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| Geschrieben am 17.01.2008 um 15:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe gerade alle 4 Bremszangen abmontiert, um sie neu zu lackieren, da sie doch sehr verrostet waren. Nun möchte ich gleich alle 4 Bremsen mit neuen Belägen belgen. Die eine Überlegung ist, dass ich wieder die original Serienbeläge von MB verbaue, oder eben Beläge aus dem Zubehör. Mir geht es hier nicht darum 40,-EURO oder so zu sparen, sonder ob von den 32er Fahrern Erfahrung mit Zubehörbremsbelägen haben, die nicht so viel Bremsstaub entwickeln und dazu evtl. noch eine bessere Bremswirkung erzielen. Ich habe im Netz die Firma EBC gefunden, sie bieten für den 32er Redstuff Beläge (für vorne) und Greenstuff (für hinten) an, die ich persönlich sehr interessant finde. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Belägen oder mit guten anderen Alternativprodukten. U.a. auch das Preisleistungsverhältnis und den evtl. erhöhten Abrieb an der Bremsscheibe (Riefenbildungen). Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und Erfahrungen von euch.
Grüße aus Benztown
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2008 um 07:30 Uhr  
| Morgen,
leider war meine Suche im Orakel nicht so von Erfolg gekrönt. Ich sehe ebenfalls die Gefahr, dass sich die Redstuff Beläge nicht optimal mit den Serienscheiben vertragen und am Ende die ganze Fuhre das Quietschen beginnt, oder die Scheiben tierische Riefen bekommen. Diese Erfahrung habe ich mal an einem Motorrad gemacht, war nicht so prickelnd.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch einen User, der Alternativbeläge am 32er verbaut haut und hier ein fundiertes Statement dazu geben kann. Sollte es vielleicht aber so sein, dass die 32er Fahrer alle mit MB Serienbelägen fahren, werde auch ich diese wieder verbauen, denn eine versaute Bremsscheibe oder gar schreckliche Bremsgeräusche sind das Letzte, was ich will und dieses Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen ohne Erfahrungsberichte von anderen Usern.
Euch allen einen schönen Freitag.
Grüße Alex | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2008 um 07:32 Uhr  
|
Alex32 schrieb:
Morgen,
leider war meine Suche im Orakel nicht so von Erfolg gekrönt. Ich sehe ebenfalls die Gefahr, dass sich die Redstuff Beläge nicht optimal mit den Serienscheiben vertragen und am Ende die ganze Fuhre das Quietschen beginnt, oder die Scheiben tierische Riefen bekommen. Diese Erfahrung habe ich mal an einem Motorrad gemacht, war nicht so prickelnd.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch einen User, der Alternativbeläge am 32er verbaut haut und hier ein fundiertes Statement dazu geben kann. Sollte es vielleicht aber so sein, dass die 32er Fahrer alle mit MB Serienbelägen fahren, werde auch ich diese wieder verbauen, denn eine versaute Bremsscheibe oder gar schreckliche Bremsgeräusche sind das Letzte, was ich will und dieses Risiko möchte ich eigentlich nicht eingehen ohne Erfahrungsberichte von anderen Usern.
Euch allen einen schönen Freitag.
Grüße Alex
Moin Alex !
Also bei mir ist alles Serie und ich bin damit zufrieden.
Alles Gute, Armin
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| Geschrieben am 20.07.2012 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 20.07.2012 um 12:35 Uhr ]
Ich habe in meinem C230 Kompressor BJ 2005 die AMG Bremsanlage drin.
Die gelochten Scheiben sind kompatibel mit den neuen ATE Keramikbelägen.
Ob das die gleichen Zangen sind kann ich Euch natürlich nicht sagen.
Vorteile siehe hier ..http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html
Ist ein Riesenvorteil keine verdreckten Alus mehr zu haben...
Ansonsten den sehr kompetenten Kundendienstmann von ATE, Herrn Breitmeyer anrufen der Euch sagen kann was geht und was nicht.
Tel. Nr. 01805 - 221242
Im Falle des gleichzeitigen Wechsels von Scheibe und Belag, was am sinnvollsten ist, würde ich die ATE Powerdisc mit Keramikbelägen verbauen.
Ich hab in meinem 200er wegen der Leistungssteigerung auf 206 PS die 320er Anlage mit Stahlflexleitungen drin und bin mit der Bremsleustung und dem Ansprechverhalten sehr zufrieden. Sie kommt fast an die AMG Anlage meiner C-Klasse ran. Aber der SLK ist ja auch leichter.
Zum Verschleiß kann ich nur sagen nach ca. 5000Km mit einer normalen Schieblehre nicht massbar.!
Grüße
Claus
sieht dann so aus
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