.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Herstellerfreigabe für neuen Super-Kraftstoff E10
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.02.2008 um 19:41 Uhr   
WOW, WAS für ein Durcheinander ???

Bin gerade seit einigen Wochen bei beiden Autos im Test mit Biosprit. Zumal ich der nachgesagten angeblichen Aggressivität eher Positives abgewinne ... nämlich eine Reinigungswirkung !

Tanke inzwischen rechnerisch gut 25 % Ethanol durch Zugabe von E85.

Ergebnis und Feststellungen. Nach gut über 1000 km in beiden Autos (Smart / Slk) mit dem Gebräu sind folgende Feststellungen zu machen:

- Die Subjektiv feststellbare Leistungsentfaltung war erheblich besser. Bei Leerfahren des Tanks und anschliessender Zugabe von normalem Supersprit stellte sich nach wenigen Kilometern eine Ernüchterung ein - kaum wieder E85 nachgetankt und schon lief die Fuhre wieder agiler und spontaner. Erheblich zu bemerken beim "grossen" Wagen mit der über 4-fachen PS-Zahl wie "klein-Smartie" und Kompressor ...

- Die Abgase riechen meklich nach Alkohol. Ähnlich etwa dem Geruch bei ner Fondue-Kocherei. Der Sprit selbst ist heller als normaler Sprit und riecht stark wie Branntwein / Schnaps, fast wie Wiskey. Die Verdunstung erfolgt m.E. schneller und hinterlässt einen stärkeren Geruch als bei Benzin.

- Da ich eine undichte Ventildeckeldichtung am Smartie zu beklagen hatte konnte ich die Ansaugwege inspizieren. Dabei stellte ich KEINE angegriffenen Aluteile der Ansaugwege im Kopf fest. Im Gegenteil waren diese, sowie die sichtbaren Ventilschäfte sauber und Ölfrei, obwohl die Ansaugbrücke den üblichen leichten Ölfilm inne hatte.

- Da ich vorher bei beiden Autos die Spritfilter gewechselt hatte, sind auch keine Verstopfungen durch gelösten Dreck zu beklagen welcher gern vermutet wird.

- Bei eiskaltem Wetter - es waren mal unlängst mal gut -10 Grad Morgens - war der Kaltlauf bei beiden Autos einen TICK "schlechter", bzw. wurde zuviel Gas geben mit etwas dezentem Ruckeln quittiert. Da man das aber eh nicht macht isses kaum relevant. Nach knapp nem Kilometer kann man beherzt drauflatschen und der Motor nimmt Gas problemlos an - aber auch DAS macht man eh nicht und ich machte da snur zu Testzwecken .... insofern nicht relevant !!!

------------

Fazit:

Bioprit ist m.E. für unsere Autos kaum schädlicher als allerlei Additive in der sonstigen Plörre. Die Panikmache betrifft wohl eher diverse VW-Modelle mit minderwertigem Dichtungsmaterial auf dem Niveau "Kann sein" oder "mal vorsichtig sein" - wirklich nachweisen oder wissen tun es nicht mal die Erbauer, weil es schlichtweg noch keiner auf lange Sicht getestet hat. Ein Prüfstandlauf mit 100 tkm im Zeitraffer sagt nix aus. In 10 Jahren Biosprit im Tank kann man mehr sagen ob die Dichtungen halten. M.E. werden auch bei normalem Sprit Dichtungen hart und spröde. also who cares?
Ist wohl ähnlich wie die Probleme bei den Dieseln und Biodieselverwendung. Die Unkenrufe entstshen wohl eher aus Theoretischen Betrachtungen und kaum Praxisgerechten Tests, denn fragt man die Leute, die das Behaupten, haben die solchen Sprit noch nicht mal gerochen, geschweige denn getankt.

Antworten auf Freigaben von Herstellern, werden von einer MARKETINGABTEILUNG beantwortet, NICHT vom Haus- und Hofwissenschaftler von Mercedes, BMW, Smart oder VW .... dort sitzen Theoretiker, Laberköpfe und Sesselpupser, die nicht mal allein den Hebel für die Motorhaubenöffnung ihres Wagens finden. Zudem dienen "Freigaben" nur der Beruhigung der Kundschaft --- in der Realität wird ein Schaden kaum nachzuweisen sein und auch kein Hersteller dafür aufkommen. Erst rech tnicht bei unseren "ollen Möhren"...

Erinnert mich an die Einführung des bleifreien Benzins. Allerlei Geheule und inzwischen fahren die Autos selbst ohne die Additive. Die wenigen Karren, die kaputt gingen, soweit nachweislich wegen fehlendem Schutz der Ventilsitze durch das Blei, wären eh bald kaputt gegangen ...

Ergo - freut euch doch drauf, das Zeugs steigert die Oktanzahl des Saftes und bringt damit Leistung !!!! Okay, merklich nur ab der Mischung, die ich fahre ....

------------

Was jedoch die Herstellung des Saftes angeht. Umweltschutz sieht anders aus und solange Autos Benzin verbrauchen wird es Reccourcenverbrauch geben ... am Ende regiert das Geld oder eine Lobby, die was via einem Politiker durchsetzt ... uns Autofahrer fragt eh keiner und wir müssen die Pille schlucken.



--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 05.02.2008 um 22:07 Uhr   
Hallo,
heute kam die Fortsetzung auf Frontal im ZDF um 21.00. Lest einfach mal nach im Internet was es dazu Neues gab.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2008 um 05:02 Uhr   
Moin Mike

Habe Frontal gesehen..war sehr informativ und es bleibt abzuwarten wie es weitergeht

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2008 um 10:37 Uhr   
Hi,

jetzt bin aber auch etwas durcheinander.
Hat sich das Blatt in 6 Tagen gedreht!! Ich glaube ich frage lieber noch mal nach.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.02.2008 um 12:34 Uhr   
Hallo zusammen,

interessant wird es bestimmt, wenn auf einen Schlag Millionen von Autofahrern Super+ tanken wollen.
Mal Sehen, wie die Tankstellen darauf vorbereitet sind oder ob es einen akuten Spritmangel geben wird.

Gruß Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Einstein 2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.05.2007
 Geschrieben am 06.02.2008 um 12:53 Uhr   
Hallo zusammen,

habe eben die Bestätigung per E-Mail bekommen. Ich kann den neuen Kraftstoff tanken, Baujahr ist 03.2004, SLK 230 Kompressor.

Viele Grüße
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axoelt

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 06.02.2008 um 15:40 Uhr   
Moin Stefan,

könntest du mir die mal rüber mailen, mein 230er ist nur einen Monat älter, sollte also passen.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axoelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2008 um 17:21 Uhr   


StefanS schrieb:
Hallo zusammen,

habe eben die Bestätigung per E-Mail bekommen. Ich kann den neuen Kraftstoff tanken, Baujahr ist 03.2004, SLK 230 Kompressor.

Viele Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

kann man die Adresse von DC erfahren wo man diesbezgl. nachfragen kann
- danke

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2008 um 18:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 06.02.2008 um 18:18 Uhr ]

00800/17777777

Alle R170 dürfen E10 konsumieren! Ausser vielleicht der 32AMG, ich bin mir nicht sicher ob für den zwingend Super+ vorgeschrieben ist!

--
mfg
Micha



????SLK ????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 06.02.2008 um 18:21 Uhr   
Abend,
ja soll das nun mal einer glauben. Wenn der Motor kaputt geht wird es sehr schwerfallen, zu beweisen, daß es am Sprit lag. Ich glaube es nicht und andere auch nicht. ( ADAC usw.) Siehe Bericht Frontal. Das wäre ja wirklich das größte Wunder, wenn auf einmal alle bisherigen Aussagen hinfällig wären. Nachtigall ich hör Dich ..............!!!!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1187
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.431.215

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm