.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Nebelleuchten ohne Nebel!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.12.2003 um 09:58 Uhr   
*gg

jo, nervige Sachen... aber ich bin 100% davon überzeugt, dass es nix bringt sich darüber aufzuregen... daran ändert man einfach nix, glaube ich.

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.12.2003 um 10:10 Uhr   
Klar kann man nichts ändern. Mir ist es nur gestern in einem konkreten Fall aufgefallen und hat mich ziemlich aufgregt. Fahr in der Stadt, besagten vor mir und an einem Zebrastreifen kommt hinter ihm ein Fahrraddahrer auf nem unbeleuchteten Fahrrad quer über die Fahrbahn geschossen. Ich hatte keine Chance ihn zu erkennen, weil alles in der Dunkelheit gegenüber der Leuchte natürlich verschwindet. Es war ar...knapp. Und die Vorstellung ein Kind zu erwischen erfüllt mich nicht unbedingt mit Freude. Daher hat mir das gestern gut Nerven gekostet. Sonst ist mir das ehrlich gesagt völlig Schnuppe...

--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5389
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 10:20 Uhr   
Da Hilft nur ein technischer Kunstgriff :

Nebelschlußleucht ein, Vmax = 50 km/h

Da werden die "Schläfer" wach, wenn die Sicht sich bessert und man nicht voran kommt

Gruß

Frank Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 10:51 Uhr   
Die Nebelschlussleuchten sind eine echte Qual unserer Zeit. Mittlerweile komme ich öfters aus versehen, oder wegen der Blendung, an den Fernlichtschalter. Wenn das komplette Fahrzeug hell erleuchtet ist die punktuelle Blendwirkung erheblich kleiner.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 10:54 Uhr   
... womit du bei einem Unfall des Vordermanns eine Mitschuld riskierst. Das ist nicht mein Ding, nee.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

"Vegetarier sind auch nur Tiere!" Unbekannter Autor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 11:06 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Da Hilft nur ein technischer Kunstgriff :

Nebelschlußleucht ein, Vmax = 50 km/h

Da werden die "Schläfer" wach, wenn die Sicht sich bessert und man nicht voran kommt

Gruß

Frank Peter




Ja, das wär doch was.... wenn man mehr als 50km/h( na ja sagen wir 60 mit Toelreanz) fährt geht die Nebelschlußleuchte erst gar nicht an ?

Das ist besser, als das Auto auf 50km/h abzubremsen, beim Einschalten der Leuchte.....

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.12.2003 um 11:23 Uhr   


slk_driver schrieb:



S - FP 230 schrieb:

Da Hilft nur ein technischer Kunstgriff :

Nebelschlußleucht ein, Vmax = 50 km/h

Da werden die "Schläfer" wach, wenn die Sicht sich bessert und man nicht voran kommt

Gruß

Frank Peter




Ja, das wär doch was.... wenn man mehr als 50km/h( na ja sagen wir 60 mit Toelreanz) fährt geht die Nebelschlußleuchte erst gar nicht an ?

Das ist besser, als das Auto auf 50km/h abzubremsen, beim Einschalten der Leuchte.....

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !



Ich hoffe, die Entwicklung von DC oder Bosch liest hier mit.

Den Vorschlag finde ich Super. Sobald der Wagen mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller als 50 km/h fährt, könnte man nach einer Karenzzeit von z.B. 1 Minute durch das Lichtsteuergerät einen Warnton erklingen lassen und danach die Nebelschlußleuchte durch das Steuergerät ausschalten. Für den Warnton könnte man ja den schon vorhandenen Lichtwarnsummer benutzen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß die Kontrollleuchten im SLK für Nebelleuchten und Nebelschlußlicht - na ja - sagen wir mal- nicht 100%ig optimal angeordnet sind. Ich habe mich leider auch schon dabei erwischt, daß ich aus diesem Grund die vorderen Nebelleuchten noch bei bester Sicht anhatte, weil man die Kontrollleuchten bei normaler Fahrt einfach nicht sieht.

Mich nervt die Nebelschlußleuchten-Blenderei auch gewaltig, was aber sicher auch daran liegt, daß man in der SLK-Dackelperspektive die Nebelleuchten der Vorrausfahrenden leider immer direkt vor den Augen hat. Vorher hatte ich einen Van, in dem es durch die höhere Sitzposition eigentlich kein Problem mit Blendern gab.

Gruß

Jürgen

--
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders, als sie wirklich sind. (Prof. Harald Lech)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 12:30 Uhr   
Hi,

auch mich stört es ungemein mit dieser Nebelschlußleuchte. Auf die Idee mit der 50 km/h-Abschaltung bin ich auch schon gekommen. Vielleicht erhört uns mal echt jemand.
Mir ist es erst letztens auf der Autobahn passiert, das schon bei kleinsten Wölkchen die Nebelschlußleuchte eingeschaltet wird. Wenn die Straße dann noch naß ist, blendet es um so mehr.
Macht man den Vordermann dann noch darauf aufmerksam, das seine Nebelschlußleucht an ist, reagieren sie meist mit Unverständnis, bzw. bremsen dann noch auf der linken Spur ab, bloß um einen zu ärgern.

Meistens versuche ich dann zu überholen. Dann fahre ich auch erstmal ein paar Meter mit eingeschalteter Nebleschlußleuchte vor Ihnen her. In der Hoffnung, das sie es merken. Aber kurioserweise habe ich dann immer ein wildes Fernlichtblinken

Sollte ich mal wirklich mit Nebelschlußleuchte fahren bei Sichtweiten unter 50 Metern, habe ich mir angewöhnt, diese wieder abzuschalten sobald ein Fahrzeug hinter mir ist. Selbst bei so dichtem Nebel blendet die NSL. Ich möchte das auch nicht, also warum soll ich einen anderen blenden?

--
Grüße aus Selb

Mathias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.12.2003 um 14:44 Uhr   
Kenn ich nur zu gut, da ich in einem "Nebelgebiet" wohne. Ich glaube, die meisten Autofahrer, die mit der Nebelschlussleuchte rumkurven, wissen es gar nicht. Die schalten die vorderen Leuchten ein und drehen den Schalter bis zum anschlag und bingo! Ich durfte schon mal jemandem erklären, was das überhaupt für eine Leuchte ist, die da blendet...

--
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Janine

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2003 um 14:52 Uhr   


Duke schrieb:

Klar kann man nichts ändern. Mir ist es nur gestern in einem konkreten Fall aufgefallen und hat mich ziemlich aufgregt. Fahr in der Stadt, besagten vor mir und an einem Zebrastreifen kommt hinter ihm ein Fahrraddahrer auf nem unbeleuchteten Fahrrad quer über die Fahrbahn geschossen. Ich hatte keine Chance ihn zu erkennen, weil alles in der Dunkelheit gegenüber der Leuchte natürlich verschwindet. Es war ar...knapp. Und die Vorstellung ein Kind zu erwischen erfüllt mich nicht unbedingt mit Freude. Daher hat mir das gestern gut Nerven gekostet. Sonst ist mir das ehrlich gesagt völlig Schnuppe...



Hi Duke,

kommt mir bekannt vor, aber Nebelschluss und unbeleuchtete Radler gleichzeitig ... heftig - gut das nix passiert ist - egal welche Schutzengel da zusammengeholfen haben.
Hab jeden Tag das Prob unter unserem Haus aus der Einfahrt raus über den Gehsteig (ohne Radweg) auf die Strasse mich einzufädeln ... jetzt mit dem SLK ist ja die Haube noch länger geworden (aber nicht mein Hals und es ist erstaunlich, was im dunklen alles so auf dem Gesteig unterwegs ist
Bisher hab ich in meiner Autofahrerkarriere aber nur eine Radlerin mit meinem rechten Vorderrad zum Anhalten gebracht, aber wer mit zwei dicken Plastiktüten links/rechts am Lenker fährt, der hat latürnich Probs mit etwas ausweichen nach rechts ...
Die Nebelschlusslichter sind auch nicht zu verachten. Bei mir kommt noch etwas heftige Brille dazu und manche Autofahrer machen wirklich die Dinger am Montag an und am Freitag erst wieder aus Ist halt mal so, solange es Menschen am Steuer gibt, solange werden solche und andere Unachsamkeiten (wie z.B. "blinken verwirrt nur" einfach weiterbestehen.
Das man eigentlich Nebelscheinwerfer und -schlusslichter innerhalb geschlossener Ortschften nicht braucht, dass hat sich auch nicht rumgesprochen - da wäre eine "Automatik" im Auto nicht schlecht. Aber es würde schon viel helfen und recht einfach zu realisieren, wenn man beim Abziehen des Zündschlüssels diese Leuchten durch die Autoelektronik (Taster zum Einschalten) für die nächste Fahrt wieder ausschalten würde. Wer es braucht, kann es locker wieder einschalten und die Vergesslichen unter uns werden nicht zur "blendenden Erscheinung".

na dann allen in der trüben Zeit eine unfallfreie Fahrt


Peter



--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1051
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.447.103

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm