.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Domstrebe für R171 insbesondere für den 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2008 um 08:31 Uhr   
Um Deine Aussage zu untermauern oder zu dementieren, so müsste man wissen, um wie viel mm sich die beiden Dome bei schneller Kurvenfahrt bewegen. Eigentlich soll die Domstrebe die beiden oberen Domlager stabilisieren um eine genauere Vorderradführung zu erreichen.

Nachdem aber auch Serienhersteller wie BMW die Domstreben in ihren Cabrios serienmäßig verbauen, kann ich mir bei dem heutigen Kostendruck kaum vorstellen, dass diese keine tatsächliche Wirkung haben sollen.

Natürlich ist eine direkte Absützung ohne jede Biegung von der Stabilität besser, jedoch beim SLK wie auch vielen anderen Fahrzeugen aus Platzgründen nicht möglich.





--
Viele Grüße
Bernd Wolfermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 22.05.2008 um 14:53 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
.....daher halte ich es nicht nur für völlig überflüssig, sondern finde es geradezu lächerlich, sich so eine Domstrebe in den SLK einzubauen.

Gruß
Günther




Hallo lieber Günther!

Da schöne an einem Forum ist ja, dass jeder hier seine Meinung kund tun kann und man für seine Statments nicht "verhaftet" wird.

"Lächerlich" find ich es allerdings eine Statement rauszuhauen ohne anzsatzweise mal darüber nachzudenken, ob der eine oder andere evtl. einen anderen Einsatzzwecks seines Fahrzeuges in Betracht zieht als sonntägliche Kaffeefahrten.

Nach diversen Umbauten (mehr Leistung, Hinterachssperre, Fahrwerk, Räder usw.) bin ich öfters auf den Rennstrecken mit meinem kleinen Brummer anzutreffen. Diverse Trackveranstaltungen mit dem DSK, Pistenclub und nat. mit den AMG Leuten auf der Nordschleife in Spa usw. usw...
Da der SLK55 Black Series serienmäßig eine Domstrebe hat ist wohl zu unterstellen, dass für den Rennstreckenbetrieb sehrwohl eine Domstrebe Sinn macht. Oder baut AMG überflüssige Teile ein??

Nun denn, ich würde mich jedenfalls freuen wenn es für den 55er eine Lösung mit einer Strebe oder "Ding" geben würde.

Liebe Grüße & keep on racing!

der Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2008 um 15:46 Uhr   
Hallo Peter,

ich wollte mit meinem Statement bestimmt keinem zu nahe treten, der für sich glaubt, so ein Teil zu brauchen.
Auch will ich will Dir bestimmt nicht unterstellen, dass Dein fahrerisches Können keine Domstrebe rechtfertigt.
Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen Domstreben. Nur, wenn dafür eben so wenig Platz zur Verfügung steht, dass am Schluss keine Strebe sondern eine Blattfeder dabei raus kommt, dann finde ich das schlichtweg lächerlich. Das ist meine ganz persönliche Ansicht als Statiker, die bestimmt keiner von euch teilen muss.

Die Strebe, die AMG verbaut, scheint mir auch wesentlich stabiler zu sein, soweit ich es auf den Fotos beurteilen kann. Für die ist aber in den normalen Serien-SLK's leider kein Platz.

Die Anregung von Bernd Wolfermann - man müsste überhaupt mal wissen, in welchen Dimensionen sich Verformungen zwischen den Domen überhaupt abspielen - die finde ich sehr interessant. Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren. Ich hab auch schon eine Idee, wie ich das gelegentlich mal messen werde - hoffentlich klappt's...

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 22.05.2008 um 15:59 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Hallo Peter,

ich wollte mit meinem Statement bestimmt keinem zu nahe treten, der für sich glaubt, so ein Teil zu brauchen.
Auch will ich will Dir bestimmt nicht unterstellen, dass Dein fahrerisches Können keine Domstrebe rechtfertigt.
Grundsätzlich habe ich ja auch nichts gegen Domstreben. Nur, wenn dafür eben so wenig Platz zur Verfügung steht, dass am Schluss keine Strebe sondern eine Blattfeder dabei raus kommt, dann finde ich das schlichtweg lächerlich. Das ist meine ganz persönliche Ansicht als Statiker, die bestimmt keiner von euch teilen muss.

Die Strebe, die AMG verbaut, scheint mir auch wesentlich stabiler zu sein, soweit ich es auf den Fotos beurteilen kann. Für die ist aber in den normalen Serien-SLK's leider kein Platz.

Die Anregung von Bernd Wolfermann - man müsste überhaupt mal wissen, in welchen Dimensionen sich Verformungen zwischen den Domen überhaupt abspielen - die finde ich sehr interessant. Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren. Ich hab auch schon eine Idee, wie ich das gelegentlich mal messen werde - hoffentlich klappt's...

Gruß
Günther




Hallo Günther!

Deine Messergebnisse würden mich und nat. auch andere hier sehr interessieren. Bedenke nur, dass bei den Fahrzeugen die mit schweren Motoren (V8), RS-Fahrwerken, also einstellbare Gewindefahrwerken, und UHP- Reifen wie Pirelli Corsa oder Michelin-Pilot-Cup ausgerüstet sind wohl deutlich mehr Kräfte auf die Dome wirken wie bei Serienfahrzeugen. Auch die 360er Performance Bremse vorne tut Ihr übriges dazu, dass die Dome allerhand aushalten müssen. Ein Stabile Radführung ist da viel wert. Insbesondere auf letzter Rille oder beim räubern über die Curbs.
Wenn der Messvorgang einfach zu installieren ist kann ich aber gerne mein Fahrzeug zu Versuchszwecken mal vorbei bringen...

Lieben Gruss

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2008 um 16:07 Uhr   
Für mich ist der Unterschied von der BS Strebe zur Strebe auf dem 350er auch sehr deutlich. Wenn schon eine Strebe, dann die BS Strebe. Die baulichen Veränderungen am Batteriekasten sind m.e. jedoch zu groß .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 22.05.2008 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterli am 22.05.2008 um 17:20 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Für mich ist der Unterschied von der BS Strebe zur Strebe auf dem 350er auch sehr deutlich. Wenn schon eine Strebe, dann die BS Strebe. Die baulichen Veränderungen am Batteriekasten sind m.e. jedoch zu groß .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.



Moin Olli,

ja sicher, die BS Strebe wäre trotz Umbaumaßnahmen für mich die erste Wahl. Doch an die kommt man eben nicht so einfach ran...
Aber das Thema hatten wir ja schon. Somit liebäugele ich (notgedrungen) mit der 1B Lösung. Mal sehen wir die Sache ausgeht.
Wolfermann hat ja Bilder vom 55er zu Wiechers geschickt...

Greets,

der Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2008 um 17:45 Uhr   
Hallo Peter,

wie ich es in diesem Beitrag gelesen habe, bekommt man die BS Strebe doch mittlerweile bei Wiechers.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Peterli

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
 Geschrieben am 22.05.2008 um 17:56 Uhr   
Hallo Olli!

Nein, die Strebe die du meinst ist aus Aluminium und einstellbar. Nebenbei ist das Aluminiuman an den Enden auch noch ein wenig platt oder flach gedrückt.Die originale BS Strebe ist aus Stahl und nicht einstellbar.
Klar, damit könnte man evtl. auch leben. Nur dann nimmt man eine nicht originale Lösung in Kombination mit der Abänderung des Batteriekastens.

Schaun mer mal...

LG, Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Peterli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2008 um 18:09 Uhr   
Also wenn die neue Ausführung von Wiechers auch für meinen 55er passt, dann bitte ich darum diese als Stahl und nicht aus weichem Aluminium zu bauen. Fände sie in schwarz matt ohnehin etwas passender als gänzend.

--
Viele Grüße
Bernd Wolfermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 26.05.2008 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 26.05.2008 um 22:07 Uhr ]

Hallo, die neue Wiechers Domstrebe ist heute eingetroffen und da musste ich die Strebe natürlich gleich montieren.
Der Passform ist jetz ausgezeichnet und es wurden auch spezielle Muttern mitgeliefert da ohnehin die Fahrzeugeigene Bolzen nicht sehr lang sind ist hiermit doch eine ausgezeichenete Befestigung möglich.
Mein eigenes Bild stelle ich hierbei ein.
Ich möchte die Firma Wiechers bedanken da sie sehr schnell auf meine Bemerkungen reagiert haben und mir auch die Domstrebe kostenlos ersetz haben duch das jetzt perfekt passendes Model.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1043
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.467.569

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm