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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 06.08.2008 um 21:43 Uhr  
| Hallo,
zum Testen hatte ich auch die Englische Carsoft Version.
Zurücksetzen des Serviceintervalls war kein Problem, auch die Übersicht der Livewerte funktioniert ohne Probleme.
Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit weiter ins Detail zugehen.
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 27.12.2007
| Geschrieben am 07.08.2008 um 07:31 Uhr  
| Hallo !
Den Kollegen zur tieferen Einweisung suche ich auch noch. Wenn jemand das englische Handbuch hat, würde ich gerne einmal hinein schauen. Sollten Kosten entstehen ersetze ich die natürlich.
Mit freundlichen Grüssen aus Bamberg
Günter
--
SLK 200K Bj.2002,Väth kompressortuning,Väth Ladeluftkühler,Väth Auspuffanlage,Väth Edelstahlbügel mit Windschott,9 x18 mit 255/35/ 19 AEZ Xylo Black dark hinten,8 x18 mit 235/40/19 vorne
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.09.2008 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.09.2008 um 12:12 Uhr ]
Hallo Zusammen,
gestern Abend habe ich mir mal zwei Stunden Zeit geklaut und mich mit meinem OBD II und meiner Carsoft 7.4 auseinander gesetzt.
1Carsoft Starten, Multiplexer mit OBD II an Stecker einstecken
2 SLK Motor einschalten…
3 Read Error ( Fehlerspeicher komplett auslesen)
Carsoft und OBDII liesst jetzt den kompletten Fehlerspeicher des SLK’s aus
Das dauert ca. 10 Minuten über die RS232 Schnittstelle, (ggf. wenn man einen RS232toUSB Adapter hat könnte es vielleicht schneller gehen)
Carsoft zeigt jetzt alle Fehler der Verschienen Aggregate auf.
Carsoft liesst alle, auch nicht vorhandenen Module, aus und bestätigt diese als "Nicht vorhanden"
Jetzt kann man einzeln über die Funktionsebene Error Erase jeden einzelnen Fehler der sich im Speicher befindet löschen.
Dauert pro Fehler ca 45 Sekunden.
Zur Überprüfung und Absicherung seiner Arbeit kann man jetzt noch mal den Motor ausschalten und wieder Einschalten und wieder über Carsoft und OBDII den kompletten Fehlerspeicher des SLK’s auslesen.
Sollten keine gravierenden Defekte sein, dürfte jetzt kein Fehler mehr auflaufen.
Eigentlich ganz easy…
Live kann mann die Motordaten des laufenden Motors auslesen, upm; Öl und Lufttemperatur, Abgas + CO2 Lambdawert etc..
Weitere OBD + Carsoft Diagnosen habe ich noch nicht durchgeführt.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.09.2008 um 14:42 Uhr  
| Hallo,
meine Hochachtung vor so viel Ideenreichtum
Aber bitte erlaubt doch eine Frage: Warum sollte ich evtl. vorhandene Fehler löschen??? Nehme ich mir (bzw. der Werkstatt) nicht die Möglichkeit tatsächliche Fehler, oder deren Ursachen zu beheben?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Grüße an alle SLK-ler
Gerd
--
"Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen." Autor unbekannt
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.09.2008 um 14:48 Uhr  
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Gerhard L. schrieb:
Hallo,
meine Hochachtung vor so viel Ideenreichtum
Aber bitte erlaubt doch eine Frage: Warum sollte ich evtl. vorhandene Fehler löschen??? Nehme ich mir (bzw. der Werkstatt) nicht die Möglichkeit tatsächliche Fehler, oder deren Ursachen zu beheben?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Grüße an alle SLK-ler
Gerd
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"Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man es immer von neuem sagen." Autor unbekannt
Hallo Gerd,
Mein Bremslicht(pedal)schalter hat immer mal wieder die gelbe Lampe im Display zum Leuchten gebracht, und jedes mal natürlich auch einen Fehler geschrieben.
Vor zwei Wochen habe ich den Bremslichtschalter durch einen neuen ersetzt und somit auch Gestern den Fehler im Speicher gelöscht. Verständlich oder???
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 05.09.2008 um 19:46 Uhr  
| Moin,
auf jeden Fall sollte man das Fehler Code Handbuch von MB haben wenn man mit Carsoft arbeitet, dann werden viele Fehler klar. Carsoft gibt z.B. bei Fehlern an der PSE nur die MB Codes aus. Die Übersetzung der Fehlercodes in Carsoft ist nicht nur teilweise mangelhaft sondern manchmal auch schlicht weg falsch. Darum den angezeigten Fehlercode im MB Code Manual nachsehen zur Sicherheit.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.02.2006
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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