.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage: Community entscheidendes Kaufargument?????
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.12.2003 um 00:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 30.12.2003 um 00:42 Uhr ]

Versteh ich das richtig? Es gibt Leute, für die die Community hier ein entscheidendes (!) Kaufargument war?

Ich kann ja verstehen, dass im Forum gefundene Infos bei einer Kaufentscheidung wichtig sein können, doch die Community selbst ("da will ich zugehören, also kauf ich mir einen SLK" ) ? Das kann doch nicht sein, oder?

trox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.12.2003 um 00:44 Uhr   


also ich oute mich mal als einer, der so abgestimmt hat, dass MBSLK.DE ein entscheidendes Argument war, weil:

ich nach einem passenden neuen Auto suchte, und durch die Fülle der hier gebotenen Informationen mir ein gutes Bild vom Fahrzeug machen konnte... Fehler etc.

Und irgendwann bei einem Besuch auf diesen Seiten ist die Entscheidung halt auf den SLK gefallen

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 30.12.2003 um 08:48 Uhr ]

Hallo Trox,

das wundert mich aber nicht.

Vor allem diejenigen, die schon sehr lange dabei sind, bei vielen Ausfahrten und Treffen teilgenommen haben, konnten sich einen neuen Freundeskreis aufbauen. Nicht, dass jemand zu keinem Treffen mehr kommen darf, wenn er sich ein anderes Auto kauft, aber irgendwie ist es doch nicht mehr das gleiche wie mit einem SLK. Für denjenigen, der MBSLK.de fast nur online kennt, mag das absurrt klingen, aber für die anderen dürfte es nachvollziehbar sein.

Natürlich kann ich nicht ernsthaft erwarten, dass jeder diese Einstellung hat, aber das derzeitige Zwischenergebnis sehe ich schon als ein Kompliment an die Community.


--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 09:42 Uhr   


trox schrieb:

Versteh ich das richtig? Es gibt Leute, für die die Community hier ein entscheidendes (!) Kaufargument war?
Ich kann ja verstehen, dass im Forum gefundene Infos bei einer Kaufentscheidung wichtig sein können, doch die Community selbst ("da will ich zugehören, also kauf ich mir einen SLK" ) ? Das kann doch nicht sein, oder?

trox



ich hier, aber na ja - dazugehören ist nett nicht wichtig
Also "sieht super aus" und "unter'm Blech nur Schrott" kann bei ein und dem selben Auto zutreffen. Natürlich hat das Klappdach den ersten Anstoß gegeben den SLK mal anzusehen (seit 1996 ) ... und nach mitlesen hier hab ich einfach kein anderes Fahrzeug mehr beachtet (ok, der neue SL ist schick aber einfach zu teuer für meinereiner) - klar gab es auch hier Prob's bei verschiedenen Fahrzeugen, aber der Tenor "einfach Klasse der Wagen" und die recht sachliche Diskussionen was/warum/wieso war überzeugend

In den 24 Jahren Firmenkutsche hab ich mich Null um Autotechnik gekümmert - (a) weil ich eh nicht groß wählen konnte und (b) weil es Vertragswerkstätten gegeben hat. Aber mein Privatauto sollte schon zuverlässiger als die Firmenwagen sein und daher hab ich hier erstmal mitgehorcht wie er sich benimmt ... der SLK.
Nur mal so die wichtigsten Prob's meiner Firmenautos:

meine diversen VW Golf Diesel (4 oder doch 5 Stück?)
- in 4 Jahren Autoleben 3x das Kupplungsseil gerissen
- rechtes Vorderrad geht bei engen Rechtskurven im Radkasten an
- Tacho zeigt deutlich über 10% mehr bei Kilometer und km/h an, 2mal Austausch am selben Auto
- Schraube dreht sich im Getrieb heraus, fährt Karusell und macht Zähne und Getriebegehäuse kaputt
- neues Auto, nach etwa 1500km kommt Ölwarnlame - Motor bläst es irgendwo raus, zweimal abdichten 8-(
- Wassertemp plötzlich um Mitternacht (wann sonst) zu hoch - Wasserpumpe defekt
- Vertragswerkstatt repariert was am Getriebe, danach war der Rückwärtsgang ohne Sperre statt dem 1ten einlegbar ... hinter mir ein Betonlaster *ufff* knapp war's (ok - kein Prob des Autotyps)
- Vertragswerkstatt macht Inspektion, danach rutsch m.E. die Kuplung etwas, die Werkstatt sagte "ist ok", 14 Tage später Kupplung rutscht engültig - Rep

den Opel Kadett hatte ich nur ein Jahr, keine besonderen Erinnerungen bei mir darüber, war schon 2 Jahre alter Springerwagen und hatte kein Radio ... Nutzfahrzeug halt

der Ford Escord Kombi Diesel war eigentlich ganz gut, nur auf Trambahnschienen war er eine echte Heckschleuder - vooorsichtig bei gasgeben in der Kurve auf Gleisen, sonst machte er links antäuschen und dann rechts heftig weggehen :-/
ach ja, und dann nach einer Autobahnfahrt plötzlich ein Geräusch wie einen Motorschaden - war aber nur eine lose Verkleidung die bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit gerappelt hat wie etwas ganz schlimmes...
Interessant war auch der kleine Unfall - mir ist bei stehendem Auto ein Audi 100 aufgefahren, sah nicht schlimm aus, aber die ganze Bodenwanne im heck verbogen und fast 8000,- DM Schaden am Auto - dabei war der andere nicht mehr besonders schnell, hat mich eigentlich nicht richtig geschoben ...

dann der Opel Astra Turbodiesel ... lahme Ente trotz Turbo, Schluckspecht in der Stadt und gleich nach einem Monat
- zwischen Turbolader und Auspuff etwas aufgegangen - super Sound
- Werkstatt stellt fest, Servolenkung schwergängig, ich kannte es nicht anders, aber Servoflüssigkeit war weg - neues Lenkgetriebe notwendig
- bis das da war, nach Autobahnfahrt plötzlich nur noch 3ten, 4ten Gang und Leerlauf - Mitnehmerstift für den Schaltknüppel gebrochen *heimgehumpel*
- nach zwei Jahren linkes Fahrlicht defekt, bei Insp. repariert
- nach zwei Jahren und 14 Tagen rechtes Fahrlicht defekt
- Lüftungsanlage mies, entweder warme Füße oder freie Frontscheibe, beides zusammen im Herbst/Winter nicht machbar (war auch bei Astra Benziner Leihwagen so)
- Spritverbrauch in der Stadt so etwa 9l - Golf's waren etwa bei 7l bei meiner Fahrweise...

der krönende Abschluß war der Opel Corsa Eco 3Zylinder 1l
- Spritverbrauch in der Stadt 10l Super -
... übrigens "durfte" mein Chef damit nach Nürnberg fahren - er hat 12l auf der Autobahn verbraucht und mich eindeutig überboten ... nur so als Vergleich
- bis 3000U/min extrem lahmes Auto
- Lüftungsanlage wieder mies, entweder warme Füße oder ... wie Astra
- bei Vollbremsung auf der Autobahn (Spurwechsel von LKW) bei ca. 150km/h instabiles Fahrverhalten, Auto schaukelt sich auf und tänzelt über zwei Spuren trotz ABS Glück gehabt das keiner neben mir war. Hab das mal vorsichtig nachvollzogen, jepp - also Notbremsung sollte man mit dem kleinen Corsa nicht machen, Ergebnis ist Reit- und Springschule ...
- Sicht nach rechts hinten gleich Null- Die hinteren Scheiben sehen größer aus als sie freie Sicht dann geben. Also Radfahrer konnte man da nicht mehr sehen ... Sch* Designer, extra rund das Fenster machen und dann mit schwarzer Farbe das Sichtfeld noch kleiner machen als notwendig
- Kofferraumabdeckung liegt auf zwei Plastikteilen die innerhalb von einer Woche verschwunden waren - lagen lose in ihren Löchern drin, nach Reperatur bei Opel das selbe Spiel, eine Woche hält's, dann weg getaucht - z'fix ist das so schwer eine Halterung für ein Autoleben auszulegen *grrrr*
- die Luftzufuhr für den Inneraum hat Kühlung bekommen ... Klimaanlage will ich dazu nicht sagen ... aber es muffelt ganz gehörig wenn die ein ist
- na gut, es gibt sicher bessere Ausstattung noch als die Firma spendiert hat, aber höhenverstellerbarer Fahrersitz und/oder Lenkrad sollte schon sein - finde ich aus Sicherheitsgründen

So, ist jetzt doch eine ganze Mange zusammengekommen, aber früher bin ich auch noch mehr Zeit im Auto gesessen als heute. Trotz viel Stadtverkehr bin ich da meistens auf über 20000km im Jahr gekommen. Die Firma hat auch immer Sparvarianten der Autos gewählt, aber entscheidend war für mich, vergleichbare Prob's sind beim SLK hier nicht berichtet worden oder es war schnelle Abhilfe geboten.

Eindeutiges Ja, ohne das Forum wäre ich mir nicht beim Autokauf so sicher gewesen was ich will - ich kann dir mehr über Innenleben von unsere Intel-Server als über Autoteile erzählen und ich wär ohne jemanden aus der Branche nicht in die Auswahl meines zukünftigen Autos gegangen. Aber so hab ich blind losgelegt und einfach die Händler nach einem SLK befragt und dann beim Dritten einen Jahreswagen bestellt - ansehen ging nicht, nur Probesitzen im schwarzen 200K, Computer hat den ausgespuckt, Farbprobe vorgelegt bekommen, etwas am Preis gefeilscht und dann unterschrieben - immer im sicheren Gefühl, egal was kommt - hier gibt es (neutralen) Rat und Tat für danach. Kann ja sein, dass es ähnliche Communitys für andere Wagentypen gibt, aber da ich für den SLK gleich drüber gestolpert bin, hab ich nicht weiter gegoogled

Schöne Grüße noch aus Minga

PeterP

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 10:36 Uhr   


trox schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass im Forum gefundene Infos bei einer Kaufentscheidung wichtig sein können, doch die Community selbst ("da will ich zugehören, also kauf ich mir einen SLK" ) ? Das kann doch nicht sein, oder?



Es gibt auch den umgekehrten Fall. Ich habe zuerst den SLK gekauft und dann vom Garagier den Hinweis auf diese Seite erhalten. Ich tauchte 1 Tag nach dem Kauf auf und wollte wissen, wieso am Radio ein rotes Lämpchen brennt (Diebstahlschutz). Ich muss zugeben, als Garagier hätte ich dann auch zu Präventivmassnahmen gegriffen.

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.12.2003 um 10:58 Uhr   
@Ozzy
Die Community hat Dich also mit entscheidenden Argumenten für den Kauf eines SLK versorgt. Das was Thorsten beschreibt ist aber etwas anderes, da geht es um die Gemeinschaft selber, die als Kaufgrund auftauchen kann. Ich habe das Gefühl, einige verstehen die Frage nicht ganz richtig.

trox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 11:15 Uhr   
Ob das gemeinsame Communityleben oder der Informationsgehalt von MBSLK.de Ausschlag gebend sind, spielt für die Umfrage keine Rolle. Mich interessiert nur, ob MBSLK.de die Entscheidung für einen SLK beeinflusst hat bzw. für den nächsten Wagen beeinflussen wird.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.12.2003 um 11:15 Uhr   
doch die Community selbst ("da will ich zugehören, also kauf ich mir einen SLK" ) ? Das kann doch nicht sein, oder?

absolut d'accord,
Matt

--
slk driving sun of a gun

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 30.12.2003 um 12:43 Uhr ]

Ich kann Torsten an dieser Stelle nur beipflichten.

Ohne den enormen Informationsgehalt dieser Seite, den ich kurz nach dem Kauf meines ersten SLKs wie ein Schwamm aufgesogen habe, hätten wir niemals noch einen zweiten SLK für die Familie gekauft.

Man erreicht durch Studium dieser Infos eine Sicherheit bezüglich aller Fragen rund um den SLK, daß man eigentlich alle Dinge, die nicht unmittelbar in die Hände von Profis gehören (für mich z.B. Wechsel von Bremsen / Bremsbelägen, alles rund ums Motorinnenleben etc) selbt erledigen kann. Die Werkstatt sieht das Auto nur bei echten Problemen, oder wenn ich die Sauerei nicht daheim haben möchte (Öl, Bremsflüssigkeit etc.).
Bei anderen Autos kenne ich mich nicht so gut aus, so daß dies ein echter Grund ist, dem SLK auch weiterhin treu zu bleiben.

Dazu kommt, daß es ein Heidenspaß macht, gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen, statt alleine durch die Gegend zu kurven. Das ist der von Torsten angesprochene 'Community-Geist'. Man sieht mehr von der Welt dank lokaler Scouts, und lernt richtig nette Gleichgesinnte kennen.

Neu für mich war die Welt des Tunings. Noch nie hatte ich bei einem der Vorgängerautos auch nur andere Felgen draufgeschraubt. Nach meiner ersten Hessenstammtisch-Ausfahrt wußte ich: ich will auch. Dank des Austauschs mit anderen Mitgliedern war es leicht, die für mich richtigen Produkte zu sehen, zu hören, zu testen und sogar noch günstiger einzukaufen.
Mit anderen Fahrwerksfedern, anderem Radio, zwei tollen Acryl-Windschotts, einem Sportauspuff und zwei Sportsitzen ist der SLK jetzt das auf mich maßgeschneiderte Auto. Sowas hatte ich in meinen bisherigen 17 Jahren Auto-Erfahrung noch nie.

Und wie gings weiter? Weihnachten habe ich dafür gesorgt, daß der zweite Familien-SLK die richtigen Zubehörteile bekommt. Navi-Antennen verlege ich seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag jetzt mit einer Hand auf den Rücken gefesselt, und das neue Windschott hat schon mal Platz genommen, in Erwartung der 2004er Saison.

Tja, und auch der zweite Familien-SLK ist jetzt zu seiner ersten Comminity-Ausfahrt angemeldet und scharrt ungeduldig mit den Gummihufen bis zu Volkers Romantic-Tour.

Da soll mal noch einer sagen, die Community würde keinen maßgeblichen Einfluß auf Kaufentscheidungen nehmen. Ich verstehe es, wenn das für am warmen Herd sitzende virtuelle Communitymitglieder im ersten Moment unverständlich ist, ich kann jedem SLK-Begeisterten aber nur raten, sich mal zu überwinden und das Community-Leben jenseits von Tastatur und Mattscheibe mitzuerleben. Dann werden auch Umfrage-Ergebnisse wie das momentane verständlicher.

Gruß
Micha

PS: Foto von der Ankunft der Zweit-SLKs - eindeutig Community-gefördert

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2003 um 13:39 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:
kann jedem SLK-Begeisterten aber nur raten, sich mal zu überwinden und das Community-Leben jenseits von Tastatur und Mattscheibe mitzuerleben.


Sugarlook wird mit Sicherheit im April in Friedrichshafen einfahren, wo sonst noch, wird sich anfangs Jahr abzeichnen.

   

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1109
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.024

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm