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| Geschrieben am 30.01.2009 um 08:02 Uhr  
| Hallo liebe Experten der Community!
Weiß jemand, ob eine freie Werkstatt ohne weiteres in der Lage ist, das Steuergerät eines anderen Fzg. auf meinen Schlüssel "anzulernen", und ob ein mehrmaliges hin und her irgendwelche Risiken birgt?
Beim Daimler stellen die sich immer so "steif" an wenn es um solche Dinge geht...
...Hintergrund: habe einen Fehler (Ursache Öl im Kabelbaum) dessen Ursache ich einfach nicht finde, und ich möchte einen Defekt im Steuergerät ausschließen.
Im Voraus Danke für Eure Ratschläge!
Daniel
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Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
...außer durch Aufladung natürlich! | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2009 um 17:28 Uhr  
| Bei einem Siemens kannst du das vergessen. Beide Steuergeräte müssten aufgebogen werden. Ausserdem müsste gelötet werden. Das löhnt sich nicht.
Die Wegfahrsperre vergleicht eine Art "Seriennummer" des Motorsteuergerätes. Jedes Steuergerät hat seine eigene Nummer. Wenn ein neues Steuergerät eingebaut wird muss der Wegfahrsperre die neue Seriennummer angelernt werden. Das kann umgangen werden wenn die Seriennummer des alten Steuergerätes in das neue Gerät kopiert wird. Bei Bosch geht das ohne Lötarbeiten und dauert 1 Minute.
--
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| Geschrieben am 31.01.2009 um 21:18 Uhr  
|
Bei einem Siemens kannst du das vergessen...
...Bei Bosch geht das ohne Lötarbeiten und dauert 1 Minute.
Ich hab's befürchtet! ...Ja ich erinnere mich - bei VW haben die Kollegen die Bosch-Steuergeräte beliebig gewechselt und mit dem Handtester sofort angelernt...
Na dann werd ich mich nächste Woche mal bei den Kollegen Horn und Moemersheim melden.
Danke und Gruß
Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 21.03.2009 um 20:40 Uhr  
|
...
ich würde mal den Joachim Horn
oder Rolf Moemersheim
anrufen.
Vielleicht weiss einer von denen wirklich kompetenten Rat.
--
Viele Grüsse
Ralf
Danke für den Tipp Ralf - im Autohaus bei Rolf Moemersheim bin ich (zum ersten mal) richtig kompetent beraten worden!
Problem: Defekt liegt tatsächlich im Steuergerät
Habe darufhin bei Hitzing & Peatzold angerufen - und jetzt kommst:
Die können (angeblich) mit dem Siemens-Steuergerät (230er FL, Bj. '02) nix anfangen!?
HILFE: Wer kann denn jetzt noch helfen, wenn nicht die Kollegen von Hitzing & Peatzold ???
BITTE um weitere Kontakte, die das Steuergerät prüfen & instandsetzen können!!!
DANKE,
Gruß Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 22.03.2009 um 09:02 Uhr ]
...ich geb auch mal meine 5cent dazu ......
Reparatur lohnt sich eigentlich nicht bei H&P aus folgendem Grund:
die Pauschale die bei H&P verlangt wird liegt ziemlich dicht beim Neupreis, d.h. wenn Du das STG bei Rolf bestellst könnte das Neuteil sogar günstiger sein.
Nach Einbau durch Deinen Mercedes-Benz Partner wird eine Onlineverbindung direkt ins Werk erstellt. Damit werden Deine fahrzeugspezifischen Daten in das STG geschrieben.
So funktioniert das. Habe ich persönlich mitgemacht als mir von einem Tuner das STG getötet würde und ich mit einem "Ersatzwagen" an einer SLK-Ausfahrt teilnehmen musst
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2009 um 17:09 Uhr  
| Ha Grüßgottle Ro-Bärt-T!
Danke, das war mindestens 5€ wert! Dich wollte ich sowieso wegen der Sache schon mal kontaktieren. Wir hatten vor Monaten dazu schon mal Kontakt falls du dich erinnerst. Bei mir fing das Übel ja auch mit Fasttuning an! Dann war es aber überlagert mit dem "Klassiker" Öl im Kabelbaum, das bis zum STG lief. Somit redet sich FT natürlich raus, das SIE nix mit dem Fehler zu tun haben...
Was hat dein neues STG denn gekostet? (Bei dir hatte FT die Kosten übernommen, glaube ich?)
Lief deine Karre gar nicht mehr? Ich habe "nur" einen Fehler im Stomkreis der Nockenwellenverstellung - kann also schon sein, dass der Fehler tatsächlich daher kommt. Fahre nun schon einige Zeit so rum - aber es fehlen halt paar PS wenn die NW nicht verstellt; das wurmt einen dann schon!
Ade,
Daniel | Antworten
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