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| Geschrieben am 17.09.2008 um 21:33 Uhr  
| Hallo Gisbert,
werde ich machen. Vielleicht liegt es wirklich daran. War heute bei Bosch; am Autoradio liegt es nicht. Da kann nicht klappern, also keine losen Kabel oder ähnliches. War dann noch beim DB-Händler. Der sagte mir, er würde die Mittelkonsole aufschrauben, um die lose Stelle zu finden.
Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir die Nockenwellenverstellung als Ursache doch sehr wahrscheinlich vor. Ich habe allerdings keine bemerkbaren Motorvibrationen. Ich kann das Vibrieren in der Mittelkonsole aber sogar im Stand hervorrufen, wenn ich die Drehzahl auf 2.000 Umdrehungen bringe.
Tritt bei Dir das Geräusch ebenfalls bei einer Drehzahl um 2.000 Umdrehungen auf?
Herzliche Grüße
Lothar
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998 | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2008 um 19:36 Uhr  
| Hallo Lothar
Bei mir tritt das Geräusch bei ca 1800-2000 1/min auf. Wenn du leichte Gasstösse im leerlauf bis zu 2000 1/min gibst, hörst du es rasseln. Dieses Rasseln verursacht dann auch leichte Vibrationen. Wenn es so ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen denn es kann nichts kaputt gehen. Bitte poste kurz ob es wirklich so ist.
Gruss
Gisbert
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Der mit dem roten " Mach mich glücklich Schalter " | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2008 um 20:23 Uhr  
|
Cybergis schrieb:
Hallo Lothar
Wenn du den Kompressor in Verdacht hast, bin ich mir fast sicher das es wie ich oben beschrieben habe doch der Nockenwellenversteller ist.
Der erzeugt aber keine Vibrationen, sondern lediglich eine Art mechanisches Klingeln, Rasseln bei Gaswechseln.
Wenn ich lese 98'er preFL und Vibrationen würde ich mir mal die Hardyscheibe
anschauen (prüfen lassen) und das ziemlich bald.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 18.09.2008 um 20:51 Uhr  
| Hallo Helmut,
bei meinem Motor rasselt aber nichts. An der Hardy-Scheibe kann es wohl auch nicht liegen (habe eben mal im Forum nach Beiträge hierzu gesucht ).
Das Vibrieren tritt auch auf, wenn ich im Stand den Motor auf 1.800 bis 2.000 Touren bringe. Eine verschlissene Hardy-Scheibe macht ja wohl nur beim Fahren Geräusche (oder habe ich die Beiträge falsch interpretiert?).
Kann es eigentlich sein, dass der Kompressor zu hart einkuppelt, wenn die Soll-Drehzahl erreicht wird?
Oder der Kompressor kuppelt nicht schnell genug ein und dadurch entstehen für einen kurzen Moment Vibrationen?
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 18.09.2008 um 21:00 Uhr  
|
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Hardyscheibe Geräusche macht, sondern
Vibrationen. Sie muss nicht der Verursacher sein, sollte aber trotzdem ge-
prüft werden bei einem Alter von 10 Jahren.
Ein Extrembeispiel: Mir sind 2 Fälle bekannt wo sich die Fahrer von MB 200D,
Modell W124 aufgrund einer ausgeschlagenen Hardyscheibe überschlagen haben. Die Kardanwelle riss während der Fahrt aus, verkantete sich und sorgte für besagtem mechanischen Auftrieb...
--
Mfg - Helmut | Antworten
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