlich nicht. Aber eben wirklich deutlich straffer als mit den Standart-Federn.
Muß aber auch dazusagen, daß er bei wärmeren Temperaturen wieder merklich weicher wird und bequemer ist.
Gut, ich kürz mal meine Puffer und berichte.
Klar, ich habe bisher MXe tiefergelegt und beim SLK ists auch selbst zu bewältigen. Hinterachse kein Problem, nur bei der VA mußt die Feder bisschen pressen um die Domschraube drauf zu bekommen.
Ich habs mit 3Spanngurten gemacht. Geht grade so, ein Federspanner wäre schon hilfreicher.
--
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| Geschrieben am 26.03.2009 um 11:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 26.03.2009 um 11:15 Uhr ]
Ich kann Dir auf die Schnelle nur ein Bild von einem MX-5 Nachrüstpuffer hier beilegen.
Beim MX wie auch beim SLK sind die Original-Puffer in der Staubschutzmanschette integriert!
Die Höhe dieses Puffers sind laut TÜV-Abnahmezettel von Eibach 74mm hoch, also die Original-Höhe/Länge des verbauten Daimler-Puffers.
Dieser steckt auf der Kolbenstange des Dämpfers, und ist aus Hartschaum/Gummi/Kautschuk, irgend sowas und lässt sich ganz grob bis etwa zur Hälfte pressen beim Einfedern(je nach Material).
Dieser Puffer begrenzt den Einfederweg. Da aus Gummi begrenzt dieser nicht schlagartig, sondern stark progressiv (daher die 74mm, die sich um einiges zusammenpressen lassen).
Daher ist in meinen Augen eine progressive Einfedercharakteristik immer im Zusammenhang mit den Puffern zu sehen!
--
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| Geschrieben am 26.03.2009 um 20:35 Uhr  
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accpralle schrieb:
PELO schrieb:
habe jetzt meinen 2. R171 mit Eibachfedern -25 tiefergelegt ohne an den Puffern etwas zu verändern, aber das er Bretthart ist kann ich nicht bestätigen. Peter
Nabenz!
Bei mir ebenso, die Eibachs sind sogar weicher als die serienmässigen Sportfahrwerk-Federn (naja, die sind auch echt übel hart !... )
Gerd
N'abend,
habt ihr das mal nachgemessen vorher/nachher mit Setzen lassen? Wenn ich mir die Bilder von Gerds Auto so ansehe, würde ich die Tieferlegung eher auf 40mm schätzen.
Und das würde dann auch die von Micha beschriebene Härte erklären.
Serie sind etwa 65,5cm vorne und 66cm hinten, gemessen von Radlaufmitte gerade runter zum Boden.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 26.03.2009 um 21:07 Uhr  
| Hallo Micha
Ich würde den Puffer nicht kürzen. Von Hand kannst du den Puffer nicht so weit zusammendrücken, wie das Gewicht vom Wagen. Die Gefahr, das die Kolbenstange des Dämpfers aufsetzt und der Dämpfer anschließend hinüber ist wäre mir zu groß.
--
MfG
André
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