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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusch nach dem Anlassen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 16.04.2008 um 19:35 Uhr  
| Danke für den technischen Support, habe die Datei gut erhalten.
Dieses Klackern kommt IMHO von den Ventilen/Hydrostößeln. Die Nocken der Nockenwellen schlagen hier auf die Tassenstößel, welche mangels Öl zu viel Spiel zwischen Nocke und Tasse lassen. Nach dem Aufbau des Öldrucks ist das Klackern weg. Es soll da ein Rückschlagventil geben, welches verhindert, dass das Öl bei abgestelltem Motor zurück in die Wanne läuft. Nun kannst Du dieses Ventil auswechseln lassen, oder anderes Öl fahren........... , jedoch fange ich hier keine neue Öldiskussion an
Viele Grüße
Convertible
--
FlexFuel SLK
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 16.04.2008 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 16.04.2008 um 22:36 Uhr ]
Hi,
das Geräusch kenne ich nur zu gut. Kommt vom Nockenwellenversteller, der bei manchen M111 EVO (=FL) nach längerer Standzeit trocken zu sein scheint.
Meiner hat das Geräusch auch, es wurde damals auf GWG ein neuer Versteller eingebaut (würde ohne Garantie >700€ kosten). Ergebnis: Geräusch weg - für ca. 7 Monate.
Fazit: Heute rasselt es immer noch manchmal, im Winter allerdings fast nie, möglicherweise wegen dem dickeren 50er Öl, das ich verwende (Mobil 1 5W-50). Lass es laufen, da kann nix passieren, habe den ausgetauschten NW-Versteller damals in Händen gehalten. Wird auch nach 300000km noch rasseln, ohne dass was kaputt gegangen wäre.
Die Forensuche wird unter Suchbegriffen wie "Kaltstartrasseln" noch weitere Threads mit ähnlichen Berichten zutage fördern.
Bring das Auto ruhig zur NL, aber lass bloss nix reparieren. Ist rausgeschmissenes Geld. Nur für den R171 gibt es einen verbesserten Versteller, nicht für den R170.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
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