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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Winterspuren erkennbar?
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   Lime

Schreiberlevel:
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Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 31.01.2009 um 10:19 Uhr   
Liebe Forengemeinde,
habe aktuell notgedrungen wegen fehlendem Zweitfahrzeug den Winter durchbewegt.
Bin lediglich am Ende der Woche mit dem Dampfstrahlgerät rangegangen, damit die Salzkruste mal 2 Tage -soweit ich drankomme- Ruhe gibt.
Da ich den Wagen nach 3,5 Jahren nur als Sommerfahrzeug mit 22500 km gekauft habe, tut es schon etwas weh!
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht? Welche Teile werden durch Salz besonders angegriffen und sollten aufmerksam betrachtet werden -vielleicht nach dem Winter?
Vielleichtb gibts aber auch Tipps! In meiner Jugend haben diverse Motorradfahrer Ihr Fahrzeug dick Fett eingeschmiert und dies nach dem Winter entfernt. Das könnte man am Fahrzeug am Boden ja auch machen!

Viele Grüße

Emil

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   umac

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Forenritter
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 31.01.2009 um 13:01 Uhr   
Moin!

Fett und Co. hat man vllt. auf alte, lackierte Käferböden gespritzt - bei modernen Fahrzeugen hat da Fett nix verloren. Der Unterboden ist heute ja quasi kunststoffversiegelt. Solange die Schicht ok ist, passiert da nix. Wenn die Beschichtung Schäden aufweist, ist diese zu reparieren.

Rost wird sich an allen ungeschützten/unzureichend geschützen Metallen zeigen... also Schrauben, unzulänglich geschützten Streben, Stabis, Auspuff, Kanten. Da hilft nur Demontage und vernünftig lackieren, pulverbeschichten, vernickeln o.ä.

Für die Hohlräume kann man zB. eine Behandlung nach "Mike Sanders" in Erwägung ziehen - besser geht's vermutl. dort nicht.

Btw. alles auf dieser Welt ist vergänglich - auch SLKs

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.01.2009 um 13:34 Uhr   
Hallo

Obwohl in meiner Gegend die Winter eher gemäßigt ausfallen muss ich doch aus eigener Erfahrung sagen das der Unterschied sehr groß ist. Zwar rosten die Fahrzeuge natürlich nicht gleich, aber der Unterschied ob ein Fahrzeug im Winter gefahren wurde oder nicht ist doch deutlich zu erkennen. Alle Schrauben, Fahrwerkskomponenten Leitungen ect. altern/rosten deutlich schneller. Da hilft auch noch so vieles reinigen nicht. An die kritischen Stellen kommst du in einer Waschanlage bzw. mit dem Hochdruckreiniger gar nicht dran.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.01.2009 um 17:12 Uhr   
Hallo
Eine effektive Rostschutzbehandlung macht meiner Meinung nur Sinn bei einem Fabrikneuen Fahrzeug. Die Bereiche wo das Streusalz am meisten sich anhaftet, sind die Radkästen und der Außenbereich der Karosserie. Diese Bereiche schütze ich (fahre meinen SLK auch im Winter) durch Waschen und Polieren mit einem guten Pflegemittel. Habe nicht die geringsten Winterspuren bemerkt (Flugrost oder ähnliches).

Gruß Aljubo

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Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
 Geschrieben am 01.02.2009 um 15:33 Uhr   

ärgerlich ist, das man den Wagen gerade vom Salz -so gut es geht- befreit hat und die Straßen trotz längerem Regen und anschließender kalten Trockenperiode-wie jetzt hier um Düsseldorf- immer noch mit Salz behaftet sind. Sieht aus wie Staub ist aber kristalisiertes Salz . Offensichtlich wird hier großzügig und teilweise schon auf Verdacht gestreut.
Ist zwar zur Sicherheit der Autofahrer, aber m.E. kann man alles übertreiben.
Bin ich froh, wenn diese besch.... Jahreszeit mal wieder überstanden ist.

Wolfgang

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2009 um 15:58 Uhr   
Hallo Wolfgang
Wer von den SLK-Fahrern sehnt sich nicht schon die warme Jahreszeit herbei.
Das mit den Streusalz wird auch bei uns, sowohl übertrieben, als auch in manchen Gegenden zu wenig gestreut.
Das sich auch auf trockener Fahrbahn das Streusalz der Straße an den Autos
wiederfindet ist bedauerlich, aber normal. Früher wurde noch viel Split gestreut, gerade auf Nebenstrecken, dieses Streugut war noch viel schlimmer für den Lack (Steinschlag im Lack) als tröste dich das heute fast nur noch Salz gestreut wird. In zwei Monaten ist (so hoffe ich) das alles wieder vorbei.

Gruß Aljubo

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   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 02.02.2009 um 15:52 Uhr   
Hallo,

da muß ich fischmanni recht geben.
Ich fuhr bis letztes Jahr einen MX-5, Bj90. Jener wurde nur im Sommer gefahren und man erkennt nicht den geringsten Rost, weder oben noch unten. Daher bau ich ihn auch wieder auf, da er grade leider etwas verbogen ist .
Dafür sehe ich den Rost an meinen Winterautos deutlichst! Eben alle Schrauben, Bleche ohne Unterbodenschutz, Dreieckslenker aus Stahlblech, Bowdenzughalterungen usw rosten enorm schnell. Und wenns einmal begonnen hat, ist es nicht mehr zu stoppen. Ärgerlich vor allem, wenn man sowas lösen will/muß.
Gut, soo schnell gehts auch wieder nicht, aber als Fazit würde ich sagen, mehrere Jahre Sommerregen macht wesentlich weniger aus als ein gesalzener Winter!

--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

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