| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: autsch, Motorschaden am 55er nach nur 80 tkm |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 22.03.2009 um 22:23 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Special Edition schrieb:
Zur Ursache: lag hier nicht möglicherweise eine Unterversorgung mit Öl zugrunde. Könnte ja durchaus durch eine defekte Ölpumpe oder einen verstopften Kanal zur mangelhaften Schmierung gekommen sein.
Jepp, die Vermutung kam jetzt schon ein paar Mal auf. Was mir noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass z.B. wieder die alte Kurbelwelle eingebaut wird. Nach Auskunft von Mercedes zwar sachkundig geprüft, aber sollte hier wirklich was trockengelaufen sein, besteht die Gefahr, das wir das dann erst später, nämlich jenseits der Sachmängelhaftungsfristen, bemerken.
Ab Freitag hilft dann nur noch beten & vetrauen... aber wenigstens das Wetter spielt mit, zumindest die Temperaturen gehen genau zu diesem Zeitpunkt rauf.
Gruß
Michael
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die alte Kurbelwelle wieder verwendet werden soll.
So weit ich informiert bin, besteht ein sogenannter Teil-Motor oder Rumpfmotor aus Block incl. Kurbelwelle und Kolben mit den dazugehörenden Pleueln - zumindest ist das bei anderen Herstellern so üblich.
Zylinderkopf bzw. -köpfe, Nockenwellen und alle Anbauteile werden wieder verwendet.
Kann nur hoffen, dass die Kurbelwelle penibel überprüft wird und zumindest die Lager erneuert werden.
@ Taunusboy:
sollte alles gut laufen, so solltest Du die Sache mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen;
Einen gebrauchten 55er mit ca. 80 tkm zu einem für Dich akzeptablen Preis gekauft und dann als Zugabe einen so gut wie neuem Motor bekommen = unterm Strich ein Schnäppchen.
Alles Gute:
Juppi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Blue4U Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.03.2009 um 23:01 Uhr  
| Danke für die Resonanz. Anfänglich ging auch die Werkstatt von mehr "Neumotor" aus. Da die Sache aber finanziell schnell Dimensionen annimmt, bei dem auch die Mitarbeiter aus Sindelfingen genauer hinschauen, wurde von dort ein Sachverständiger beauftragt. Das ist auch der Grund, warum sich der ganze Zirkus nun schon seit vier Wochen hinzieht. Allein die Kurbelwelle schlägt mit knapp Fünftausend Euro zu Buche, ohne Pleuel und Lager wohlgemerkt.
Ich traue den Serviceleuten des Autohauses, denn man wechselt schon mehr als die Kulanzregelung eigentlich billigt. Eine Dichtung an der Schwungmasse und diverse Kleinigkeiten werden auch erneuert. Die haben sich die Kurbel- und Nockenwellen genau angesehen und für einwandfrei befunden.
Klar kann ich am Ende mit dem Jungbrunnen happy sein, wenn die Maschine wieder läuft und läuft und läuft. Aber so ein bischen Restskepsis wird trotzdem bleiben, leider. Sitzen die Lager wie sie sollen? Stimmen die Drehmomente an den Schrauben? Läuft die Steuerkette wie gewünscht über die vielen Umlenkrollen? Das drosselt auch ein wenig die Freude an dem Auto, auf das ich so lange hingefibert habe. Der Mechaniker ist aber wohl ein alter Hase in solchen Dingen und macht das nicht das erste mal. Er ist wohl sogar froh, mal wieder "richtig" schrauben zu dürfen, anstatt Module zu wechseln.
Ich denke spätestens die erste Ausfahrt bei Sonnenschein, Frühlingsluft und Auspuffsound vom Feinsten werden den Ärger vergessen machen. Und dann werde ich die ganzen miesen kleinen TDI-Pisser jagen, die meinem Ersatzibiza momentan auf der Stoßstange hocken.
Stefan
(5)
--
Bitte um Frühling | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2009 um 07:51 Uhr  
| Hallo Stefan,
ich verstehe Deine Bedenken hinsichtlich des Eingriffes "am offenen Herzen" Deines AMG. Ich fühle mich auch immer unwohl, wenn irgendwo an meinem SLK filetiert ode gebastelt wird.
Wenn der Machaniker seinen Job versteht, sollte das Resultat in jedem Falle passen. Ein gut geschulter Mechaniker ist immer in der Lage
, die "Serienstreuungen" individuell auszubügeln (z.B. auch Justage Dach/ Seitenscheiben) etc.
Was ich allerdings NICHT verstehe, ist Deine unpassende und abfällige Bemerkung über die TDi-Fahrer.
Niveau definiert sich für mich irgendwie anders...sorry...freu Dich, dass DU einen AMG fahren kannst - der TDi-Fahrer ist mit seinem Fahrzeug vielleicht genuso zufrieden und denkt sich seinen Teil über den Schn...l im dicken Benz.
Taunusboy schrieb:
Und dann werde ich die ganzen miesen kleinen TDI-Pisser jagen, die meinem Ersatzibiza momentan auf der Stoßstange hocken.
Stefan
Bitte um Frühling
--
...Back again...
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 23.03.2009 um 09:02 Uhr  
| Mein kleiner Golfi wird auch gerne von diversen Pampersbombern in Form eines Kobis oder SUVs von der Gasse gejagt. Im direkten Vergleich wirkt sich der 55er-Schriftzug am Heck beim SLK dann auch sehr stark auf das Verhalten Hinterherfahrender aus...
Ich hoffe auf einen möglichst baldigen, sehr positiven Schlußpost zum Thema Motorschaden. Noch eine Woche Sauwetter wird es wohl ohnehin geben, aber dann wird wohl endlich mal der Frühling einkehren.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siam Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 23.03.2009 um 10:20 Uhr  
| Also Unterversorgung Öl kanns Du mit Sicherheit ausschliessen. Wenn kein/zu wenig Öl kommt fällt sofort der Öldruck ab und dies ist ja im Display zu sehen, außerdem hört man das dann auch wenn er trocken läuft und letztendlich sind dann als erstes die Kurbelwellenlager mit der höchsten Belastung dran, die fressen zeimlich schnell ohne Ölfilm und im schlimmsten Fall reisst dann die Kurbelwelle noch lange bevor die Zylinder wie auf dem Bild aussehen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2009 um 11:18 Uhr  
| Hallo Stefan,
und wenn DU die jetzt "jagst" - wo ist dann bitteschön de Unterschied ???
Linksparker sind mir auch meist ein Dorn im Auge und ich habe so meine GEDACHTEN Namen für die ein oder andere Fahrzeug-/Fahrergruppierung...aber die ist, wie geschrieben, GEDACHT !!
Letzten Endes bringt Drängeln nur eines:
Steinschläge...
Taunusboy schrieb:
Mike, ich meinte die Franktion die dem Zwang unterliegt, alles Kleine vor sich von der Straße schieben zu müssen. Der Seat ist übrigens auch ein TDI...
Stefan
--
Bitte um Frühling
--
...Back again...
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2009 um 11:29 Uhr  
|
Mike J schrieb:
Hallo Stefan,
und wenn DU die jetzt "jagst" - wo ist dann bitteschön de Unterschied ???
Linksparker sind mir auch meist ein Dorn im Auge und ich habe so meine GEDACHTEN Namen für die ein oder andere Fahrzeug-/Fahrergruppierung...aber die ist, wie geschrieben, GEDACHT !!
Letzten Endes bringt Drängeln nur eines:
Steinschläge...
Taunusboy schrieb:
Mike, ich meinte die Franktion die dem Zwang unterliegt, alles Kleine vor sich von der Straße schieben zu müssen. Der Seat ist übrigens auch ein TDI...
Stefan
--
Bitte um Frühling
--
...Back again...
Michael
Hi,
stresst die Nerven und bei unseren belebten Strassen bekommt man diese Fraktion eh nicht aus dem Rückspiegel - also ruhig Blut
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Treiber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.03.2009 um 09:17 Uhr  
| OT
Wer z.B. auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit zu dicht auffährt und drängelt, kann mit einem Bußgeld von 250 Euro, 4 Punken in Flensburg und einem dreimonatigem Fahrverbot belegt werden. Rechts überholen kostet dagegen nur 50 Euro und 3 Punkte und führt nicht ohne weiteres zum Fahrverbot. Schlussfolgerung: Besser nicht links drängeln, sondern rechts überholen, das spart 200 Euro und einen Punkt.
Noch besser ist es allerdings, beim rechtsseitigen Überholen gleich den Standstreifen zu benutzen. Das kostet nämlich 50 Euro und nur 2 Punkte in Flensburg.
überlegt euch doch mal die dummen gesichter wenn man über den standstreifen überholt. (wenn kein anderes auto auf der rechten spur ist also der linksschleicher gerade imaginäre autos überholt: komplett rechts auf den standstreifen ausscheren vorbeifahren und komplett links rüber wieder einscheren...)
scheint mir das risikoloseste zu sein was bussgeld und punkte angeht
--
LG Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :828 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|