.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: autsch, Motorschaden am 55er nach nur 80 tkm
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 22.03.2009 um 22:23 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:


Special Edition schrieb:
Zur Ursache: lag hier nicht möglicherweise eine Unterversorgung mit Öl zugrunde. Könnte ja durchaus durch eine defekte Ölpumpe oder einen verstopften Kanal zur mangelhaften Schmierung gekommen sein.


Jepp, die Vermutung kam jetzt schon ein paar Mal auf. Was mir noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass z.B. wieder die alte Kurbelwelle eingebaut wird. Nach Auskunft von Mercedes zwar sachkundig geprüft, aber sollte hier wirklich was trockengelaufen sein, besteht die Gefahr, das wir das dann erst später, nämlich jenseits der Sachmängelhaftungsfristen, bemerken.

Ab Freitag hilft dann nur noch beten & vetrauen... aber wenigstens das Wetter spielt mit, zumindest die Temperaturen gehen genau zu diesem Zeitpunkt rauf.

Gruß
Michael



Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die alte Kurbelwelle wieder verwendet werden soll.
So weit ich informiert bin, besteht ein sogenannter Teil-Motor oder Rumpfmotor aus Block incl. Kurbelwelle und Kolben mit den dazugehörenden Pleueln - zumindest ist das bei anderen Herstellern so üblich.
Zylinderkopf bzw. -köpfe, Nockenwellen und alle Anbauteile werden wieder verwendet.
Kann nur hoffen, dass die Kurbelwelle penibel überprüft wird und zumindest die Lager erneuert werden.

@ Taunusboy:
sollte alles gut laufen, so solltest Du die Sache mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen;
Einen gebrauchten 55er mit ca. 80 tkm zu einem für Dich akzeptablen Preis gekauft und dann als Zugabe einen so gut wie neuem Motor bekommen = unterm Strich ein Schnäppchen.

Alles Gute:
Juppi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 22.03.2009 um 23:01 Uhr   
Danke für die Resonanz. Anfänglich ging auch die Werkstatt von mehr "Neumotor" aus. Da die Sache aber finanziell schnell Dimensionen annimmt, bei dem auch die Mitarbeiter aus Sindelfingen genauer hinschauen, wurde von dort ein Sachverständiger beauftragt. Das ist auch der Grund, warum sich der ganze Zirkus nun schon seit vier Wochen hinzieht. Allein die Kurbelwelle schlägt mit knapp Fünftausend Euro zu Buche, ohne Pleuel und Lager wohlgemerkt.

Ich traue den Serviceleuten des Autohauses, denn man wechselt schon mehr als die Kulanzregelung eigentlich billigt. Eine Dichtung an der Schwungmasse und diverse Kleinigkeiten werden auch erneuert. Die haben sich die Kurbel- und Nockenwellen genau angesehen und für einwandfrei befunden.

Klar kann ich am Ende mit dem Jungbrunnen happy sein, wenn die Maschine wieder läuft und läuft und läuft. Aber so ein bischen Restskepsis wird trotzdem bleiben, leider. Sitzen die Lager wie sie sollen? Stimmen die Drehmomente an den Schrauben? Läuft die Steuerkette wie gewünscht über die vielen Umlenkrollen? Das drosselt auch ein wenig die Freude an dem Auto, auf das ich so lange hingefibert habe. Der Mechaniker ist aber wohl ein alter Hase in solchen Dingen und macht das nicht das erste mal. Er ist wohl sogar froh, mal wieder "richtig" schrauben zu dürfen, anstatt Module zu wechseln.

Ich denke spätestens die erste Ausfahrt bei Sonnenschein, Frühlingsluft und Auspuffsound vom Feinsten werden den Ärger vergessen machen. Und dann werde ich die ganzen miesen kleinen TDI-Pisser jagen, die meinem Ersatzibiza momentan auf der Stoßstange hocken.

Stefan

(5)

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.03.2009 um 07:51 Uhr   
Hallo Stefan,

ich verstehe Deine Bedenken hinsichtlich des Eingriffes "am offenen Herzen" Deines AMG. Ich fühle mich auch immer unwohl, wenn irgendwo an meinem SLK filetiert ode gebastelt wird.

Wenn der Machaniker seinen Job versteht, sollte das Resultat in jedem Falle passen. Ein gut geschulter Mechaniker ist immer in der Lage
, die "Serienstreuungen" individuell auszubügeln (z.B. auch Justage Dach/ Seitenscheiben) etc.

Was ich allerdings NICHT verstehe, ist Deine unpassende und abfällige Bemerkung über die TDi-Fahrer.

Niveau definiert sich für mich irgendwie anders...sorry...freu Dich, dass DU einen AMG fahren kannst - der TDi-Fahrer ist mit seinem Fahrzeug vielleicht genuso zufrieden und denkt sich seinen Teil über den Schn...l im dicken Benz.








