.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tipp: ALDI -Poliertücher aus Mikrofaser
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 25.01.2009 um 16:17 Uhr   
Moin Andreas,

weisst doch, polieren geht über studieren Aufgrund diverser Arbeiten am SLk gestern hab ich heute mal wieder die Maschiene angeschmissen und Glanz in die Hütte gebracht........
Zu den Microfaser Tüchern muss mal sagen das nicht jedes Microfasertuch mit jeder Politur gut zusammen passt. Spätestens wenn Wachs ins Spiel kommt kann man die billigen Tücher nach kurzer Zeit knicken. Das beste welches ich habe ist von Sonax bei der Politir der sundhaft teuren schwarzen Serie dabei. Das ist rot und nur 30 x 40 cm, aber hinterlässt schon beim ersten drüber wischen keinerlei Rückstände mehr. Die grünen von ATU sind auch ganz OK, muss mal halt nach jeder Anwendung waschen. Die billigen für 1 EUR das Stück reichen aber auch noch zum Unterboden abwischen

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.01.2009 um 19:44 Uhr   
Moin Thomas

..ja..ich würde sagen wir Beide "studieren" an wärmeren Tagen lieber praktisch am Objekt der Begierde weiter

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 25.01.2009 um 19:56 Uhr   


Running-Man schrieb:
... das nicht jedes Microfasertuch mit jeder Politur gut zusammen passt. Spätestens wenn Wachs ins Spiel kommt kann man die billigen Tücher nach kurzer Zeit knicken.

Vielleicht hast du ein grundlegendes Anwendungsproblem: Die Tücher sind nicht zum Auftragen der Pflegemittel gedacht, sondern zum Reinigen. Zum Wachs endpolieren nehme ich übrigens immer Frotee Handtuchreste. Und wenn du meinst, dass mein Aldimicrolieblingstuch nicht mit gewachsten Sonaxflächen zurecht kommt, dann kannst du das bei mir gern begutachten.

Stefan

--
der Frühling kann kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 954
User seit 22.03.2008
 Geschrieben am 26.01.2009 um 10:37 Uhr   
Welche Tücher nehmt Ihr denn zum "abledern"??? leder kommt für mich nicht in frage, da das ergebnis nicht so toll ist wie ich finde...

Würde mir gerne ein Microfasertuch zulegen das keine schlieren oder kreisförmige feine kratzer hinterlässt?! welche empfehlungen habt ihr da?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Janosch77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.01.2009 um 17:54 Uhr   
Moin..

Petzolds blaue MiKros sind klasse dafür, eines um das grobe Wasser abzuziehen und eines für die finale Trocknung ohne Flecken
Die Jungs mit Ihren Ledern staunen immer wie fix das geht

Früher war ich auch Lederfreund, leider halten die Dinger bei mir nie lange, fangen an zu flocken und bedürfen richtigem Handling um lange Freude an ihnen zu haben...die Mikrotücher sind da deutlich besser.

Oder du holst dir vom Petzold das Silikon- Blade zum abziehen..Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.01.2009 um 19:02 Uhr   


Janosch77 schrieb:
Welche Tücher nehmt Ihr denn zum "abledern"? welche empfehlungen habt ihr da?

Lies meinen Fred, die Tücher vom Aldi Süd sind genial. Zum Abledern das Feine nehmen.

Stefan

--
der Frühling kann kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 26.01.2009 um 19:31 Uhr   
Moin Stefan,

ich benutze die Microfaser nicht zum auftragen (hatte ich aber auch nicht geschrieben) sondern zum abwischen des angetrockneten LG Films oder der Politur. Das Finish wird dann mit der Maschiene gemacht für den Endglanz.

Es mag Unterschiede bei den billig Tüchern geben (evtl probiere ich die von dir genannten ja mal aus wenn unser Aldi die auch haben sollte. Ein Versuch ist es bei dem Preis ja mal wert) bis jetzt war es immer so das die günstigen Tücher bereits mit minimalen Wachsresten von "AB"wischen so zu waren das Schlieren entstehen. Das ist bei der Endpolitujr mit der Maschiene nicht so toll da sich dann Wachsreste in der Waffelung festsetzen.........was wiederum Streifen auf dem schwarzen Lack hinterlässt (bei silber sieht man sowas z.B. gar nicht)

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.01.2009 um 20:48 Uhr   
Thomas, auch zum Abwischen von Politurresten sind die Dinger nicht geeignet. Dazu brauchst du einen Stoff, der das Zeug aufnehmen und halten kann. Daher der Tipp mit dem alten Froteehandtuch oder Schiesser Feinripp.

Microfasertücher bestehen aus ganz feinem Gewebe. Zwischen den Fasern ist kein Platz für pastöse Stoffe. Die Tücher sind darauf abgestimmt, Flüssigkeiten aufzunehmen und Reste davon so fein zu verteilen, dass nach deren Verdunstung keine Flecken sichtbar sind. Der ALDI-Doppelpack hat zwar ein grobes Tuch zu bieten, das will beim Benutzen aber immer wieder im Eimer ausgewaschen werden. Es lösen sich alle Steinchen und Feststoffe, damit keine Kratzer entstehen. Hier ist jeder noch dolle Schwamm unterlegen. Probierts einfach mal aus, die Dinger kosten keine drei Euro.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man den Lack immer wieder poliern sollte. Bei mir reicht 3x im Jahr das Wachs ganz ohne Microgeschmirgel.

Stefan

--
der Frühling kann kommen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.01.2009 um 20:53 Uhr   
Moin Stefan

..wo bekommst du denn die alten Schiesser Feinripp her ? Trägt das noch jemand ?
Aber ich stimme dir zu, zu meiner Verpflichtungszeit bei der BW haben wir auch immer das ganze Feinrippzeugs als Autopolierequipment verwendet--war nicht das Schlechteste

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 27.01.2009 um 07:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 27.01.2009 um 07:59 Uhr ]



Taunusboy schrieb:
auch zum Abwischen von Politurresten sind die Dinger nicht geeignet. Dazu brauchst du einen Stoff, der das Zeug aufnehmen und halten kann. Daher der Tipp mit dem alten Froteehandtuch oder Schiesser Feinripp.




Moin Stefan,

das ist definitiv falsch, denn genau dazu liefern die Hersteller die Microfasertücher mit.

Steht auf jeder besseren Politur/Wachs in der Pflegeanleitung das das Microfasertuch zum auspolieren der Wachs/Politur Reste da ist (und die Hersteller werden sich schon etwas dabei denken das dort nicht von alten Feinrippunterhosen die Rede ist ). Zum auftragen der Schwamm oder bei einer Maschinenpolitur halt die Maschine. Für das Finish kommt dann wieder die Maschine zum Einsatz mit speziellem Schwamm und ohne Pflegemittelchen.

Aber das schöne in einer Demokratie ist ja "jeder wie er es mag".....

Und welches Mittelchen man benutzt (Wachs oder Politur hängt vom Zustand des Lacks ab und von der Lackart)

Das Zeitalter von alten Baumwollunterhosen ist lange vorbei seit es Microfaser in vernünftiger Qualität gibt.

Und wie oft man seinen Wagen wachst oder poliert ist ja zum Glück jedem selber überlassen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.457.773

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm