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Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10 |
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User seit 17.09.2006
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 11.01.2008 um 09:57 Uhr  
| @Poweruser
jo hast recht, ein komplettes Wirrwa erwartet uns da, ich denke mal so,
abwarten und Tee trinken, was passiert. Nun können wir uns hier
einige Szenarien ausmalen, was passieren würde, wenn der neue Sprit kommen sollte. Spätestens 2009 werden wir dann sehen, was es eigentlich für eine sch..... idee war =)
Aber wie du schon im anderen Theard geschrieben hast, denke ich jetzt über die Sache, das es totale Panik macherei ist. Wenn nichteinmal der
Verkäufer oder Meister beim Daimler über das Thema bescheid wissen!!!!
im diesem Sinne,
schönes Wochenende
--
meinen erster Benz SLK 320 V6 Baujahr 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 11.09.2007
| Geschrieben am 11.01.2008 um 10:40 Uhr  
| Hallo,
richtig ist: Super+ bleibt bis auf weiteres bei E5.
Falsch ist: Die Tankstellen stellen den neuen Sprit "zur Verfügung".
Die flächendeckende Einführung des Super-Kraftstoff E10 ist politisch gewollt und gesetzlich geregelt. Der höhere (Bio)Ethanol-Anteil kommt angeblich der Umwelt zu Gute. Es wird dann definitiv keinen E5-Super Kraftstoff mehr geben. Seitens der Mineralöindustrie gab es verständlicherweise wenig Einwände gegen diese Massnahme.
Schönen Gruss
der wuerzburger | Antworten
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User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 11.01.2008 um 18:45 Uhr  
|
Kroto schrieb:
Revilo schrieb:
Das ist für die Freigabe völlig EGAL. Entweder werden die Baureihen freigegeben oder eben nicht ! Die Motoren wurden in folgenden Typen verbaut
M111
Otto R 4 1,8l 96KW/129PS - 2,3l 142KW/197PS
Einsatz in: C, E, CLK, SLK , V
M 112
Otto V 6 2,6l 125KW/170PS- 3,2l 260KW/354PS
Einsatz in: C, E, S, CLK, SLK, M
----- M112 3,2 160kW 218 PS // 3,2l 260kw / 354 ist mit Komp. von AMG
Freigabe ist bis HEUTE nicht erfolgt !
-falsch
Siehe meine Antwort von Daimler bezüglich der Freigabe,
M112 und M113 sind freigegeben!!!!!!!
Und dies Betriftt die 6Zylinder Fraktion.
Hier nochmal ein Auszug aus Seite 3, also der Bestätigung.
Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, d.h. ab 6/97).Mercedes-Benz Pkws mit Ottomotor sind seit über 10 Jahren E 10 fähig (ab der Motorengeneration M112/M113, d.h. ab 6/97).
In Ihrem Fahrzeug ist ein M112 Motor verbaut. Eine Betankung mit dem neuen Kraftstoff ist somit möglich.
NUN JA -->
1) Der M112 ist auch der AMG warum Du das nochmals erwähnst entzieht sich mir Teile wuden in BC Geb. 8/50 gefertigt und zum Zusammenbau nach Afalterbach verbracht . Die interne Bezeichnung ist jedoch weiterhin M 112 und deckt somit vom 2,6 Liter bis zum 3,2 Liter AMG alles ab.
2) Schön, dass Du eine Freigabe für die V6 Baureihe hast--> Hier im Werk selbst gibt es diese ( noch ) nicht . Freigabe für die V6 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit geben aber das Papier auf dem es steht musst Du mir mal zeigen !
Gruß Oliver
--
*Komplikationen entstanden ... dauerten an ... wurden überwunden*
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 12.01.2008 um 08:39 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Vielleicht sollten wir mal eine Liste zusammentragen welche SLKs (mit welchem Motor) nun eine Freigabe bekommen.
Ich werde wohl auch mal eine Anfrage starten.
Es ist schon schlimm genug, wenn Gesetze von "Technischen Laien" völlig an der Realität vorbei gemacht werden, aber das ist nur meine Meinung. Schlagt mich nicht dafür.
Wenn wir in zwei Jahren alle ein neues Auto kaufen wegen Motorschaden, haben wir mit Hilfe der Gesetze Prima die Wirtschaft angekurbelt.
gruß
Schraubi
--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"
Wenn ich wegen sowas einen neuen Wagen kaufen müßte, würde das GANZ SICHER kein Mercedes mehr und auch kein Auto aus Deutschland. Strafe muß sein. Wir müßen uns nur darüber bewußt sein, dass Nachfrage Macht gibt und Kaufkraft ein Rohstoff ist. ICh tendiere noch immer stark zu LPG, trau mich aber noch immer nicht umzubauen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.01.2008 um 15:59 Uhr  
| Hallo,
ich sehe das ganze sehr gelassen, weil
--> http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2007/09/29/beitrag2.html:
Wolf-Henning Scheider, Bosch
"Die modernen Komponenten für Fahrzeuge, wie sie zum Beispiel von Bosch hergestellt werden, sind heute auf bis zu zehn Prozent Ethanolverträglichkeit getestet. Das heißt, bei modernen Fahrzeugen kann problemlos bis zu zehn Prozent Ethanol gefahren und verwendet werden."
--> http://www.avia.de/cms/index.php?page=845
"E10 befindet sich in anderen Ländern wie Schweden, Australien oder den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesen Ländern liegen bereits die Freigaben fast aller Automobilhersteller vor (ausgenommen Fahrzeuge mit einem Baujahr vor 1986)."
Obwohl in diesem Artikel Super plus E10 beschrieben wird, geht es ja um die 10%-ige Zumischung, ergo egal ob Super oder Super plus.
--
Gruß - hatewe aus GK
Gar nicht krank ist auch nicht gesund...
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Beitrag von:
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 13.01.2008 um 14:21 Uhr  
|
wuerzburger schrieb:
Hallo,
richtig ist: Super+ bleibt bis auf weiteres bei E5.
Falsch ist: Die Tankstellen stellen den neuen Sprit "zur Verfügung".
Die flächendeckende Einführung des Super-Kraftstoff E10 ist politisch gewollt und gesetzlich geregelt. Der höhere (Bio)Ethanol-Anteil kommt angeblich der Umwelt zu Gute. Es wird dann definitiv keinen E5-Super Kraftstoff mehr geben. Seitens der Mineralöindustrie gab es verständlicherweise wenig Einwände gegen diese Massnahme.
Schönen Gruss
der wuerzburger
Der neue Super+E10 hat aber ebenfalls 98 Oktan! .
Siehe PDF (Link unten)
Das ganze ist wohl alles noch sehr unklar.
AVIA scheint da Vorreiter zu spielen.
http://www.avia.de/cms/images/content/Super_E10_Walldorf.pdf
--
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" | Antworten
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