Taunusboy schrieb:

Und dann werde ich die ganzen miesen kleinen TDI-Pisser jagen, die meinem Ersatzibiza momentan auf der Stoßstange hocken.

Stefan

Bitte um Frühling



--
...Back again...
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 23.03.2009 um 08:39 Uhr   
Mike, ich meinte die Franktion die dem Zwang unterliegt, alles Kleine vor sich von der Straße schieben zu müssen. Der Seat ist übrigens auch ein TDI...

Stefan

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 23.03.2009 um 09:02 Uhr   
Mein kleiner Golfi wird auch gerne von diversen Pampersbombern in Form eines Kobis oder SUVs von der Gasse gejagt. Im direkten Vergleich wirkt sich der 55er-Schriftzug am Heck beim SLK dann auch sehr stark auf das Verhalten Hinterherfahrender aus...

Ich hoffe auf einen möglichst baldigen, sehr positiven Schlußpost zum Thema Motorschaden. Noch eine Woche Sauwetter wird es wohl ohnehin geben, aber dann wird wohl endlich mal der Frühling einkehren.

Gruß
Thomas




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 23.03.2009 um 10:20 Uhr   
Also Unterversorgung Öl kanns Du mit Sicherheit ausschliessen. Wenn kein/zu wenig Öl kommt fällt sofort der Öldruck ab und dies ist ja im Display zu sehen, außerdem hört man das dann auch wenn er trocken läuft und letztendlich sind dann als erstes die Kurbelwellenlager mit der höchsten Belastung dran, die fressen zeimlich schnell ohne Ölfilm und im schlimmsten Fall reisst dann die Kurbelwelle noch lange bevor die Zylinder wie auf dem Bild aussehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.03.2009 um 11:18 Uhr   
Hallo Stefan,

und wenn DU die jetzt "jagst" - wo ist dann bitteschön de Unterschied ???

Linksparker sind mir auch meist ein Dorn im Auge und ich habe so meine GEDACHTEN Namen für die ein oder andere Fahrzeug-/Fahrergruppierung...aber die ist, wie geschrieben, GEDACHT !!

Letzten Endes bringt Drängeln nur eines:

Steinschläge...








Taunusboy schrieb:
Mike, ich meinte die Franktion die dem Zwang unterliegt, alles Kleine vor sich von der Straße schieben zu müssen. Der Seat ist übrigens auch ein TDI...

Stefan

--
Bitte um Frühling



--
...Back again...
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2009 um 11:29 Uhr   


Mike J schrieb:
Hallo Stefan,

und wenn DU die jetzt "jagst" - wo ist dann bitteschön de Unterschied ???

Linksparker sind mir auch meist ein Dorn im Auge und ich habe so meine GEDACHTEN Namen für die ein oder andere Fahrzeug-/Fahrergruppierung...aber die ist, wie geschrieben, GEDACHT !!

Letzten Endes bringt Drängeln nur eines:

Steinschläge...





Taunusboy schrieb:
Mike, ich meinte die Franktion die dem Zwang unterliegt, alles Kleine vor sich von der Straße schieben zu müssen. Der Seat ist übrigens auch ein TDI...

Stefan

--
Bitte um Frühling



--
...Back again...
Michael



Hi,

stresst die Nerven und bei unseren belebten Strassen bekommt man diese Fraktion eh nicht aus dem Rückspiegel - also ruhig Blut

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.03.2009 um 09:17 Uhr   
OT

Wer z.B. auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit zu dicht auffährt und drängelt, kann mit einem Bußgeld von 250 Euro, 4 Punken in Flensburg und einem dreimonatigem Fahrverbot belegt werden. Rechts überholen kostet dagegen nur 50 Euro und 3 Punkte und führt nicht ohne weiteres zum Fahrverbot. Schlussfolgerung: Besser nicht links drängeln, sondern rechts überholen, das spart 200 Euro und einen Punkt.

Noch besser ist es allerdings, beim rechtsseitigen Überholen gleich den Standstreifen zu benutzen. Das kostet nämlich 50 Euro und nur 2 Punkte in Flensburg.

überlegt euch doch mal die dummen gesichter wenn man über den standstreifen überholt. (wenn kein anderes auto auf der rechten spur ist also der linksschleicher gerade imaginäre autos überholt: komplett rechts auf den standstreifen ausscheren vorbeifahren und komplett links rüber wieder einscheren...)

scheint mir das risikoloseste zu sein was bussgeld und punkte angeht

--
LG Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.03.2009 um 17:34 Uhr   
On Topic: Auto ist fertig, morgen Nachmittag bekomme ich ihn gebracht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, auch der Taunus wurde heute gepuderzuckert.

Stefan

(1)

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :828
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.421

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm