.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 15.01.2008 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 15.01.2008 um 21:37 Uhr ]

hi Schraubi,

das ja mal ganz was neues. Dass es auch gute Nachrichten von den Burschen gibt...
M271 ist quasi M271 - mal abgesehen vom attraktivierten...

... war heut' eh schon erstaunt: War mittags mal kurz in der NDL. Vorher angerufen, mich mit 'nem Meister verbinden lassen, Problem geschildert: "Beim nach rechts Einschlagen bei langsamer Fahrt und im Stehen kommen vom rechten Rad vorne während der letzten Umdrehung des Lenkrads nach rechts knaaaaarz-Geräusche." Aussage des Meisters: Kommen sie doch einfach mal so ab eins vorbei. Hab ich dann auch gemacht. Zehn min gewartet... Meister fährt, nimmt ihn auf die Bühnem bestätigt, dass es knarzt, kann aber nix finden, sprich, es schleift nix, Leitungen frei, etc. Und dann hab' ich gedacht ich spinn: Er bestätigt, dass es schleift, sagt nicht, dass ich mich nicht so haben soll bzw. dass es normal sei bzw. mal vorkommen kann blablabla etc. sondern: "Hmmmm, 22.000 km, seit einem Monat im dritten Laufjahr... Bringen Sie ihn doch morgen vorbei, das kriegen wir schon weg. Ist zwar nix schlimmes, aber doch ein kleiner Schönheitsfehler. Und wegen der Kostenübernahme, das kriegen wir schon hin." Ich dachte, mir fällt der Draht aus der Mütze. Sollte DAI jetzt plötzlich K U L A N T werden - er bietet mir quasi freiwillig eine für um Reparatur N A C H der Garantiezeit an??? Und das, ohne nachzufragen??? Oder liegt's einfach daran, dass wir Jahresanfang haben und plötzlich wieder Budget für Kulanz vorhanden ist. U N G L A U B L I C H ! ! !

Genug der Vorschusslorbeeren: Donnerstags kriegen sie mein Rentnertaxi. Mal sehen, ob meine Laune nach der Abholung noch immer so gut ist. Kann ich mir nach meinen letzten Besuchen bei DAI nicht wirklich vorstellen...

Gruß,
Wolfgang

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2008 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 15.01.2008 um 22:19 Uhr ]

Ich füge hier meinen Beitrag aus der Rubrik "baureihenübergreifend" auch mal ein, hatte nicht gesehen, daß das Thema parallel diskutiert wird.




Hi @ all,

Zitat aus der "WAZ" vom heutigen Tage:

Zitat Anfang:
Der (... )VDA wies "Hochrechnungen" am Montag als "Panikmache" zurück. "Wir rechnen damit, daß die im Verband organisierten Hersteller rasch die Freigabe erteilen. Dies ist nur eine formale Frage", sagte ein VDA_Sprecher der WAZ....

...Bei Mercedes (4,3 Millionen) sind laut einer Sprecherein praktisch alle Fahrzeuge ab Juni 1997 für 10% Beimischung von Biokraftstoff geeignet.
Zitat Ende.

Meine Meinung:
Da die Beimischung von Bio-Ethanol schon seit längerer Zeit in der Diskussion der Beteiligten (Politik, VDA, MWV) ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hersteller keine längerfristige Vorsorge getroffen haben sollen, was Elastomere, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen angeht.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.


EDIT

Ich habe mich soeben bei einem Fachmann, der an den o.a. Gesprächen (Politik, VDA, MWV) teilgenommen hat mal schlauer gemacht und möchte, daß bei euch allen das Adrenalin wieder runter geht

Es wird bei den meisten Fahrzeugen mit Ottomotor mit E10 keine Probleme geben
Betroffen sind (neben uralten Möhrchen) überwiegend Fahrzeuge mit Benzin Dierekteinspritzung (heißt: überwiegend VW und Audi FSI). Bei diesen Fahrzeugen zirkuliert der Kraftstoff in Aluminiumleitungen und dort gibt es an Verschraubungen in Anwesenheit von E10-Kraftstoff Aluminiumkorrosion.
Zylinderköpfe aus Alu, besser gesagt die Einlaßkanäle, sind davon nicht betroffen und somit die Motoren im SLK und im SL ebenso nicht.

Elektrischen Kraftstoffpumpen sind nicht betroffen, im Gegenteil, deren Lebensdauer wird tendeziel verlängert.

Es geht also nicht um ein Elastomer-Problem, sondern spezifisch um die Alu-Rails bei FSI-Motoren.

Das ist natürlich eine vereinfachte Erklärung, bitte keine Detaildiskussion

Der ADAC, der die Schreckensnachricht von Millionen betroffener Fahrzeuge mit Ottomotor in die Welt posaunt hat, war informativ an den Gesprächen beteiligt. Die entsprechende Fachfrau des ADAC sollte vielleicht mal Nachhilfe in Technik und Chemie nehmen, damit eine derartige Panikmache in Zukunft unterbleibt


Grüße,

Lutz


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 12.07.2007
 Geschrieben am 16.01.2008 um 07:25 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Ich füge hier meinen Beitrag aus der Rubrik "baureihenübergreifend" auch mal ein, hatte nicht gesehen, daß das Thema parallel diskutiert wird.




Hi @ all,

Zitat aus der "WAZ" vom heutigen Tage:

Zitat Anfang:
Der (... )VDA wies "Hochrechnungen" am Montag als "Panikmache" zurück. "Wir rechnen damit, daß die im Verband organisierten Hersteller rasch die Freigabe erteilen. Dies ist nur eine formale Frage", sagte ein VDA_Sprecher der WAZ....

...Bei Mercedes (4,3 Millionen) sind laut einer Sprecherein praktisch alle Fahrzeuge ab Juni 1997 für 10% Beimischung von Biokraftstoff geeignet.
Zitat Ende.

Meine Meinung:
Da die Beimischung von Bio-Ethanol schon seit längerer Zeit in der Diskussion der Beteiligten (Politik, VDA, MWV) ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hersteller keine längerfristige Vorsorge getroffen haben sollen, was Elastomere, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen angeht.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.


EDIT

Ich habe mich soeben bei einem Fachmann, der an den o.a. Gesprächen (Politik, VDA, MWV) teilgenommen hat mal schlauer gemacht und möchte, daß bei euch allen das Adrenalin wieder runter geht

Es wird bei den meisten Fahrzeugen mit Ottomotor mit E10 keine Probleme geben
Betroffen sind (neben uralten Möhrchen) überwiegend Fahrzeuge mit Benzin Dierekteinspritzung (heißt: überwiegend VW und Audi FSI). Bei diesen Fahrzeugen zirkuliert der Kraftstoff in Aluminiumleitungen und dort gibt es an Verschraubungen in Anwesenheit von E10-Kraftstoff Aluminiumkorrosion.
Zylinderköpfe aus Alu, besser gesagt die Einlaßkanäle, sind davon nicht betroffen und somit die Motoren im SLK und im SL ebenso nicht.

Elektrischen Kraftstoffpumpen sind nicht betroffen, im Gegenteil, deren Lebensdauer wird tendeziel verlängert.

Es geht also nicht um ein Elastomer-Problem, sondern spezifisch um die Alu-Rails bei FSI-Motoren.

Das ist natürlich eine vereinfachte Erklärung, bitte keine Detaildiskussion

Der ADAC, der die Schreckensnachricht von Millionen betroffener Fahrzeuge mit Ottomotor in die Welt posaunt hat, war informativ an den Gesprächen beteiligt. Die entsprechende Fachfrau des ADAC sollte vielleicht mal Nachhilfe in Technik und Chemie nehmen, damit eine derartige Panikmache in Zukunft unterbleibt


Grüße,

Lutz


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.



Nun, dann frage ich mich aber ernsthaft, warum MB keine Freigabe für den E10 gibt. Das ist doch eher "imageschädlich" (jedenfalls empfinde ich das so) und warum soll sich das MB antun, wenn es dafür keinen Grund gibt ???

Gruß
Eckhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an EckMue58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2008 um 17:42 Uhr   
och mönsch Eckhard, vielleicht war das abgelaufene Geschäftsjahr bei MB nicht so doll, und die möchten einfach gern ein paar mehr neue Autos verkaufen Und/oder sie haben einfach nur keinen Bock auf Rückrufaktionen. Weder mein Plastikkanister, in dem seit einem halben Jahr E85 rumschwabbelt, noch sonst irgend etwas ist an meinem Benz weg gegammelt Im Frühjahr (ca. April) werde ich den Kraftstofffilter wechseln, und den alten Filter dann mal auftrennen. Und dann schaun wir mal. Mein SLK bleibt über Winter auf 255ern angemeldet, und wird an sonnigen Tagen mit E85 bewegt Bislang ohne Probleme.

Viele Grüße
Convertible

--
We are living the consequences of our choices
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axoelt

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 18.01.2008 um 04:08 Uhr   


Da wird mit Sicherheit niemand ne Probe nehmen, denn die 111er Motoren sind mittlerweile ALLE ausserhalb der Gewährleistung/Garantie!



@ Z-Man

das ist so nicht ganz richtig. Bei meinem (230er BJ 02/04) wurde gerade erst der Kompressor erneuert wegen Lagerschadens. Alles auf Kulanz!

Es gibt also auch ausserhalb der Gewährleistung/Garantie noch Fälle, die zu 100% übernommen werden. Dementsprechend wird es MB auch weiterhin interessieren, was mit den Fahrzeugen so angestellt wird.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axoelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.01.2008 um 06:02 Uhr   


axoelt schrieb:


Da wird mit Sicherheit niemand ne Probe nehmen, denn die 111er Motoren sind mittlerweile ALLE ausserhalb der Gewährleistung/Garantie!



@ Z-Man

das ist so nicht ganz richtig. Bei meinem (230er BJ 02/04) wurde gerade erst der Kompressor erneuert wegen Lagerschadens. Alles auf Kulanz!

Es gibt also auch ausserhalb der Gewährleistung/Garantie noch Fälle, die zu 100% übernommen werden. Dementsprechend wird es MB auch weiterhin interessieren, was mit den Fahrzeugen so angestellt wird.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!



Naja, Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! Und im Zweifelsfall wird das einfach abgelehnt, bevor dort eine teure Untersuchung des Kraftstoffes vorgenommen wird!

--
mfg
Micha



????SLK ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2008 um 07:52 Uhr   
Auf Stern.de habe ich gerade auch einen kleinen Artikel dazu gefuden:

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Bio-Beimischung-Jetzt-Super-Plus-Pflicht!/607854.html



--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 18.01.2008 um 11:13 Uhr   
Bio hin und her,was für die Grünen mal ein Traum vom Umweltschutz war wird von der Politik schamlos zur Kohlemacherei ausgenutzt.Das man Umweltfreundlich handeln muss ist keine Frage,aber müssen wir immer den Vorreiter spielen?
Lollo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
 Geschrieben am 18.01.2008 um 18:21 Uhr   
Verfolge jetzt schon die ganze Zeit hier diese Diskussion. Man muß sich hier nichts vormachen, egal was man am dem SLK verändern, umbauen oder einfüllen will was vom Mercedes Original abweicht erlischt die Garantie.
Schaut mal auf die Internetseite vom Fuelcat.de, dort sind auch sehr gute antworten auf die meisten Fragen. Dort steht auch viel über die Motorkorrosion bei gepanschten Brasilianischen E85 Sprit was hier nicht vorkommen dürfte. Werde selber das Risiko eingehen und mir so ein Steuergerät anschaffen um E85 zu tanken.
Ich hoffe das sich hier noch einige für diesen Fuelcatmanager interessieren und wir bei größeren Bestellmengen einen besseren Preis bekommen.
Zur Zeit liegt der Stückpreis ohne zu verhandeln bei 289 euro.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tellermine    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2008 um 15:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 30.01.2008 um 21:28 Uhr ]

Hallo,

heute kam leider die schlechte Nachricht per Mail für meine SLK von 01/97

*** Zitat ein ***
Sehr geehrter Herr Vogel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause.
Zunächst bitten wir Sie, die verspätete Antwort zu entschuldigen.

Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und teilen Ihnen mit, dass
bereits heute alle Mercedes-Benz Pkw mit einer Bioethanol Beimischung
von 5% (E5) betankt werden können. Daimler hat außerdem die
technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren
mit einer Beimischung von bis zu 10% Bioethanol betankt werden können
(Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern, diese
können nur mit E5 betankt werden). Das heißt konkret, wenn man sich
heute ein Fahrzeug von uns kauft, kann es mit Sicherheit, sollte 2009
die B 10 Norm kommen, mit E 10 betankt werden. Mercedes-Benz Pkws mit
Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der
Motorengeneration M112/M113, d.h. ab 6/97). Darüber hinaus hat Daimler
für den US Markt eine große Auswahl an so genannten Flexible Fuel
Vehicles (FFV) im Programm, die mit einer Beimischung von bis zu 85%
Bioethanol betankt werden können.

Ihr Mercedes-Benz SLK 230 K mit der Motorgeneration OM 111 ist für
eine Beimischung von bis zu 10% Bioethanol nicht freigegeben.


Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne
wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf
Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXXXX

*** Zitat aus ***

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.431.092

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm