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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Gummi des Kofferraums
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 Geschrieben am 31.07.2012 um 02:22 Uhr   
Und hier noch eins

   

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 Geschrieben am 31.07.2012 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shootingstar am 31.07.2012 um 07:43 Uhr ]

Hallo Pacha,

mit erschließt sich der Sinn der Aktion nicht ganz, es sei den du handelst nach dem Motto, was ich nicht sehe ist auch nicht da.
Außer das es jetzt schon schlimm aussieht und in wenigen Wochen noch viel schlimmer, wird es dir dauerhaft nichts bringen. Ich befürchte, dass du eher noch die Feuchtigkeit unter der Dichtung einschließt.



--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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 Geschrieben am 24.08.2012 um 00:27 Uhr   
Nabend... Ich fahre einen SLK R171 Sport Edition Bj.12.08 Und nun das, was mein R170 auch überall hatte!! ROST!!!! Wird zwar am Montag zu 100 Prozent von MB übernomen, aber mir reicht es!! Mein fünfter (dieser) wir mein letzter Mercedes sein!!! Wenn mir jemand ein halbwegs gutes Angebot macht, geht der weg. Nichts als Ärger mit Rost, Dichtungen und Bremsbeläge die sich selbst bei MB nur mit roher Gewalt tauschen lassen! Für das Geld (fast 47000 Euro bekomme ich zB,bei Audi bessere Qualität.
NIE WIEDER MERCEDES!!!!!!!!!!!!!!!!!

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   QT

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 Geschrieben am 24.08.2012 um 21:04 Uhr   
Dann mal wieder ein Update - Farbe des Neuzugangs unbekannt, aber es wird sein letzter Mercedes sein:

Ein Update.........

2004
=======================
Coco: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/08
Dreifünfziger: Bj. 07/04 iridiumsilber 07/08
Meister Lampe: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/08
omasliebling: Bj. 05/04 iridiumsilber 08/08
Manni64: Bj. 04/04 iridiumsilber 04/09
Gladbacher: Bj. 06/04 iridiumsilber 09/08
Taunusboy: Bj. 12/04 tellursilber 04/09
Pacman: Bj. ??/04 iridiumsilber 05/09
falcon: Bj. 04/04 iridiumsilber 05/09
RPGamer: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/09
Silberling: Bj. 09/04 iridiumsilber 07/09
newslkfan: Bj. 09/04 cubanitsilber 08/09
Big Block 502: Bj. 10/04 obsidianschwarz 08/09
Limba: Bj. 04/04 benitoitblau 10/09
harryslk: Bj. 06/04 iridiumsilber 10/09
slkpathe: Bj. 06/04 iridiumsilber 10/09
picknicker: Bj. 06/04 iridiumsilber 12/09
An_dreas: Bj. 12/04 tellursilber 03/11
tobiasac1: Bj. ??/04 iridiumsilber 04/11
Tommy 32 AMG: Bj. ??/04 iridiumsilber 05/11
ZZ_ZZ: Bj. 12/04 iridiumsilber 05/11
Himura_Shinta: Bj 05/04 iridiumsilber 08/11
Cyrill: Bj. 05/04 iridiumsilber 12/11
spydrl: Bj. 06/04 iridiumsilber 09/11

2005
=======================
QT: Bj. 06/05 iridiumsilber 06/09
madmax: Bj. 07/05 iridiumsilber 08/09
55er Original: Bj. 04/05 schwarz 08/09
hohab: Bj. 05/05 iridiumsilber 08/09
Zipster: Bj. 01/05 obsidianschwarz 01/11
mac67: Bj. 03/05 Iridiumsilber 11/11
Silver-falke: Bj. 09/05 cubanitsilber 01/12

2006
=======================
Wolf79: Bj. 03/06 cubanitsilber 04/09
olihaeg: BJ 03/06 iridiumsilber 07/09
Ulfbär: Bj. 04/06 cubanitsilber 01/12
JürgenS: Bj. 04/06 iridiumsilber 03/12

2007
=======================
shootingstar: Bj. 03/07 jaspisblau 07/10

2008-2010
=======================
boro: Bj. 01/08 iridiumsilber 03/12
Lupo: Bj. 12/08 ???? 08/12

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 12:39 Uhr   
Ups... Sorry, in der ganzen Aufregung vergessen! Iridiumsilber natürlich...
Gruß an alle Geschädigten
Ps: Nach Holland an MB schreiben hilft oft bei der Kulanz!!

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 Geschrieben am 30.08.2012 um 04:36 Uhr   


shootingstar schrieb:

Hallo Pacha,

mit erschließt sich der Sinn der Aktion nicht ganz, es sei den du handelst nach dem Motto, was ich nicht sehe ist auch nicht da.
Außer das es jetzt schon schlimm aussieht und in wenigen Wochen noch viel schlimmer, wird es dir dauerhaft nichts bringen. Ich befürchte, dass du eher noch die Feuchtigkeit unter der Dichtung einschließt.

Hallo shootingstar,

ich denke das die Oberfläche mit dem Wachs versiegelt ist, und kein Wasser mehr unter die Dichtung bzw. an den lack kommt. Die Kante unten, wo die Bleche übereinander liegen ist mit dem Wachs ausgeglichen, und ich denke hier sollte sich kein Wasser mehr sammeln. Wirklich schön schaut es natürlich nicht aus, aber wenn der Deckel zu ist, und das ist er ja meistens, sieht man es nicht.

Gruss, Frank


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas


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 Geschrieben am 31.08.2012 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 31.08.2012 um 09:29 Uhr ]

Moin SLK'ler,

so, nach langem Hin und Her ist der Antrag auf Kulanz für die Rostreparatur nun endlich durch.

MB übernimmt alle Kosten von ca. 4000 Euronen, die da beinhalten:

1) neuer Kofferraumdeckel
2) Neulackierung der Beifahrertür auf Grund eines BlackSpots.
3) Neulackierung des linken hinteren Kotflügels (BlackSpot)
4) Reparatur der hinteren Kotflügelkanten
5) SmartRepair am hinteren Abschlussblech an der rechten Rückleuchte.

Natürlich gibt's auch einen Wehrmutstropfen.
Die Farbangleichung übernimmt MB natürlich nicht:
d.h. Einlackierung von vorderem und hinterem Beifahrerkotflügel
und Fahrertür.

Der Meister meinte, bei der Farbe, tellursilber, würde ich ohne diese Einlackierung der anderen Teile nicht glücklich werden und man sähe auf jeden Fall einen Unterschied von der neuen zu der alten Lackierung.

Die Kosten, mit noch einem zusätzlichen, von mir in Aufrag gegebenen SmartRepair, ca. 150€, würden sich auf ca. 775€ belaufen.

Ups, da blieb mir erst mal die Spucke weg.

Und nun? Was tun, sprach Zeus.
Eventuell ein zweifarbiges Auto fahren oder investieren.
Leider kann ich die Problematik selber nicht beurteilen und muss mich hier auf die Aussage meines verlassen.

Ich ging dann mit wehmütigen Gesicht am Büro des Verkäufers vorbei, der mich direkt ansprach und fragte, was es gegeben hat.
Als ich ihm mein Leid klagte und er mir auch bestätigte, dass solche Schäden bei diesem Fahrzeug, und vor allem in der kurzen Zeit, nicht vorkommen sollten, ist er mir noch mit 275€ entgegengekommen.

Hier einmal ein Lob an die Firma Hartmann GmbH in Grevenbroich bei Düsseldorf. (Hätte er ja nicht tun müssen - meine Meinung.)

Ich habe darauf hin die Reparatur, die ca. 10 Tage dauern wird, mit allem Zip-und-Zap in Auftrag gegeben, und ich denke, dass ich mit 500€ incl. des SmartRepair's ganz gut weggekommen bin.

Leider hat das Fahrzeug noch andere Baustellen, wie z.B. die Bremssättel.
Die werde ich allerdings, wie einige andere User hier auch, selber lackieren oder lackieren lassen.

Update folgt!

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   boro

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 Geschrieben am 02.09.2012 um 18:48 Uhr   
Hi Dirk,

ich denke, da hast Du richtig entschieden. Ist zwar eigentlich nicht die feine Art von MB, aber 500 wäre mir die perfekte Farbe allemal Wert, wenn sie alles andere übernehmen. Vorausgesetzt, Du willst noch lange Freude an dem Auto haben, und es sind nicht zu viele "andere Baustellen".

Auf die Farbangleichung würde ich bei Metallic nicht verzichten.
[ot]
Auch so ne "nette" MB-Erfahrung von mir: Nach Haftpflichtschaden Erneuerung hinterer Stoßfänger beauftragt, Versicherung war einverstanden. NL plant 3 Tage wg. Farbangleichung, erläutert mir deren Notwendigkeit usw. - und dann "vergessen" sie den Austausch und spachteln. Lackierung war äußerlich perfekt; Spachteln hatte ich aber explizit verboten; das Auto war erst 18 Monate alt. Also reklamiert. Diesmal wollten sie in 1 Tag fertig sein - verdutzt frag ich (vorher) noch wg. der Farbangleichtung, biete an, auf Ersatzfahrzeug zu verzichten, falls es deswegen länger braucht - "nö, nicht nötig, der war ja gerade da, die Farbe kennen die jetzt". Ergebnis: zu viel Glimmer im Lack, bei Sonnenlicht sichtbare Abweichung. Hatte dann keine Lust mehr, ein drittes Mal hinzugehen. (Eigentlich hätte ich es tun sollen, schon aus "erzieherischen" Gründen.)
[/ot]
Die Rostgeschichte an meiner Kofferraumkante haben sie dafür perfekt hinbekommen, ich seh absolut nix (außer das bischen Wax). Für die Zukunft hilft wohl nur, regelmäßig (1x/Jahr) auf Korrosion zu checken (oder von einem neutralen Spezialisten checken zu lassen) - um im Falle eines Falles so früh wie möglich intervenieren zu können.

Grüße & viel Glück bei der Aktion
Michi

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 Geschrieben am 03.09.2012 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 03.09.2012 um 09:32 Uhr ]



boro schrieb:
...ich denke, da hast Du richtig entschieden. Ist zwar eigentlich nicht die feine Art von MB, aber 500 wäre mir die perfekte Farbe allemal Wert, wenn sie alles andere übernehmen. Vorausgesetzt, Du willst noch lange Freude an dem Auto haben, und es sind nicht zu viele "andere Baustellen".



Hallo Michi,

dank dir für dein Feedback.

Na ja, man sollte aber auch verstehen, dass MB keine Lackierung für Teile bezahlen will, die nicht defekt sind. Ich denke, dass würde kein Mensch gerne tun wollen.
Und es sind ja "nur" 350€, da der Rest für ein von mir gewolltes SmartRepair 'drauf geht, welches jetzt nichts mit der Reparatur zu tun hat.

Das dumme ist nur, dass durch zwei kleine BlackSpots dreiviertel des Wagens durch diese Farbangleichung lackiert werden muss.
Im Prinzip totaler Wahnsinn; und da bin es mal so richtig auf das Endergebnis
gespannt.

Leider ist es ja oft so, dass dieses meist nicht mit dem Ursprungszustand übereinstimmt.
Besonders an den Stellen wo man's nicht auf Anhieb sieht, wird ja gerne mal "gepfuscht".

Der Meister hat aber eh schon gemerkt, dass ich ein Pingel bin und gesehen, dass ich an dem Wagen gut gereinigt und gepflegt habe.
Auf jeden Fall werde ich mir bei Abholung des Wagens jede noch so kleine Ecke genaustens anschauen und ihn vorab auch darauf hinweisen.

Keine Ahnung, ob noch mehr Baustellen dazu kommen, aber da der Wagen jetzt knappe fünf Jahre alt ist, mache ich mir um weiteren Rost an der Karosse erst einmal keine Gedanken.
Da besteht ja noch Zeit, neue Stellen zu reklamieren.
Wichtiger für mich ist, dass der Wagen mich technisch nicht im Stich lässt; dann wäre wirklich alles zu spät.

Die Reparatur wird aber erst nächste Woche Montag in Angriff genommen und soll angeblich 10 Arbeitstage dauern.

Na ja, ich werde sehen und danach berichten...

Grüße, Dirk

--
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 Geschrieben am 24.09.2012 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 25.09.2012 um 06:31 Uhr ]

Nabend Leutz,

so, es ist vollbracht.
Die Reparatur ist beendet und ich konnte den Wagen letzten Freitag wieder abholen.

Was soll ich sagen, es sieht einfach alles top aus.
Bis auf Motorhaube und das Dach, welche nicht lackiert wurden, habe ich jetzt ein fast neuwertiges Fahrzeug; also vom Lack her gesehen.
Da haben die Jungs bei meinem wirklich gute Arbeit geleistet. Es wurde sehr sauber und korrekt gearbeitet.

Ich musste zwar im Nachhinein hier und da noch etwas nachpolieren, aber das war alles halb so wild und hielt sich in Grenzen.

Hier vielen Dank an die Firma Hartmann GmbH in Grevenbroich bei Düsseldorf.

...und jetzt schläft er wieder in seiner gewohnten Behausung; frisch gebadet und gecremt:

...mein "neuer" Nasenbär.

(Bleibt nur zu hoffen, dass manche Stellen nicht wieder aufblühen.)

Grüße, Dirk

--
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