.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: autsch, Motorschaden am 55er nach nur 80 tkm
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2009 um 22:28 Uhr   
Hallo Taunusboy

Mein Beileid

Das hast Du sicher nicht verdient das dein neuer Freund nun kränkelt.

Hat ja schon am nächsten Tag angefangen mit der ausgeharkten Lüftungsdüse

Du hast uns eine der schönsten Weihnachtgeschichten beschert welche ich je gelesen habe und nun das.

Hoffentlich hat der freundliche Dir wenigstens einen schönen Smart als Leihwagen gegeben damit Du nicht zu Fuß gehen mußt.

Obwohl, besser gut gelaufen als schlecht gefahren, denn ich würde lieber zu Fuß gehen als mit so einer Homoschleuder mich sichten zu lassen

Alles Gute für den Boliden

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 18.03.2009 um 23:01 Uhr ]

N'abend,

noch mal zum Thema "beim Händler kaufen": die MB Gebrauchtwagengarantie wäre im Zweifel für den Schaden aufgekommen, und die kann man auch abschließen, wenn man von privat kauft.

Den Schaden selbst kann man - wie man hier sieht - auch beim Kauf vom Händler nicht ausschließen.

Der Punkt, den ich an der Geschichte nicht glaube ist der, dass der Vorbesitzer beteuert, nichts gewusst oder bemerkt zu haben. Ein Ölverbrauch von 1.1l/1.000km stellt sich i.d.R. eher nicht von heute auf Morgen ein, vor allem wenn alle acht Zylinder gleichermaßen betroffen sind und nicht ein einzelner.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2009 um 23:14 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Bestia negra schrieb:
Ist es ein instandgesetzter oder komplett neuer V8?

Schade das die Geschichte intern bleibt. Hätte mich schon interessiert was die Ursache war.
Es sind nur der Motorblock und die Kolben mitsamt Dichtringen neu, der Rest wird "nur" umgeschraubt. Allein eine neue Nockenwelle kostet mehr als ein neuer Satz feinster AMG 19". Es wird wirklich alles getauscht, jedes Lager, jede Dichtung, jede Schraube. Natürlich sind da auch Neuteile dabei, aber im großen und ganzen werden nur die Herzstücke durch neue ersetzt. Ein komplett neuer Motor mit allen Aggregaten kostet weit über 30.000 Euro.

Daher würde ich solche Fahrzeuge auch niemlas beim Fähnchenhändler, geschweige denn privat kaufen. Sicher habe ich die Niete gezogen, aber der Händler kümmert sich rührend und wenn die Sache durch ist, habe ich im wesentlichen einen neuen Motor. So rede ich mir den Frust gerade schön; der mit jedem Tag, an dem der Wetterfrosch ein Stückchen höher krabbelt, größer wird.

Schon der Techniker in mir würde gerne erfahren warum der Schaden entstanden ist. Vielleicht ist in der Produktion beim Härten/Beschichten der Zylinderwände was schief gelaufen. Wir werden es leider nicht erfahren, es sei denn wir haben hier einen Internen, der auf unsere Verschwiegenheit zählen kann, wenn man per PM informiert.

Seufz, Stefan

--
Bitte um Frühling


....................
Hallo, Stefan , ...ja sehr bedauerlich ..und Du schreibst :

nur der Motorblock , der Rest wird nur umgeschraubt !

>>>Was ist denn mit denZylinderköpfen = Ventilkanälen , Katalysatoren , durch den das mit dem verbrauchten Öl angereicherten Abgas geströmt ist ?
War garantiert nicht vorteilhaft , ...nachhaken ! <<<

Viel Glück
MfG.
Andreas

Stand meiner etliche Wochen , klappert er nach dem Start wie ein 30Jahre alter Deutz !

--
SLK 200K m.350erBremse und Kevlar Beläge!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 23:31 Uhr   
Hallo Stefan,

mein Beileid! So etwas schmerzt.
Versuche es positiv zu sehen: Du wirst einen fast neuen Motor bekommen.

Die Ursache dafür wäre, auch wenn es der Hersteller ungern preisgeben wird, ungeheuer interessant zu erfahren. Montage-, Material- oder Bedienfehler. Ich tippe doch mal auf den Umgang des/der Vorbesitzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein Ölverbrauch von Heute auf Morgen eintritt.

Ich fahre als "Nutzfahrzeug" einen W202 mit dem kleinen Bruder der M113-Reihe. Ölverbrauch 3 Liter auf 29.000 km. Für mittlerweile 197.000 km recht ordentlich. Dieser Motor ist bei entsprechendem Umgang und Pflege eigentlich unkaputtbar.
Beim SLK350 ist der Verbrauch bei knapp 100.000 km kaum nachvollziebar. Den habe ich aber selber eingefahren und achte immer aufs Warmfahren.

--
Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2009 um 23:37 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Hoffentlich hat der freundliche Dir wenigstens einen schönen Smart als Leihwagen gegeben damit Du nicht zu Fuß gehen mußt.

...denn ich würde lieber zu Fuß gehen als mit so einer Homoschleuder mich sichten zu lassen


Nachdem der erste Schreck "das kann bis zu vier Wochen dauern" abgeklungen war kam der Zweite "Mobilität ist nicht eingeschlossen". Zum Glück habe ich einen guten Händer erwischt, der Serviceverantwortliche hat mir einen Seat Ibiza aus einer Filiale (die führen mehrere Marken) organisiert, damit ich wenigstens mobil bin. Das reicht fürs Zweckmäßige, aber mittlerweile nervt die Karre. Auch mit 100 Diesel PS ist das ein heftiger, aber vielleicht auch ganz lehrreicher Reset.

Ein Augenzwinkern kann ich mir aber nicht verkneifen, denn bei mir wird auch der gerade auf dem OP-Tisch befindliche Bolide zur Homoschleuder.

Stefan

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2009 um 23:49 Uhr   


R171 200 schrieb:
... 1000 mal Fragen was habe ich verkehrt gemacht ... Habe zwar erst keine 2000 km weg aber ein ungutes Gefühl bleibt nun.
Ich habe dem Verkäufer schon nach einer Woche mit der Ölanzeige konfrontiert, ich habe dem Kleinen sicher nicht den Todesstoß gegeben, hatte ich doch nach 70tkm 320er keinen erkennbaren Ölverbrauch. Aber blöd isses schon.

Das letzte was ich bezwecken wollte war für Angst und Schrecken sorgen und somit die Freude an diesem immer noch faszinierendem Auto nehmen. Hier im Forum sind wir über Hunder Besitzer. Bei einem systematischen Fehler sollte der Schaden wohl öfter auftreten. Also, keine Panik bitte.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen vier Jahre geleast und scheint ein langjähriger und gewissenhater Kunde zu sein. Der hat sich den Schaden persönlich angesehen, weil er es nicht glauben konnte. Allerdings hatte er Pflegepersonal für das Fahrzeug, vielleicht ging der Öldurst deshalb an ihm vorbei.

Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck, man weiß was zu tauschen ist. Kat-check sollte selbstverständlich sein. Ich erfahre nächste Woche noch ein paar Details, werde dann berichten wenn ich darf.

Stefan

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2009 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 19.03.2009 um 00:12 Uhr ]

Hi Stefan

OT on

Gut gekontert. Und da wollte ich mir gerade Bier und Chips bereit stellen

OT off

Andreas (SLK161104) seine Bedenken möchte ich hier doch nochmals aufgreifen. Gibt dir der Händler/MB eine Garantie auf das gesamte Aggregat (2Jahre+)? So wie bei einem neuen Motor? Die restlichen Teile sind ja eh in der Gebrauchtwagengarantie verankert. Da sollte sich, wenn etwas aufgrund des höheren Öldurchlaufs defekt gehen sollte, dies in dem Zeitraum ergeben.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.03.2009 um 07:14 Uhr   
Hallo Stefan,

mein Beileid - für den Stress und die zwischenzeitlich sicher aufgetretene Unsicherheit, was nun los ist und wer das bezahlt. Per Saldo stehst Du allerdings nun ja gar nicht so übel da, mit einem runderneuerten Motor.

Was ich mich angesichts Deiner Preisschätzung von über 30 TEUR für den 55er-Motor frage: Was sind das eigentlich für Preise, für Austauschmotoren? Es kann mir doch keiner erzählen, dass der Motor bei einem Auto so einen großen Kostenblock darstellt, wo ich doch von Mitarbeitern immer mal wieder höre, dass ein 350er-Motor in der Produktion nicht viel mehr als der vom 200er kostet - je größer der Motor, desto größer die Marge (steigt überproportional, also progressiv).

Wenn man Deinen ganzen SLK so erneuern würde, kostete er wahrscheinlich 150 TEUR

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2009 um 07:52 Uhr   


ABC schrieb:
Wenn man Deinen ganzen SLK so erneuern würde, kostete er wahrscheinlich 150 TEUR


Moin ABC,

damit wirst du bei weitem nicht hinkommen. Ein MB in Einzelteilen i.d.R. liegt bei etwa dem dreifachen seines Listenpreises, während z.B. ein Volkswagen sogar beim vierfachen liegt.

Bei deiner Rechnung musst du bitte auch bedenken, dass vom 55er wesentlich weniger Motoren als z.B. vom Allerwelts-200er hergestellt werden in Bezug auf die Entwicklungskosten. Und natürlich gibt es auch beim Motor einen gewissen AMG-Aufschlag .

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2009 um 08:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 19.03.2009 um 08:06 Uhr ]

Bei der "one man - one engine" Philiosophie von AMG müsste der Motor doch zurück und vom ursprünglichen Motorenbauer wieder instand gesetzt werden . So kurz wie er gehalten hat vielleicht nicht die beste Alternatibe , oder gibt es dann eine neue Motorenplakette?



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :464
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.945

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm