Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 06.12.2007 um 12:24 Uhr  
| Hi,
jetzt teste ich auch mal den neue Foren-Bereich.
War heute beim Autohaus und hab meine reparierte Felge begutachtet. Die Felge wurde zum Felgendoc geschickt, da Sie vom autohaus beschädigt wurde. Der Schaden ist nicht mehr sichtbar. Er war aber auch klein und nur am Felgenrand.
Allerdings ist jetzt am Felgenrand so eine Rostblase. Deshalb wird die Felge nochmal vom Doc bearbeitet. Jetzt allerdings zu meiner Frage:
Ich hab die Turbinennachbau von Alustar drauf. Sind die nicht komplett aus Alu?
Wenn ja, wieso kann die Felge rosten?
Gruß
Kevin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mindcry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 06.12.2007 um 14:13 Uhr  
| Moin !
Lies mal, aus einem Anderen Forum geklaut, ein Chemiker kann das bestimmt besser erklären:
"Aluminium neigt bei Beschädigungen zu einer stärkeren Korrosion als eine Stahlkarosserie. Bei Stahl breitet sich die Korrosion auf der Oberfläche aus und ist damit einfacher zu beheben. Bei Aluminium entsteht die interkristalline Korrosion, die sich in die Tiefe hinein ausbreitet. Es ist leider ein Irrglaube, dass Aluminium nicht korrodiert! "
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
- http://www.accpralle.de.tl - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 06.12.2007 um 21:38 Uhr  
| Hi Gerd,
so gern ich dich unterstüze, aber ich kann doch nicht jedes Jahr ein neuen Satz Turbinen-Felgen kaufen Vielleicht werden Sie ja wieder ausm Lager geklaut
Ich denke auch, dass der Felgendoc das hinbekommt. Ich fands nur komisch das die bräunlichen Rost angesetzt haben. Vielleicht ists ja auch nur Flugrost. Aber woher soll der kommen?
Wie dem auch sei, ich hab aufgehört mich wegen sowas aufzuregen.
Gruß
Kevin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mindcry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2007 um 22:10 Uhr  
| Moin moin Kevin,
vielleicht wurde beim Felgendoc unter nicht ganz sauberen Bedingungen lackiert und daher die gelblich-braune Farbe? Ich hoffe das es diesmal zu deiner vollsten Zufriedenheit verläuft.
Ich Schussel habe beim Rückwärtsfahren hinten rechts die Turbine leicht auf ca. 30cm am Bordstein "aufgerauht"...ein Geräusch das trotz AMG-55-Auspuff durch Mark und Bein ging, aber noch "rostet" nichts.
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 06.12.2007 um 22:21 Uhr  
| Hi Frank,
sowas ist ärgerlich und ich kenn das Gefühl nur zu gute. Es lässt sich aber leider nicht immer vermeiden. Bin in dem Fall allerdings unschuldig am Felgenschaden. Habs den Sommer über ohne Macken überstanden
Bei früheren Alu Felgen hatte ich auch irgendwann kleine Bordsteinschäden, da ist aber nie was in dem Sinn geröstet. Es ist nur eine Felge nach und nach bläulich/weiß angelaufen. Deshalb war ich ja heute so verwundert. Ich dachte immer das Alu nur an der Oberläche oxidiert und das dann nicht weiter nach innen oxidiert (im Gegensatz zu Stahl).
Ich bin mal gespannt was andere noch so zu für Meinungen haben
Gruß
Kevin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mindcry Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.12.2007 um 22:31 Uhr  
| Moin moin Kevin,
vielleicht hat der "Felgendoc" auch den falschen Klarlack verwendet? Das Prob hatte ich bei meinem 300CE. Durch starkes Bremsen verfärbte sich der Klarlack an der VA.
Ansonsten kenne ich auch nur weissliche Aufblühungen.
Anyway, auch ich sehe meinen Laternenparker-SLK mittlerweise als Spass-Gebrauchsgegenstand und sehe vieles nimmer so eng.
Der 1. Steinschlag tat noch weh....
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 07.12.2007 um 22:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
grundsätzlich ist das schon ganz richtig: Aluminium oxidiert an der Oberfläche weißlich und schützt sich damit dann selbst vor weiterer Korrosion.
Braun ist eher ein Kennzeichen von Eisen-Oxiden-Hydroxiden...
Gerade aber angegriffene Oberflächen aller Art neigen dazu, irgendwelchen Dreck einzulagern, weil sie recht porös grobporig sind.
Viele Grüße.
Andreas.
--
230K 170FL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_hobbit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|