.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nie mehr entladene Auto-Batterie
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.11.2008 um 21:26 Uhr   


Limba schrieb:
Hi.
Da meine Batterie mal wieder leer ist muß ich jetzt wohl auch endlich mal so eine Teil verbauen. Mit dem CTEK XS 3600 scheinen ja einige schon sehr zufrieden zu sein. Wie sieht es mit dem Optimate 4 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Die Beschreibungen lesen sich bei beiden gut. Allerdings habe ich wenig Ahnung was so eine Gerät können MUSS.
Bin für jede Entscheidungshilfe Dankbar.
Gruß Uli



Hallo Uli,
ich hab keine Erfahrung mit dem Optimate 4, aber soweit ich das aus den technischen Daten sehe, ist es eher für Motorradbatterien geeignet. Mit 0,8A Ladestrom kommt man bei einer Autobatterie eben nicht weit. Sonst ist es bestimmt nicht schlecht.
Ich würde da zum CTEK XS 3600 raten. Das hat alles, was ein Ladegerät haben muss und hat sich in der Praxis schon oft bewährt.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 698
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 01.12.2008 um 19:41 Uhr   
Hallo Ulli,


ich habe vorhin hier: http://cgi.ebay.de/SONDERANGEBOT-CTEK-MULTI-XS-3600-Batterie-Ladegeraet_W0QQitemZ180310395334QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item180310395334&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
zugeschlagen. Der Preis ist o.k., bei ATU kostet das Gerät 69,99 €. Ich wollte 60 Teuronen bei A.T.U. berappen, es führet kein Weg rein.


MfG


Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 06.12.2008 um 12:32 Uhr   
Hi.
Das es nun ein CTEK wird ist wohl klar. Aber ist das 3600 ausreichend oder besser das 7000?
Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2008 um 12:53 Uhr   
Hi Uli,

wenn Du so fragst, ist das 7000er natürlich besser. Es kommt eben darauf an, wofür Du es einsetzen willst und wieviel Du dafür ausgeben möchtest.
Ich hab ja mal geschrieben, dass ich 3 A Ladestrom als Minimum erachte. Da liegt das CTEK 3600 auf jeden Fall drüber. Aber es geht natürlich auch noch besser. Ich selbst benutze z.B. einen Fritec Ladeprofi XXL: http://www.fritec.de/site_de/index.php?page=http://www.fritec.de/site_de/prod_batterie/ladeprofi_xl.php
Damit habe ich bei Bedarf 10 A Ladestrom zur Verfügung und das genügt im Normalfall, um eine leere Autobatterie über Nacht randvoll zu bekommen.
Für den normalen Anwendungsfall, eine Batterie schadlos über den Winter zu bringen oder ab und zu auch mal eine leere Batterie aufzuladen, genügen auch die 3,6A des CTEK 3600 durchaus. Es dauert dann eben ein paar Tage, bis die leere Batterie wieder voll ist.
Ein 200er SLK genügt ja auch, um Spass zu haben. Trotzdem spricht ausser dem höheren Preis nichts gegen einen 350er oder gar einen 55er AMG.
So eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 06.12.2008 um 14:55 Uhr   
Das hilft doch schon mal. Dann genügt mir ein 3600. Mir geht es nur darum die Batterie am Leben zu halten über den Winter.
Vielen Dank für die Infos. Hast mich sehr geholfen
Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 30.09.2004
 Geschrieben am 15.12.2008 um 20:00 Uhr   
Ich habe auch ein CTEK 3600, es gibt irgendwo probleme. Das ding wird heiss und nach eine Tag so heiss das die CTEK kaputt ist gegangen. Ich habe dann eine neue bekommen und probiere es wieder. Aber das gibt dasselbe Problem. Vielleicht weist jemand woran das liegen kann. Es handelt hier um eine SLK350 R171.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK350NL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2008 um 22:39 Uhr   
Von so einem Problem habe ich bisher noch nie gehört.
Leider kann ich auch nicht sagen, woran das liegen könnte.
Ich selbst kenne das CTEK 3600 ja nur vom sehen und vom hörensagen. Selbst hatte ich es noch nie im Einsatz. Darum weiß ich auch nicht, wie warm oder heiß es normalerweise wird.
Allerdings kenne ich persönlich vier Leute sehr gut, die alle ein CTEK im Einsatz haben und die hellauf davon begeistert sind. Das Überhitzungsproblem scheint also nicht die Regel zu sein.
Soweit ich weiß, kann man dieses Gerät auch direkt bei Mercedes kaufen, sofern man bereit ist, für das Sternlogo einen Aufpreis zu bezahlen. So schlecht kann es also kaum sein.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3D--der dicke Dieter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 16.12.2008 um 18:37 Uhr   


Limba schrieb:
Hi.
Das es nun ein CTEK wird ist wohl klar. Aber ist das 3600 ausreichend oder besser das 7000?
Gruß Uli



Moin Uli!

Das 7000er hat den Vorteil einer kurzschlussfesten 12V Spannung, die man beim Batteriewechsel zur Versorgung der Verbraucher anschliessen kann.
So muss man nicht den Radiocode, Fensterheber,Lenkwinkelsensor und andern Kram (je nach Auto und Ausstattung) wieder einstellen bzw. anlernen.


--
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3D--der dicke Dieter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7913
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2008 um 19:53 Uhr   
Ich hänge mich mal hier mit ran mit meiner Frage:
Da ich in der Garage keinen Stromanschluß habe,habe ich meine SLK-Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt und sie an meinen Motorradbatterierhaltunsgerät angeschloßen!
Aber klar daß das einiges schwächer ist nämlich nur 0,6A Ladestrom
Was passiert jetzt im Winter?Ist sie dann bis zum April aufgeladen
Da ich sie aber nicht aufladen sondern nur erhalten möchte und klar wird daß alles "etwas"langsamer vonstatten gehen!
Aber sind irgendwelche bedenken?
Danke im vorraus

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3D--der dicke Dieter

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 29.12.2008 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 3D--der dicke Dieter am 29.12.2008 um 21:35 Uhr ]

Moin Vice,

wenn das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" unschaltet, es also elektronisch gesteuert ist, gibt es keine Bedenken. Die ganze Sache dauert halt nur länger.
Ist es ein ungeregeltes Ladegerät, kannst Du es über eine Zeitschaltuhr so etwa 4Std. am Tag eingeschaltet lassen (ist zwar nicht besonders elegant, geht aber auch)

--
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3D--der dicke Dieter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :726
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.491.219

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm