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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mehrverbrauch bei Automatik
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   Marcus

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User seit 20.08.1999
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 Geschrieben am 07.12.2007 um 18:19 Uhr   
Hallo

wenn man so die Verbrauchstabellen in KFZ Prospekten liest, dann braucht das Automatikgetriebe meist 0,1 bis 0,2 Liter mehr auf 100 km als der Handschalter. Woran liegt das?

Im *praktischen Einsatz* sollte man doch eigentlich meinen, daß man etwas zu spät mit dem Handschalter hochschaltet und dadurch mehr verbraucht als die Automatik, die immer zum richtigen Zeitpunkt schaltet.

Gruß
Marcus

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 Geschrieben am 07.12.2007 um 21:53 Uhr   
Hallo Marcus,

ich denke deine Annahme ist richtig. Die neue 7G-Automatik beim R171 wird vom Hersteller mit etwas weniger Verbrauch angegeben als die Schaltversionen.

D.h. lediglich bei älteren Automatiken ist ein Mehrverbauch zu verzeichnen. Vielleicht liegt es daran das die Automatik oft das vorhandene Drehmoment nicht voll ausnutzt, sondern lieber einen oder zwei Gänge zurückschaltet wenn man während der Fahrt beschleunigt. Beim Handschalter nutzt man doch oft das Drehmoment um aus niedertouriger Fahrweise zu beschleunigen, oder?

Gruß andi2003

--
leben und leben lassen

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2007 um 09:53 Uhr   
also bei den 170 ern hast du bei identischer fahrweise sicher bis zu 0,5 - 0,8 liter mehr bei nem automaten

--
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2007 um 12:42 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:
also bei den 170 ern hast du bei identischer fahrweise sicher bis zu 0,5 - 0,8 liter mehr bei nem automaten


Moin !
Sicher, aber das ist unfair...
Der Automat hat auch nur 5 Gänge und der Schalter 6, oder ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de.tl -

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   roeppielfi

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Beiträge: 169
User seit 15.05.2007
 Geschrieben am 08.12.2007 um 14:06 Uhr   


accpralle schrieb:


Jan 32 AMG schrieb:
also bei den 170 ern hast du bei identischer fahrweise sicher bis zu 0,5 - 0,8 liter mehr bei nem automaten


Moin !
Sicher, aber das ist unfair...
Der Automat hat auch nur 5 Gänge und der Schalter 6, oder ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de.tl -



Mahlzeit,

das ist ein Grund und der zweite ist, dass die Automatik im unteren Drehzahlbereich sehr häufig den Wandler einsetzt, das heisst, der Motor dreht höher als er eigentlich müsste. Somit bleibt viel Energie im Wandler stecken. Bei neueren Modellen mit mehr Gängen soll das anders sein.

Gruß

Die Moorleiche

--
Nicht überall, wo 16V draufsteht sind auch
8 Zylinder drin!

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Beiträge: 85
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 Geschrieben am 11.12.2007 um 22:10 Uhr   
Hallo SLK'ler,

ich war bis zur Anschaffung meines 280ers mit Auto immer etwas skeptisch
gegenüber einer Automatik, bis ich mal einen Vergleichstest zwischen einer C-Klasse 7G-Tronic und einem Schalter gesehen habe.
Das Automatikgetriebe verbrauchte in diesem Test ca. 0,4 Liter weniger.
Letztendlich war es, mit dem doch sehr angenehmen Fahrgefühl, auch der Entscheidungspunkt erstmals ein Fahrzeug mit A.-getriebe zu fahren. Habe ich bisher auch nicht bereut.



--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

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   0692

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Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 14.12.2007 um 18:28 Uhr   
Bei uns in A gibt es bekanntlich die NoVA, wenn ich z.B. einen manuellen 350er kaufe zahle ich 16%, hingegen mit der Sprit sparenden 7G nur 14%

--
Servus aus Spanien,
Herbert


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   Bernd K

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Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2007 um 21:14 Uhr   
Mein 230k Fl Automat braucht ca. 1 - 1,5 Liter mehr als mein alter 230k PreFl
mit 5 Gang-Handschaltung. Ich denke es liegt am Wandler und am neueren
Motor. Der braucht halt mehr.

--
nie wieder arm und sexy

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   drrerpol

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Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 15.12.2007 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 15.12.2007 um 19:49 Uhr ]

hallo,

roeppielfi hat recht. Solange ein (Stufen-)Automat die Kraft über den Wandler überträgt, ist immer ein deutlicher Mehrverbrauch vorhanden. Auch bei 7G oder den 6HPs von ZF bei BMW etc.
Erst wenn der Wandler überbrückt wird (Im Stadtverkehr sehr selten der Fall) ist keine Verlustleistung mehr vorhanden.

Ob eine Automatik mehr verbraucht oder nicht, ist schwierig zu beantworten. Die neuen Generationen (und da gehört das NAG1 [Neues Automatik Getriebe 1] von MB mit fünf Fahrstufen auf jedenfall nicht dazu - das NAG2 = 7G-Tronic wird ja leider nicht mit Vierzylindermotoren kombiniert) sind da deutlich optimiert.

In meinen Augen kann ein Automatikgetriebe einen ökonomischen Fahrstil nicht unterbieten, bestenfalls liegen beide gleichauf. Ich hatte aber noch nie das Vergnügen, das zu testen...

Bei den CVTs (Continious Variable Transmission) a lá Audi Multitronic und A-/B-Klasse Automatik ist ein weniger-Verbrauch in meinen Augen ein reiner Marketing-Gag. Ich konnte es vor kurzem selbst wieder Testen, als ich mit einem A160 CDI Automatik 10,0l/100 km/h bei meist Autonbahn 130 km/h verbraucht habe. Problem ist hier, dass der Riemen am Radiator bei etwas zügigerer Fahrweise extrem viel Kraft (ver-)braucht, um in der richtigen Position gehalten zu werden.
Das Unding schlechthin ist hier das Mercedes-Getriebe, dass sieben Schaltstufen (die auch manuell bedient werden können) simuliert.
Diese Getriebe sind gerade dabei, vom Markt wieder zu verschwinden...


Gruß,
dr.rer.pol

--
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   drrerpol

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Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 15.12.2007 um 19:56 Uhr   


accpralle schrieb:


Jan 32 AMG schrieb:
also bei den 170 ern hast du bei identischer fahrweise sicher bis zu 0,5 - 0,8 liter mehr bei nem automaten


Moin !
Sicher, aber das ist unfair...
Der Automat hat auch nur 5 Gänge und der Schalter 6, oder ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de.tl -



Hi Gerd,

das hat mit der Anzahl der Gängen nicht wirtklich waszu tun. Der Unterschied zwischen fünf und sechs Fahrstufen wird im Verbrauch kaum zu erkennen sein.

Wichtig für den Verbrauch ist der Unterschied des Übersetzungsverhältnisses im letzten Gang (in dem das Auto auch zu 80% bewegt wird).

Das einzige Argument für immer mehr Fahrstufen ist, dass der Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Gängen immer geringer wird und somit kaum noch ein Geräusch- bzw. Lastunterschied vorhanden ist. ich erinnere mich noch an die S-Klassen-Werbung "Schatz, warum fährst Du nicht los?"

Wolfgang

--
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