.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme Fernbedienung Reichweite (Zentralverriegelung) mit Antenne FL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 09.11.2008 um 23:59 Uhr   
Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen ein Problem beim Öffnen/Schließen des Autos festgestellt. Heute stand ich DIREKT davor und wollte es aufschließen und es ging wirklich nicht auf. Erster Gedanke: Batterie im Schlüssel leer. Zweit-Schlüssel geholt: Das gleiche Problem. Das Rote Lämpchen leuchtet aber Wagen geht nicht auf.

Habe seit der FaceLift Einführung die kurze Antenne auf dem SLK (der ja eigentlich pre-FL Nov 2007 ist)... bisher nie Probleme gehabt.

Habe die Antenne ein paar Mal an und ab geschraubt. Zwischendrin ging es dann mal besser mal schlechter. Im Antennenschatten allerdings gar nicht mehr - und da hat es doch früher funktioniert. (Weil ich das jeden Früh so mache, wenn ich zum Auto gehe und die Treppen runtergehe... ging immer)... heute aber nicht mehr

Werde wohl morgen mal zum freundlichen fahren... Nur die Frage an die Leute, die auch die kurze Antenne vom FaceLift auf dem Pre-FL haben... Habt ihr da irgendwie schon einmal in der Richtung Probleme gehabt? Ich hab die Antenne wie gesagt ca. 6 Monate drauf und nie Probleme mit gehabt.

Gruß und Danke!

Rylex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 00:07 Uhr   
Hallo,

ich habe die ganz kurze Antenne drauf und nie Probleme gehabt. Probleme hatte ich eigentlich nur ohne Antenne.

Aber ist doch ganz einfach: wenn du die orig. Antenne noch hast, schraub die doch einfach drauf. Dann weißt du, ob es an der Antenne oder an etwas anderem liegt, oder?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 00:41 Uhr   
Moin Alex,

zur Frage:


Rylex schrieb:
...
Nur die Frage an die Leute, die auch die kurze Antenne vom FaceLift auf dem Pre-FL haben... Habt ihr da irgendwie schon einmal in der Richtung Probleme gehabt?
...


Nö!

Radio, Telefon, Ver- und Aufschließen immer einwandfrei.
Letzteres funktioniert auch mit dem Rücken zum Auto und mit dem Schlüssel in der Tasche.

Guidos Tipp zur Fehlerlokalisierung ist schon ganz gut.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 10.11.2008 um 06:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HerbertHuber am 10.11.2008 um 07:05 Uhr ]

Hallo Rylex,

Wenn es bei Dir mit der kurzen Antenne bis jetzt problemlos funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann nur ein Defekt bzw. Kontaktproblem vorliegen.

Überprüfe doch mal ob die Kontaktstelle (wo die Antenne angeschraubt ist) möglicherweise oxidiert bzw. verschmutzt ist. Wenn nötig ein wenig Kontaktspray benutzen.

Und sicherheitshalber empfehle ich Dir nochmals die Batterien der Fernbedienungen zu überprüfen. Die kann sich auch alterungsbedingt verschlechtern (auch beim Ersatzschlüssel ).

Falls Du auch noch die alte Antenne hast, dann ist auch Guido's Tipp sehr hilfreich die mal anzuschrauben. Der Defekt könnte ja auch in der neuen Antenne sein (Leitungsbruch etc.)

Von "selbst" wird der Funkempfang nicht schlechter!


Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 10.11.2008 um 10:43 Uhr   
Update:

Mag zwar erst einmal eine dumme Frage sein, aber kann es sein, dass das System unterschiedlich bei Tag/Nacht reagiert?

Heute früh (es war schon hell) hat es wieder normal funktioniert. Ohne Probleme. Die Batterie sollte es daher wirklich nicht sein. Außerdem ist das Auto noch nicht einmal ein Jahr alt und die Batterie im Zweitschlüssel sollte doch schon min. ein Jahr halten.

Werde es heute Abend noch einmal bei Dunkelheit probieren. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht. Wie gesagt gestern Abend: ca. 0,5 - 1 Meter Entfernung zur Beifahrertür ... gedrückt... gedrückt... nichts passiert. Weder Öffnen noch Schließen. Ersatzschlüssel geholt... genau das gleiche!

Das Problem mit der Originalantenne ist... seitdem ich die Antenne vom Facelift drauf habe, bekomme ich den Adapter nicht mehr wirklich so einfach ab, um die Originalantenne aufzuschrauben. Und ich habe da schon ein bißchen Angst wenn die Antenne abschrauben würde, dass da was kaputt geht. Die kurze Antenne abzumachen ist kein Problem... aber das Adapterstück scheint zu klemmen ... bin kein Freund von Gewalt an wehrlosen Autos.

Das mit dem Kontaktspray bei den Kontakten könnte ich mal probieren... naja ich werde einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und dann schauen wir mal. Da ich erst kürzlich ne Werbung für die designt habe (als alter Grafik/Multimediahase) schulden die mir eh noch nen Gefallen...

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 13:57 Uhr   
Moin,moin
könnte es nicht auch sein das die Funkverbindung zw.Schlüssel und Auto von einem anderen mit Funk betriebenden Gerät gestört wird?
(z.B.:Telefone die in Deutschland nicht zugelassen sind?)

--
Gute Reise,Sven

A´bissel´tiefer geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 10.11.2008 um 17:44 Uhr   
Update:

War heute kurz bei Mercedes und bin verwirrt. Der Meister sagt die überprüfen das genauer wenn ich meinen Service A nächste Woche habe. Soll mir recht sein.

Aber: Er hat auch gesagt, dass der Empfänger in den Spiegeln verbaut ist? Kann das jemand bestätigen? Ich dachte immer das geht mit über die Antenne. Naja evtl. hat er sich geirrt oder ne andere Modellreihe von Mercedes gemeint obwohl er ja neben meinem SLK stand.

Jedenfalls hat die Vorführung bei Mercedes mal wieder funktioniert. Schlüssel, Auto... alles tadellos. Was mir aufgefallen ist... ich lass die Spiegel immer anklappen wenn das Auto steht. Zwar nicht automatisch (wegen Winter und zugefroren) aber ich drück wenn das Auto eingeparkt ist immer auf die Spiegeltaste zum Einklappen. Hat es evtl. damit etwas zu tun, dass hier wirklich was im Spiegel defekt sein könnte? Oder ein Kontakt unterbrochen?



toni-slk schrieb:
könnte es nicht auch sein das die Funkverbindung zw.Schlüssel und Auto von einem anderen mit Funk betriebenden Gerät gestört wird?
(z.B.:Telefone die in Deutschland nicht zugelassen sind?)



@Sven... also zwischen dem Auto und dem Haus ist ja kein Telefon und naja bei uns im Haus gibts auch kein neues Gerät wo ich sagen könnte, dass es diesen Effekt auslöst. Evtl. muss ich mal aufs Feld fahren und es da nochmal ausprobieren obs da auch geht?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es Geräte gibt, die die Funkfrequenzen irgendwie abfangen oder aufzeichnen... so dass man evtl. über eine eigene Steuerung damit dann fremde Autos öffnen kann. Ist jetzt vielleicht weit hergeholt aber irgendwo habe ich das mal gelesen ... glaube aber eigentlich nicht, dass es sowas ist.

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 10.11.2008 um 19:13 Uhr ]



Rylex schrieb:
Update:

War heute kurz bei Mercedes und bin verwirrt. Der Meister sagt die überprüfen das genauer wenn ich meinen Service A nächste Woche habe. Soll mir recht sein.

Aber: Er hat auch gesagt, dass der Empfänger in den Spiegeln verbaut ist?


Moin moin Alex,

erwähnter Meister spricht wirr.

Die Funk-ZV nutzt die Radioantenne. Jedesmal wenn ich in eine Portal- Waschanlage fahre schraube ich die Antenne ab, die Funk-ZV hat dann nur noch eine äusserst geringe Reichweite, soll heissen...Funkschlüssel an den Antennenfuss halten und dann klickert es.

Beste Grüße
Frank

PS: verriegeln weil ich meine Tankdeckelklappe nicht verlieren mag.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2008 um 19:47 Uhr   
Hallo,

keine probleme. Die reichweiten Grenze im Bezug auf das öffnen des Daches ist jedoch genauso schlecht wie mit der Reitpeitsche.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 10.11.2008 um 21:29 Uhr   


No_5 schrieb:

erwähnter Meister spricht wirr.

Die Funk-ZV nutzt die Radioantenne. Jedesmal wenn ich in eine Portal- Waschanlage fahre schraube ich die Antenne ab, die Funk-ZV hat dann nur noch eine äusserst geringe Reichweite...



Danke Dir Frank - genau das hatte ich auch gedacht. War vorhin nochmals am Auto (zwangsläufig) und habe nochmal probiert das Auto zu öffnen. Vorhin wieder problemlos funktioniert. Ich verstehe das wirklich nicht. Habe ja am Auto nichts verändert gehabt. Spiegel eingeklappt normal geparkt... keine 5m Entfernung... vorhin gings... davor gings nicht.
Einziger Zusammenhang zwischen gestern und heute... ich bin ein Stück gefahren und direkt nach dem Abstellen und Motor aus funktionierte es nicht. Wenn das Auto dann länger steht scheint es wieder zu gehen. Werde das die nächsten Tage noch überprüfen.

Wenn ich meine Fehlerbechreibung selber lese und nicht wüsste, dass es so ist würde ich auch sagen ich spinne also kann ich Euch verstehen wenn ihr mit dem Kopf schüttelt.

@Robinson Danke auch für Deine Rückmeldung genau wie an alle anderen hier!

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1178
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.578

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm