.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lebensgefahr ! Achtung LPG Fahrzeuge. Lesen und selbst testen. Wichtig!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.02.2009 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.02.2009 um 19:13 Uhr ]

noch mal zur Klarstellung: Ich hatte ausdrücklich nicht Blackbirds Sachkenntnis angezweifelt, sondern gemäß der Warum-Warum bzw. Wenn-Wenn-Frage-Regel nach einer weiteren Erklärung zu den Folgen gefragt, die ich nicht gesehen habe und andere Fahrer von Gasanlagen vielleicht auch nicht.

Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich nicht so provokant nachgehakt.


Nun sieht es ja so aus, dass Blackbird schon richtig lag, denn sein Händler der das Ding verbaut hat, hat nun ein anderes Teil verbaut, was wohl den Forderungen entspricht.


Dies wiederum war vom Händler grob fahrlässig, weil er Blackbird zu dem Provisorium wohl nicht informiert hat oder nciht wusste was wirklich sein muss.

Wäre ja glatt so, als würde man einem Auto mal einem Bremskreis wegschalten, weil die passenden Beläge nicht da sind, in dem Wissen, das Notbremsung eher die Ausnahme sind und den Kunden bis zur nächstn Wartung fahren lässt oder mit ner fadenscheinigen Begründung noch mal für die nächste Woche in die Werkstatt bittet.

So jetzt denke ich ist alles geklärt und ich steige zu dem Thema aus.

Eins noch, plötzlicher Druckabfall von den 8 Bar muss eigentlich ein Druckwächter erfassen und das Ventil schliesen, wo immer der auch jetzt sitzt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.02.2009 um 13:37 Uhr   
Hallo Leute


So, komme soeben von meiem Umrüster.

Endlich ist mein SLK nun fertig und mit einen "echten" Drehzahlsignal direkt ins Steuergerät gespeist versehen.

Weder ein Zwischenmodul noch sonst etwas ist nun zwischen geschaltet.
So habe ich es mir zwar gewünscht, verlangen darf man es allerdings nicht unbedingt, da es wirklich unter umständen sehr schwierig ist ein passendes Signal abgreifen zu können und somit ein Generator eingesetzt wird

Also weder beim freundlichen noch beim Bosch konnte mir jemand "GENAU" sagen wo ich eines finde.

Ich habe heute zusammen mit meinem Umrüster und seinem Monteur satte 90min. gebraucht um eines zu finden.

Wir habens!

Mein Umrüster wollte mir wenn nur irgendwie möglich kein Modul mehr verbauen da dies eine möglich Fehlerquelle bei einem Defekt wäre und an die Zündspule hätte er so eines verbauen müssen zum Schutz der ECU.

Klar, es gibt sie zu hauf diese Module und erleichtern die Montage enorm.

Mein Umrüster ging zu 100% auf meine Wünsche ein, hat sich sehr viel Zeit genommen und nun sind wir alle glücklich!

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nun, mein Auto kann nun nicht mehr auf Gas starten und wenn ich den Motor abstelle dann schließen nun "BEIDE" Gasventile. Sowohl das am Verdampfer als auch das im Tank.

Nun beginnt endich erst bei bereits laufendem Motor die Parameterberechnung zum Gasbetrieb.
Weiterer Vorteil ist, das sofort nach Motorslillstand die Gasanlage abschaltet und kein Systemdruck mehr an meinem Verdampfer bis zu den Rails ansteht.

Klar; so ist es vom Hersteller ansich auch gedacht, nur war es bei mir leider nicht so


Zur Anmerkung:
Wir unterscheiden hier zwische Drehzahlgenerator und Drehzahlsimulator.

Ein Generator generiert ein vorhandenes Signal und wandelt es den Anforderungen entsprechen um, das ist unbedenklich.

Ein Simulator simuliert ein Signal bei bereits anstehender Steuerspannung, das ist gefährlich und nicht zugelassen.

Solch ein Simulator war bei mir verbaut und das habe ich reklamiert.

Klar, ich habe mich wie ein Bullterrier mit der Materie befasst und festgebissen.

Nun bin ich ein zu 100% zufriedener Gaser und auch mein Umrüster ist zufieden und hat etwas dazugelernt

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2009 um 08:52 Uhr   
Hallo blackbird1x,

schön, dass ihr das Drehzahlsignal doch noch gefunden habt und dass Du nun mit einem gutem Gefühl sicher durch die Gegend gasen kannst.

Ist eigentlich schon traurig, dass man bei modernen Autos alle möglichen Tricks anwenden muss, um überhaupt noch an so ein Signal ranzukommen. Früher hätte man ganz einfach das Kabel zwischen Unterbrecherkontakt und Zündspule angezapft oder eine Unterdruckdose mit Schalter über ein T-Stück am Verteiler angeschlossen. Heute gibts das alles nicht mehr. Nur noch Unmengen von Steuergeräten, die über den CAN- Bus miteinander kommunizieren.
Da muss man sich eigentlich nicht wundern, dass so ein Gasumrüster den Weg des geringsten Widerstands geht und das Drehzahlsignal einfach simuliert. Merkt ja keiner, solange es nicht gerade zu einem Unfall kommt - zumindest keiner der "normalen" Kunden. So ein hartnäckiger Typ mit Fachwissen, wie Du einer bist, kommt vielleicht alle zehn Jahre mal vor.

Ganz wichtig wäre eben, dass sich TÜV (Dekra, GTÜ....) in Zukunft wieder mehr um diese wirklich sicherheitsrelevanten Dinge kümmern, als darum, ob ein Öltröpfchen, das einsam und verlassen an der Ölablaßschraube hängt, eine Umweltgefahr darstellt.

Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele dieser fahrenden Zeitbomben durch die Gegend gasen und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Gas- SLK.

Gruß
Günther


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 24.02.2009 um 09:45 Uhr   
Sehe ich nicht ganz so. In unseren Wagen ist eine hochkomplizierte Technik auf der Höhe der Zeit verbaut. Im Falle von blackbird hat der Umrüster seine Gasanlage nicht angemessen integriert, sondern "hingefummelt". Er ist den heutigen Anforderungen nicht gerecht geworden!
Blackbird hat dies hartnäckig korrigiert und den Mann auf den richtigen Weg geführt. Schade, dass man solchen Umrüstern durch erheblichen eigenen Aufwand zeigen muss, wie es richtig geht. Wir fahren keine "Dampflok" mehr.
Alle anderen sollten lernen, zugelassene Technik auch prüfen zu können (TÜV etc.).
Solche Fehler der Umrüster sind nicht entschuldbar und gehören ausgemerzt.

Nichts für ungut!

Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 08.12.2008
 Geschrieben am 25.02.2009 um 22:47 Uhr   
Mal ne doofe Frage...
ich selbst habe keine Umrüstung auf Autogas und habe auch nicht vor das zu ändern. Aber ich weiss nicht, ob die von Blackbird geschilderte Tatsache so viel lebensgefährlicher ist als ein normaler (fachgerechter) Autogasumbau. Schließlich wird im Falle eines Brandes das Gas sowieso abgelassen und verbrennt. Obs nun also vorne oder hinten verbrennt... im Auto will ich dann sowieso nicht mehr sitzen. Auch kann bei einem Unfall der Benzintank beschädigt werden, sich über das Auto ergießen und die ganze Karre in Brand setzen...
Letztendlich wünsche ich keinem die Erfahrung im Auto zu sitzen, wenn dies sich gerade dazu entscheidet sich in einen schwarzen Klumpen zu verwandeln. Ich weiss also nicht ob die sogenannte "Lebensgefahr" akuter ist, als bei allen anderen Fahrzeugen.
Das heisst natürlich nicht, dass ich gepfuschte Einbauten gutheisse. Darum hoffe ich, dass Blackbird mit seiner Werkstatt ein gutes und faires Ende findet.

--
Grüße

action_heinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an action_heinz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 26.02.2009 um 07:00 Uhr   
So wie ich es verstanden habe, sollte es so sein:
Bei einem Unfall wird durch ein Ventil verhindert, dass das Gas nicht mehr weiter durch die Leitung zum Motrorraum befördert wird, das Ventil soll schließen! In einem Falle von Überdruck (und nur dann), soll ein Ventil das Gas kontrolliert nach außen führen (durch eine andere Leitung, nicht die, die zum Motorraum führt)!
Im Falle von Blackbirds Beispiel hätte es dem Ventil genügt, dass bei einschalteter Zündung die entsprechende Temperatur des Kühlmittels abgegriffen wird und daraufhin das Ventil öffnet und Gas bis zum Brennraum gebracht wird.
Richtig sollte es so sein, dass durch das Abgreifen von Drehzahl (nur dann wird Kraftstoff vom Motor benötigt, denn der Motor läuft dann ja) Gas zum Brennraum gefördert wird.
Im Falle von Blackbird wurde dem Motor unter "Vortäuschung falscher Tatsachen", Kraftstoff zugeführt. Im Falle des Unfalls wäre trotz stehenden Motors Gas zum Motor befördert worden - mit denkbaren Folgen!

Viele Grüße
Emil

PS: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2008/0812/00_guenstiger_fahren_mit_erd_und_autogas.jsp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.02.2009 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 26.02.2009 um 09:08 Uhr ]



action_heinz schrieb:
Mal ne doofe Frage...
Aber ich weiss nicht, ob die von Blackbird geschilderte Tatsache so viel lebensgefährlicher ist als ein normaler (fachgerechter) Autogasumbau. Schließlich wird im Falle eines Brandes das Gas sowieso abgelassen und verbrennt. Obs nun also vorne oder hinten verbrennt... im Auto will ich dann sowieso nicht mehr sitzen.

--
Grüße

action_heinz



Hallo Zusammen

Da dieses Thema hier einfach zu "wichtig" ist und hier wohl noch Aufklärungsbedarf besteht versuche ich es euch hier noch einmal zu erläutern

Ist die Gasananlage nicht in Betrieb, verhindern drei Sicherheitsventile

* am Tank
* vor dem Verdampfer
* an der Steuereinheit

die Gasversorgung.

Auch im Falle eines Unfalls wird "KEIN" Gas verbrannt und keines abgelassen!
Das ist ja eben das wichtige.

Im Tank befindet sich das Multiventil, dies ist ein Elektromagnetventil welches den Gasfluß zum Verdampfer frei gibt.

Dieses Magnetventil darf "NUR" öffnen wenn vom der ECU ein laufender Motor bestätigt wird und somit per Stromspannung geöffnet wird.
Also öffnet es erst wenn der Motor dreht, da erst jetzt Steuerspannung ansteht.

Nun strömt das Gas zum Verdampfer wo sich ein weiteres Sicherheitsventil befindet welches selbstverständlich auch nur bei laufendem Motor von der ECU angesteuert wird.

Bei laufendem Motor öffnet dieses dann natürlich auch und gibt den Gasfluß durch dem Verdampfer bis zu den Injektoren (Rails) frei.
Diese Rails sind die Gaseinspritzventile und dürfen ebenfalls nur bei laufendem Motor mit Gas beaufschlagt sein.

Wird also der Motor abgeschaltet so schaltet die ECU also sofort die Stromzuführ zu allen Gaskomponenten ab und somit schließen alle Elektromagnetventile automatisch.

Das Gas bleibt also sofort im Gastank eingeschlossen und es befindet sich nur noch eine geringe Menge Restgas in den Leitungen des Gassystem.

Im Falle einer Leckage könnte nur noch diese unbedeutende Restmenge in die Atmosphäre gelangen was ungefährlich ist, da es sich so um ca. eine Feuerzeugfüllmenge handelt.

Wird der ECU jedoch auch im Stillstand ein drehender Motor vorgetäuscht was schon allein durch den eingesteckten Zündschlüssel erfolgt, so steht die komplette Gaszufuhr bis hin zu den Rails frei.

Bei mir ist nun ein korrektes Drehzalsignal direkt an die ECU angeschlossen und es funktioniert nun alles hervorragend und sofort nach Motorabschalten schaltet die Gasversorgung komplett ab und die ECU verläßt sofort auch die LPG Betriebsbereitschaft.
Somit verschließen nun sämtliche Sicherheitsventile sich selbsttätig mangels Stromzufuhr.

So und nicht anders darf es sein!

Mir wurden aber auch Märchen von : Ist korrekt so usw. erzählt.

Bei mir und hoffentlich "allen" anderen ist es so wie bei mir "JETZT" korrekt, wobei ich leider schon zwei Fahrzeuge geoutet habe wo es nicht korrekt ist

Wirklich niemand sollte hier die Richtigkeit dieses posting anzweifeln wenn er es nicht mit Fakten belegen kann, denn es besteht Lebensgefahr wenn bei stehendem Motor die Gasversorgung nicht automatisch komplett ab Tank gestoppt wird!







--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 26.02.2009 um 12:45 Uhr   
Hallo,

bei mir ist auch alles ok. Vielleicht ist es bei den Einspritzer Anlagen anders. Habe es getestet und auch nachgefragt, alles im grünen Bereich.

Trotzdem danke an den Autor

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.03.2009 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 03.03.2009 um 22:34 Uhr ]

Die Sach ezeigt mal wieder auf, das ähnlich wie bei mir der TÜV mit seinem angeblichen Wissen KEINEN SCHIMMER von der Sache hat.
Die Umrpstung selbst und deren Funktion wird NICHT vom TÜV geprüft, sondern lediglich Nummern der Bauteile abgeprüft. Ich stand bei meiner "Prüfung" dabei ....

Ein blanker Hohn, angesichts von erlebten verschränkungstest von 25 cm Höhe bei Breitreifen und anderen Schikanen bei EIntragungen ...

Meiner Meinung nach sind gut 50 % der Gasfahrzeuge mangelhaft unter den Augen des TÜVs in den Verkehr geraten ... und dabei schliesse ich nicht von mir auf alle, sondern von Erfahrungen anderer mit ihren Umbauten, also Fakten. Befasst man sich erst näher mit der Materie merkt man schnell was Sache ist.

Beispielsweise führte die Entlüftung des Multiventils am Tank, welche nach AUSSEN führen sollte falls eine Leitung undicht werden sollte nicht nach vorschrift nach AUSSEN, sondern endete lose unterm Zank im Kofferraum ... im Leckagefall wäre der ganze Wagen voll Gas gewesen

MIT ABNAHME DES TÜV BAYERN !!!!

----------------

@Blackbird ... danke für die Info !!!! Solche Leute wie dich braucht das Forum.

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.03.2009 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 08.03.2009 um 11:45 Uhr ]

Ich traue mich nicht ... bin mir SICHER er hat mist gebaut. Trotzdem werde ich jetzt schweren Herzens nach unten laufen und es testen .

Edit: Puhhh, alles i.O. Hätte ich nicht erwartet.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1071
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.027

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm