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| Geschrieben am 24.11.2008 um 08:57 Uhr  
| Moin zusammen!
Bei mir steht nun auch das Service-Intervall E in ca. 800 km an (ebenfalls 350er, ca. 40.000 km gelaufen). Allerdings habe ich vor kurzem noch selber einen Ölwechsel vornehmen lassen und die Luftfilter komplett getauscht.
Was kommt jetzt noch hinzu, was das Autohaus machen muss / will?
Cheers und danke im voraus für die Info
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2008 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 27.11.2008 um 13:28 Uhr ]
fuchs1984 schrieb:
Hallo
Bei meinem SLK wurde nach 35000km und drei Jahren "ASSYT PLUS, GROSSER" durchgeführt zusätzlich zu Wartungsumfang Bremsflüssigkeit, Staubfilter, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter und Wischblätter erneuert.
Lohnarbeit 340,- Euro
Ersatzteile 450,- Euro
incl MwSt. also 941,- Euro
--
fuchs
Wow, ganz schön wuchtig der Preis.
Das ist in meinen Augen auch eine recht gelungene Art (der Assyst) Daimler zu sanieren und die Wirtschaft an zu kurbeln
Zündkerzen und Wischerblätter also schon nach 35tkm hinüber
Beim Staubfilter z.B. läßt sich das leben enorm verlängern indem man einen Laubschutzgitter inkl.Vorfilter vor die Lufteintrittöffnung setzt.
Bremsflüssigkeitswechsel ist bei uns beim Moto z.B. inkl. Bremsenchek in einer Aktion (nicht immer nur bei Bremsen Aktionen ) für schlappe 9,90 euro inkl. Garantie und Stempel erhältlich.
Ölwechsel z.B. in Düsseldorf bei der großen Mr. Wash station mit Shell Helix ultra 0W30 für 60 euro inkl. Garantie und Stempel.
Wischerblätter in der Bucht geschnappt und mal eben selbst drauf gesteckt wenn diese dann wirklich getauscht werden müssen.
Ich weiß nicht aber ich halte das hier alles für völlig überzogen.
Auch ein SLK ist nur ein Fahrzeug und kein Spaceshuttle, selbst da fliegt mal ein Werkzeug aus der Hand ( oh great ).
Glaubt hier wirklich jemand das er die ca. 5 t euro die er in Inspektionen hineingepumpt hat bei einem evtl. Verkauf wenn der Wagen dann mal mit weit über 100tkm veräüßert wird auch nur ansatzweise wieder sieht?
Meiner müsste dann so im januar wieder zur Inspektion Assyst D bei 11tkm EZ.10/05 da er zwar kaum bewegt aber schön lange in meiner Garage auf mich gewartet hat.
Da sage ich nur : Nein Danke und setze den assyst dann wohl selbst zurück.
den Luftfilter habe ich mal ausgebaut und ausgesaugt obwohl dieser noch schön sauber und Gelb war. Der bleibt bis er gewechselt werden muß (kostet nicht viel als E-Teil!
In der Regel bekam ich meine Fahrzeuge (Markenunabhängig & vier mal auch von Mercedes) nach der Inspektion immer mit Karosserieblessuren wenn auch nur kleine kratzer oder beulchen zurück was dann natürlich niemand gewesen sein mag
Mir reicht es nun und ich verzichte sogar auf einen kostenlosen Sitzheizungstausch da ich mir diese selbst mindestens genauso gut in Eigenregie repariert habe.
Ok, Ich bin selbst zertifizierter Meister (Branchenverwandt) und verfüge über die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge würde es aber auch sonst nicht bei MB machen lassen.
Ich wünsche allen hier das sie stets zufrieden mit ihren Fahrzeugen und Wartungen sind.
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
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| Geschrieben am 28.11.2008 um 16:41 Uhr  
|
Hallo,
das die Kosten der Inspektionen zwischen den MB-Autohäusern unterschiedlich sind ist klar, aber teilweise Differenzen von mehreren 100 EURO bei gleichem Arbeitsumfang sind mir immer wieder ein Rätsel.
Da lohnt es sich doch tatsächlich in einem Umkreis von ca. 200 KM Angebote einzuholen uund dann die Inspektion mit einem Tagesausflug oder was auch immer zu verbinden.
Wolfgang | Antworten
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