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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung mit Originalteilen
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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:01 Uhr   
Hallo,

da sich ja viele User dafür interessieren, wie man den SLK mehr oder weniger tieferlegen kann mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen, wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten:

Ich habe in meinen 280er mit Serienfahrwerk nachträglich das originale Sportfahrwerk eingebaut. Die Gründe dafür sind, dass ich mich persönlich gerne an Serienteilen orientiere und mir eine Tieferlegung um 15-20mm völlig ausreicht.

Dazu hatte ich das Glück, ein nur für eine Überführungsfahrt benutztes Sportfahrwerk aus einem anderen SLK günstig zu bekommen. Ich habe allerdings die entsprechenden Sportfahrwerksfedern nicht benutzt, sondern mir bei MB andere Federn besorgt: es gibt im EPC die Möglichkeit, für jedes Fahrzeug die genau passende Federn anhand des exakten Gewichts - jeweils getrennt betrachet für Vor- und Hinterachse - auszuwählen. Ich habe dann vorne Federn genommen, die eigentlich für einen minimal leichteren SLK vorgesehen sind und hinten das gleiche gemacht. Man muss dazu sagen, dass es hinten nur zwei verschiedene Federn gibt, aber jeweils mit 4 verschiedenen Gummis. Für meinen wäre die längere Feder mit 1er Gummis vorgesehen, ich habe jetzt aber die kürzere Feder mit 3er gummis drin.

Mit dieser Minimodifikation kommt das Fahrzeug dann nochmals etwa 5-10mm tiefer als mit dem Sportfahrwerk ab Werk.

So sah er vorher aus:




   

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   Player26

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:03 Uhr   
cooler Bericht!!!! Die Federn müssen ja ein vermögen kosten wenns für jede Ausstattungsvariante ne andere Feder gibt!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:03 Uhr   
...und so sieht er jetzt aus (sorry für die suboptimale Bildqualität):

   

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:14 Uhr   
So, und nun noch ein Wort zu den Kosten:

Für die Sportdämpfer habe ich netto etwa 250 bezahlt (für meine Altteile fand sich auch ein Käufer).

Die Federn in meinem Wagen sind folgende:

Vorderfeder 171 321 0804
Hinterfeder 208 324 0004

Der Preis pro Feder ist etwas 50 Euro, also 200 Euro für alle vier.

Den Einbau hat das freundliche und kompetente Team vom Pneu Center in Sindelfingen durchgeführt (http://www.pneu-center.de). Anke vom Pneu Center ist ja hier auch angemeldet, daher danke nochmals an dieser Stelle für die Beratung und die Geduld . Der Tausch aller Dämpfer, Federn und das anschließende Vermessen hat dort 250 Euro gekostet.

Gruß

Guido

Und hier noch ein Foto von der Seite:

   

--
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   Sascha81

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:17 Uhr   
Moin Guido!

Zu den Bildern kann man ja nicht so viel sagen da ja das letztere von einer etws höheren Position gemacht wurde..

Willst du uns etwa sagen es gibt für *jeden einzelnen* SLK eine bestimmte Feder??

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 21.02.2008 um 11:29 Uhr ]

Hallo Sascha,

klaro, bei Gelegenheit werde ich noch bessere Bilder machen, und natürlich sollte man dann auch bei allen Fotos entweder "Dach auf" oder "Dach zu haben", um genau vergleichen zu können.

Es gibt beim SLK (200-350) vorne 4 verschiedene Federn und hinten 2 verschiedene Federn. Der AMG hat nochmals andere Federn (z.B. hinten von der C-Klasse).

Die Federn bestimmen letztlich nur die Höhe des Fahrzeuges und haben keinen Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften des Sportfahrwerkes. Mir ist nämlich in der Federntabelle aufgefallen, dass eine Feder durchaus gleichzeitig in einem 200er ohne Sportfahrwerk wie auch in einem 280er mit Sportfahrwerk (aber eben anderem Gewicht) eingebaut sein kann.

Gruß

Guido

--
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   Cabriolix

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:43 Uhr   
Hallo Guido,

erst mal vielen Dank für den interessanten Bericht! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es von MB diese unterschiedlichen Federn und Gummis, um für alle SLK's in etwa die gleiche Höhe zu erreichen, oder?

Das würde für mich bedeuten, dass ich evtl. durch den Verbau von Federn, die in einem leichten 200er verbaut sind, in meinem relativ schweren 350er eine moderate Tieferlegung erreichen könnte.

Am WE werde ich mich mal in der Garage unters Auto legen um die Teile-Nrn. abzulesen. Vielleicht habe ich schon die von Dir genannten Federn verbaut; denn so hoch wie Dein 280er vorher war, ist mein 350er derzeit nicht!

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

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(nicht mehr aktiv)

   No_5
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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:45 Uhr   
Moin moin Guido,

du hast einen ungewöhnlichen Weg der Tieferlegung, die man auf den Bildern nicht erkennen kann, ausführlich beschrieben.
Vielleicht kommt es in natura besser herüber, aber Hauptsache du erachtest die OP als gelungen.

OT: wenn du jetzt die "Ballonrefen" etwas mehr aufpumpst füllen sie die Radhäuser nen Tick mehr. Nicht bös gemeint!

Zwinkernde Grüße
Frank

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:49 Uhr   
Hallo Markus,

genau, der Sinn ist natürlich, eine fast gleiche Höhe zu erzielen. Aber Vorsicht: wenn du von der "schwersten" auf die leichteste Feder gehst, dann wird der Wagen mächtig tiefer kommen. Meine Vorderfeder war immerhin ungestaucht schon 30mm kürzer als die original verbaute Feder, eingebaut waren es dann noch etwa 10-15mm. Es gibt aber noch zwei Stufen kürzere Federn.

Die Teilenummer lässt sich auf Federn nicht ablesen. Es gibt als Erkennungszeichen einen Farbcode, der aus 2 oder 3 Farbtupfern besteht. Diesen musst du dann bei MB in eine Teilenummer umwandeln lassen.

Gruß

Guido

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.02.2008 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 21.02.2008 um 11:51 Uhr ]



No_5 schrieb:

OT: wenn du jetzt die "Ballonrefen" etwas mehr aufpumpst füllen sie die Radhäuser nen Tick mehr. Nicht bös gemeint!


Hallo Frank,

natürlich kommen die Ballons demnächst runter, aber das war jetzt nicht Prio 1 )

Gruß

Guido

P.S.: wenn du den Abstand Rad-Kotflügel rundherum betrachtest, siehst du schon einen Unterschied. Nachmessbar ist er auf jeden Fall im Zentimeterbereich

--
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