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| Geschrieben am 30.11.2008 um 21:26 Uhr  
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Limba schrieb:
Hi.
Da meine Batterie mal wieder leer ist muß ich jetzt wohl auch endlich mal so eine Teil verbauen. Mit dem CTEK XS 3600 scheinen ja einige schon sehr zufrieden zu sein. Wie sieht es mit dem Optimate 4 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Die Beschreibungen lesen sich bei beiden gut. Allerdings habe ich wenig Ahnung was so eine Gerät können MUSS.
Bin für jede Entscheidungshilfe Dankbar.
Gruß Uli
Hallo Uli,
ich hab keine Erfahrung mit dem Optimate 4, aber soweit ich das aus den technischen Daten sehe, ist es eher für Motorradbatterien geeignet. Mit 0,8A Ladestrom kommt man bei einer Autobatterie eben nicht weit. Sonst ist es bestimmt nicht schlecht.
Ich würde da zum CTEK XS 3600 raten. Das hat alles, was ein Ladegerät haben muss und hat sich in der Praxis schon oft bewährt.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 06.12.2008 um 12:53 Uhr  
| Hi Uli,
wenn Du so fragst, ist das 7000er natürlich besser. Es kommt eben darauf an, wofür Du es einsetzen willst und wieviel Du dafür ausgeben möchtest.
Ich hab ja mal geschrieben, dass ich 3 A Ladestrom als Minimum erachte. Da liegt das CTEK 3600 auf jeden Fall drüber. Aber es geht natürlich auch noch besser. Ich selbst benutze z.B. einen Fritec Ladeprofi XXL: http://www.fritec.de/site_de/index.php?page=http://www.fritec.de/site_de/prod_batterie/ladeprofi_xl.php
Damit habe ich bei Bedarf 10 A Ladestrom zur Verfügung und das genügt im Normalfall, um eine leere Autobatterie über Nacht randvoll zu bekommen.
Für den normalen Anwendungsfall, eine Batterie schadlos über den Winter zu bringen oder ab und zu auch mal eine leere Batterie aufzuladen, genügen auch die 3,6A des CTEK 3600 durchaus. Es dauert dann eben ein paar Tage, bis die leere Batterie wieder voll ist.
Ein 200er SLK genügt ja auch, um Spass zu haben. Trotzdem spricht ausser dem höheren Preis nichts gegen einen 350er oder gar einen 55er AMG.
So eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 22:39 Uhr  
| Von so einem Problem habe ich bisher noch nie gehört.
Leider kann ich auch nicht sagen, woran das liegen könnte.
Ich selbst kenne das CTEK 3600 ja nur vom sehen und vom hörensagen. Selbst hatte ich es noch nie im Einsatz. Darum weiß ich auch nicht, wie warm oder heiß es normalerweise wird.
Allerdings kenne ich persönlich vier Leute sehr gut, die alle ein CTEK im Einsatz haben und die hellauf davon begeistert sind. Das Überhitzungsproblem scheint also nicht die Regel zu sein.
Soweit ich weiß, kann man dieses Gerät auch direkt bei Mercedes kaufen, sofern man bereit ist, für das Sternlogo einen Aufpreis zu bezahlen. So schlecht kann es also kaum sein.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2008 um 18:37 Uhr  
|
Limba schrieb:
Hi.
Das es nun ein CTEK wird ist wohl klar. Aber ist das 3600 ausreichend oder besser das 7000?
Gruß Uli
Moin Uli!
Das 7000er hat den Vorteil einer kurzschlussfesten 12V Spannung, die man beim Batteriewechsel zur Versorgung der Verbraucher anschliessen kann.
So muss man nicht den Radiocode, Fensterheber,Lenkwinkelsensor und andern Kram (je nach Auto und Ausstattung) wieder einstellen bzw. anlernen.
--
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben. | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2008 um 19:53 Uhr  
| Ich hänge mich mal hier mit ran mit meiner Frage:
Da ich in der Garage keinen Stromanschluß habe,habe ich meine SLK-Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt und sie an meinen Motorradbatterierhaltunsgerät angeschloßen!
Aber klar daß das einiges schwächer ist nämlich nur 0,6A Ladestrom
Was passiert jetzt im Winter?Ist sie dann bis zum April aufgeladen
Da ich sie aber nicht aufladen sondern nur erhalten möchte und klar wird daß alles "etwas"langsamer vonstatten gehen!
Aber sind irgendwelche bedenken?
Danke im vorraus
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/***** | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2008 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 3D--der dicke Dieter am 29.12.2008 um 21:35 Uhr ]
Moin Vice,
wenn das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" unschaltet, es also elektronisch gesteuert ist, gibt es keine Bedenken. Die ganze Sache dauert halt nur länger.
Ist es ein ungeregeltes Ladegerät, kannst Du es über eine Zeitschaltuhr so etwa 4Std. am Tag eingeschaltet lassen (ist zwar nicht besonders elegant, geht aber auch)
--
Gruß aus Braunschweig, Dieter
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