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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magische Sicherung Nr.37 |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2004 um 18:25 Uhr  
| Bei diesem Startvorgang wird elektronisch gesteuert dafür gesorgt, daß das Anlasserritzel nach dem Anspringen des Motors automatisch wieder aus dem Schwungradzahnkranz ausgespurt wird. Als Meldegröße für den anlaufenden Motor wird die ansteigende Lichtmaschinenspannung genommen.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 23.01.2004 um 12:52 Uhr  
| An die beiden Fachleute, die sich zuletzt geäußert haben noch mal die Ausgangsfrage: Was ist das Geheimnis des beschriebenen Phänomens? Warum hat #37 einen Einfluß auf das Anlassen? Übrigens: Durch Versuche habe ich herausgefunden, das der gerade abgestellt warme Motor ohne #37 anspringt; je kälter er wird, desto geringer ist die (automatisch gesteuerte) Laufzeit des Anlassers und damit die Chance, daß er anspringt.
--
Fliegen ist aber doch noch schöner... | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2004 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 23.01.2004 um 19:52 Uhr ]
Der Magnetschalter des Starters wird beim SLK über ein Startrelais angesteuert, nicht über das Zündschloß. Dieses Startrelais sitzt im Sicherungs- und Relaismodul und wird vom Steuergerät ME angesteuert. Zur Einleitung des Startvorganges genügt beim SLK mit Automatikgetriebe ein kurzes Drehen des Zündschlüssels in die Startstellung, dann steuert das Steuergeraät ME den restlichen Startvorgang automatisch. Die Startzeit ist von der Temperatur abhängig.
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe haben diese automatische Startvorgangssteuerung nicht, lediglich die deckungsgleiche Ansteuerung über Relais und Steuergerät ME, der Zündschlüssel muß in Startstellung festgehalten werden (wohl aus Sicherheitsgründen, falls ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten wurde).
Der Starter wird abgeschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder das Steuergerät ME Motorlauf erkennt (meine vorheriges Posting) oder die Startzeit überschritten wird.
Der Fehler bei Deinem SLK könnte in einem Fehler der Erkennung der drei letztgenannten Kriterien liegen oder im Startrelais oder im Steuergerät, dann wird es sicherlich teuer.
Ich denke, Du kommst um einen Besuch Deiner hoffentlich kompetenten Werkstatt nicht herum, um eine sichere Diagnose zu bekommen.
Vielleicht ist es auch interessant sich mal hier zu informieren:
http://www.hitzpaetz.de/
Viel Glück und berichte mal!
--
Grüße, Lutz
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