.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: autsch, Motorschaden am 55er nach nur 80 tkm
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2009 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 18.03.2009 um 19:18 Uhr ]

So, nachdem ich es ja schon zwischen den Zeilen angedeutet habe, möchte ich hier mal kurz das Drama schildern:

Mein neues Schätzchen hatte ich am 23.12.08 beim MB Händler gebraucht gekauft. Als Vierjähriger mit knapp 80tkm auf der Uhr wars das perfekte Weihnachtsgeschenk, ich berichtete.

Leider hielt die Freude nicht lange an, denn das Schmuckstück machte schon nach 400km mit 1 l Ölbedarf auf sich aufmerksam. Die Sache fing an eklig zu werden, als die selbe Meldung keine 800km später im Display auftauchte. Die vom Händler empfohlene Verbrauchsmessung ergab einen Verbauch von 1,1 l Öl auf 1.000 km. Da das selbst dem Hr. Daimler zu viel war, wurde das Auto vor drei Wochen wieder abgeholt und ihm tief zwischen die Zylinderbänke geschaut.

Ich brauche wohl nicht erwähnen wie sich das angefühlt hat. Die Diagnose war schnell ersichtlich: Tiefe Riefen an allen acht Zylinderwänden. Nach erster Ratlosigkeit, einem eidschwörenden Vorbesitzer, das Ding immer warm gefahren zu haben und einigen AMG-Anrufen später stand fest: Motorschaden, irreparabel.

Zum Glück hatten wir gleich drei Wahlmöglichkeiten der Regulierung: Kulanz, MB-Garantie die ich beim Kauf erhielt oder Gebrauchtwagengewährleistung seiten des Händlers (der das auch über eine Versicherung laufen lässt). Bis man sich nun zwischen allen drei Parteien, die alle den Stern tragen, geeinigt hat, ging etwas Zeit ins Land, weil auch noch ein Gutachter bestellt wurde.

Heute kam das neue Motorgehäuse nebst acht Kolben an, ab morgen wird die 11.700 Euro schwere Ersatzware zusammengeschraubt. Bei den Preisen wird einem ganz schwummerig und da ist noch keine einzige AW dabei, wie gut dass ich beim Freundlichen kaufte.

Bleibt die Frage, warum der V8-Bollermann so früh die Segel strich. Ich weiß mittlerweile von zwei weiteren Motorschäden an dieser Maschine, allerdings mit doppelter Laufleistung. Händler und MB sind ratlos was passiert ist, der Vorbesitzer ist wohl ähnlich penibel wie ich, was man auch am Checkheft sieht. Der Motorblock geht zurück an seine Geburtsstätte, weil man ihm auch da auf den Zahn fühlen will. Auf dem Bild sieht man schön die Kaffeedosen-Hubräume. Ergebnisse werden aber nur hausintern verteilt.

Wenn alles klappt, bekomme ich ihn Dienstag zurück. Da die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Einbau nicht klein ist, werden die ersten km sicher mit höherer Sensibilät meinerseits absolviert. Mein AMG-Bild hat einen deutlichen Kratzer bekommen, ich hoffe ich war ein Einzelfall. Mehr Details folgen wenn ich ihn wieder habe.

Stefan


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2009 um 18:46 Uhr   
Ohne Worte, bei dem Bild bekomme ich das Heulen. Ich weiß, es ist nur ein Auto und es gibt Schlimmeres, aber nicht für einen SLK...

Stefan

   

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siam

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
 Geschrieben am 18.03.2009 um 18:58 Uhr   
Aua, das tut richtig weh. Und ein ungutes Gefühl im Magen kommt hinzu, da ich meinen 55er mit 82tkm ja auch seid erst drei wochen habe (von MB mit einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie). Diese Garantie werde ich dann wohl auch noch um 1 Jahr verlängern (was angeblich geht).
Wieso so etwas bei einem Saugmotor mit nicht mal 70 PS/Liter???????

Mein Beileid und hoffentlich keine Probleme nach der OP. So etwas tut richtig weh...

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siam    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
 Geschrieben am 18.03.2009 um 19:09 Uhr   
Hallo Stefan,

sieht ja schlimm aus. Meiner ist zur Zeit im Winterschlaf. Habe 25000 km auf der Uhr. Habe kann da noch ein paar Kilometer fahren bis ich die 80Tkm drauf habe.

Wünsche Dir viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem Spielzeug.

Gruß

Walter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rocky55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 21:00 Uhr   
Hi Stefan

hab ja schon mein Beileid bekundet, aber wenn ich so ein pic sehe...autsch!!
Danke fürs Einstellen des Bildes. Da weiß ich was ich meinem SLK nicht antuen werde.

Eine Frage zum Ersatzaggregat hätte ich aber noch. Ist es ein instandgesetzter oder komplett neuer V8?

Schade das die Geschichte intern bleibt. Hätte mich schon imteressiert was die Ursache war.

Dann mal dmnächst beschwerdenfreie Fahrt und wie bereits geschrieben, am Anfang immer die Musikanlage schön laut.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 18.03.2009 um 21:32 Uhr   
Hallo Stefan,

aua...das tut ja richtig weh,sowas zu lesen.

wünsche dir das du mit dem neuen motor

wieder glücklich wirst



Viele Grüße

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2009 um 21:34 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Ist es ein instandgesetzter oder komplett neuer V8?

Schade das die Geschichte intern bleibt. Hätte mich schon interessiert was die Ursache war.
Es sind nur der Motorblock und die Kolben mitsamt Dichtringen neu, der Rest wird "nur" umgeschraubt. Allein eine neue Nockenwelle kostet mehr als ein neuer Satz feinster AMG 19". Es wird wirklich alles getauscht, jedes Lager, jede Dichtung, jede Schraube. Natürlich sind da auch Neuteile dabei, aber im großen und ganzen werden nur die Herzstücke durch neue ersetzt. Ein komplett neuer Motor mit allen Aggregaten kostet weit über 30.000 Euro.

Daher würde ich solche Fahrzeuge auch niemlas beim Fähnchenhändler, geschweige denn privat kaufen. Sicher habe ich die Niete gezogen, aber der Händler kümmert sich rührend und wenn die Sache durch ist, habe ich im wesentlichen einen neuen Motor. So rede ich mir den Frust gerade schön; der mit jedem Tag, an dem der Wetterfrosch ein Stückchen höher krabbelt, größer wird.

Schon der Techniker in mir würde gerne erfahren warum der Schaden entstanden ist. Vielleicht ist in der Produktion beim Härten/Beschichten der Zylinderwände was schief gelaufen. Wir werden es leider nicht erfahren, es sei denn wir haben hier einen Internen, der auf unsere Verschwiegenheit zählen kann, wenn man per PM informiert.

Seufz, Stefan

--
Bitte um Frühling

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uk1887

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 21:44 Uhr   
Hallo Stefan,
wie schon gesagt, ist ja nur ein Auto, ne, ne.
Ist ein SLK.
Mir tun diese Bilder in der Seele weh.
Ich hoffe du hast mit deinem neuen Motor mehr Glück und bekommst ihn bald wieder.
Alles Gute und viele, viele Km ohne Defekte.

--
Grüße an alle,
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uk1887    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2009 um 22:00 Uhr   
Hallo
Wenn ich so was lese dann laufen mir die Tränen in den Augen. Ich würde bestimmt am Tag mir 1000 mal Fragen was habe ich verkehrt gemacht. Wäre natürlich Intressant zu wissen WARUM.
Habe zwar erst keine 2000 km weg aber ein ungutes Gefühl bleibt nun. Habe morgen ein gespräch mit einem H. F......... von AMG wegen der Oelfüllmenge und werde das mal ansprechen.

Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht, bestimmt Beschi............. ein gutes hat es, das du die kosten nicht übernehmen muß.

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2009 um 22:00 Uhr   
Hallo Stefan

Das ist wirklich ärgerlich, kann aber leider Passieren. Es wäre nur wirklich schön zu wissen, woran es gelegen hat. Aber da wird sich Mercedes schön drüber ausschweigen.
Die konnten mir bei meinem alten R171 200k auch nicht erklären, warum sich 2 mal der Kompressor zerlegt hat.
Wenn ich mir meinen 350´er Sportmotor anhöre glaube ich auch nicht, das er lange hält.
Aber aus dem Grund kaufe ich wie du, auch immer direkt beim Händler. So eine nette Garantie kann teilweise schon recht hilfreich sein.

Lass den Kopf nicht hängen, hast ihn ja bald wieder.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.355

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm