.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mercedes - Qualität?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 08:42 Uhr   
Ohne Frage ist der SLK wg. seiner Dachkonstruktion nach wie vor ein ganz besonderes Auto. Und wenn man schon mal Vogeldreck von einem Stoffverdeck entfernen musste, weiss man warum man einen SLK fährt.

Aber, mal ganz objektiv betrachtet (die Bewertung des äußeren Designs ist doch eine ganz subjektive Sache), ist ein "normaler" SLK , ich spreche jetzt nicht von einem 32, wirklich gegenüber den Autos der Mitbewerber das bessere Auto? Kann man dieses Fabrikat eigentlich noch kaufen, wenn man den Ärger der Mercedes Kunden unmittelbar mitbekommt?

Ein Produkt ist nur so gut wie seine Konstruktion. Durch den Kundendienst wieder reinzuholen, was konstruktiv "versaubeutelt" wurde ist schlichtweg nicht möglich. Und: Je billiger man ein Produkt an den Kunden verkauft, umso besser (in der relativen Zuverlässigkeit) muss es sein, sonst geht man als Hersteller pleite. Nur bei teuren Produkten -wie bei Mercedes- bleiben hohe Garantie- und Kulanzleistungen für den Hersteller bezahlbar. Bei der M-Klasse liegt das Niveau der Garantie- und Kulanzeleistungen mittlerweile angeblich bei rund 6000 Euro. So einen Ärger wollten wir uns -mal ganz abgesehen von der Investition- nicht geben, deshalb wird unser Pferdehänger von einem Hyundai Allradler gezogen.

Mein 2002er SLK200K mit jetzt knapp 40.000km ist ein recht zuverlässiges Auto, Ärger machte bisher nur die knackende Sitzkonsole und "Sägezahnbildung" der Reifen. Die Schaltung ist typisch schwergängig und hakelig. Mein Budget reichte leider nicht für nen 230er Automatik. Ansonsten nerven mich nur die Geräusche der Verdeckdichtungen auf schlechten Straßen, die 2 Wochen nach dem Einschmieren mit Glycerin immer wiederkommen.

Ich fand das Auto immer schon schön und das Metallverdeck, nach etlichen Stoffverdeck Cabrios die ich vorher fuhr, einfach super. Aber sonst.... Die Lenkung ist Mercedes-typisch teigig, der Motor ist Mercedes-typisch zäh, der Fahrkomfort eher mäßig. Aber gut, das wusste ich schon vorher, insofern beschwere ich mich nicht wirklich darüber. Mir gefällt der Audi TT optisch nicht, aber im direkten Vergleich der ersten beiden Punkte...

Viel ärgerlicher ist, dass ein Herr Hubbert vollmundig tönt, man hätte das Niveau der Garantie- und Kulanzleistungen deutlich senken können. Der Kunde spürt es. Die Reparaturanfälligkeit der aktuellen C-Klasse ist eine Katastrophe -mein Vater kann ein Lied davon singen- nach knapp drei Jahren zahlt er jetzt heftig für jeden Sch.... Er ist stinksauer und wird sich mit Sicherheit kein Produkt des Hauses DC mehr kaufen. Ich bin aus genau dem Grund auch sehr skeptisch, ob mein "Neuer" nach Ablauf des 3-Jahre Leasings ein R171 wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 08:46 Uhr   
und nochmal von vorne...
Gruß, Hajo

--
Ein Silberpfeil muss silber sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:02 Uhr   
Hi zusammen,
der SLK ist mein erstes Auto von DC.
Er steht also stellvertretend für die Verarbeitungsqualität aller DC-Modelle.
Die Recnung des ersten Assyst A repräsentiert das Preis-Leistungsniveau des DC-Service. Fortsetzung fraglich.
Ich mag ihn, aber so gesehen kann ich im Zweisitzer-Segment schon mal Richtung Zuffenhausen blicken.
Grüsse
av

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:11 Uhr   


AV170 schrieb:

Hi zusammen,
der SLK ist mein erstes Auto von DC.
Er steht also stellvertretend für die Verarbeitungsqualität aller DC-Modelle.
Die Recnung des ersten Assyst A repräsentiert das Preis-Leistungsniveau des DC-Service. Fortsetzung fraglich.
Ich mag ihn, aber so gesehen kann ich im Zweisitzer-Segment schon mal Richtung Zuffenhausen blicken.
Grüsse
av



Versteh ich Dich richtig: Du willst wegen hoher Kundendienst-Rechnungen bei DC zu Porsche wechseln? Na dann viel Spass!! Totlach!!



SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:15 Uhr   
Da kann ich Hajo nur zustimmen: die Diskussion ist nicht gerade neu. Einfach mal ein bisschen durch die Foren stöbern, da steht viel über die solide, aber für einen Roadster etwas unpräzise SLK-Kugelumlauf-Lenkung, und das manuelle Schaltgetriebe mit seiner breiten Serienstreuung bzgl. Schaltpräzision drin.

Daß die 200k-Basismotorisierung nicht die Wurst vom Brot zieht, ist ebenfalls keine wirkliche Überraschung; wem das nicht reicht, für den gibts nun mal 230er, 320er oder mehr. Bei Neuwagen-Budgetproblemen gibts ja bei subjektiven Leistungsmangelerscheinungen die Option, mal einen Gebrauchten stärkerer Motorisierung zu kaufen. Irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

Der TT basiert auf dem Golf, der SLK auf der C-Klasse. Allein das verhindert meiner Meinung nach einen sinnvollen direkten Vergleich der beiden Autos, die spielen einfach in unterscheidlichen Ligen. Das Audi Cabrio würde von der Basis her besser taugen zum Vergleich - wenn es zweisitzig und ein Tick kürzer wäre.

Wenn der angesprochene 200er keine weiteren Probleme hat als leichtes Dachknarzen, frage ich mich, ob sich die Aufregung um die schlechte Qualität in diesem Falle wirklich lohnt.

Gruß
Micha

--
"Fische sind Freunde, kein Futter!" Findet Nemo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:24 Uhr   


AV170 schrieb:
Die Rechnung des ersten Assyst A repräsentiert das Preis-Leistungsniveau des DC-Service. Fortsetzung fraglich.
Ich mag ihn, aber so gesehen kann ich im Zweisitzer-Segment schon mal Richtung Zuffenhausen blicken.


DC-Service ist teuer, keine Frage. Nach Neuzulassung des SLK würde ich zur einfacheren Durchsetzung von Garantieansprüchen trotzdem in den sauren Apfel beißen, den Wagen zu Dc bringen und die hohen Rechnungsbeträge in Kauf nehmen. Wenns dauerhaft ein Ärgernis ist: nach Ablauf der Garantie zur freien Werkstatt wechseln. Mach ich genauso.

Bezüglich Porsche kann ich Stephan nur zustimmen: da lernst Du die nächste Dimension von Wartungs- und Ersatzteilpreisen kennen.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:25 Uhr   
Kann es sein das immer mal wieder ein paar Flamer hier vorbeischauen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ripper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:32 Uhr   
"Bezüglich Porsche kann ich Stephan nur zustimmen: da lernst Du die nächste Dimension von Wartungs- und Ersatzteilpreisen kennen. "

Absolute Zustimmung. Wer denkt, MB sei eine Apotheke wird nach dem Kennenlernen des zuffenhausener Preisgefüges sehr schnell eines Besseren belehrt.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, das macht MB nicht billig, aber wenn die "schon" zu teuer sind, sollte Porsche ganz schnell aus den Wechselüberlegungen gestrichen werden.
Ich weiß recht genau, welche Löcher mir der 911er in die Geldbörse gerissen hat und wie "alltagstauglich" dieses Auto ist, habe ich am Leibe eines Neuwagens auf wirklich herzerwärmende Art erfahren...

Gruß, Hajo


--
Ein Silberpfeil muss silber sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:34 Uhr   
Hm,

angesichts der Tatsache, das hier ja angeblich auch DC selbst hin und wieder mitliest, kann es bestimmt nicht schaden Kritik an der derzeitigen MB-Qualität zu üben - zumal diese angesichts des (Preis-)Niveaus, dass MB selber für seine Produkte reklamiert mehr als dürftig ist.

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:40 Uhr   
Micha, vom Ergebnis sind TT und SLK beides ungefähr gleich schwere, gleich große Roadster. Die "Abstammung" ist in der Bewertung der Eigenschaften des Endprduktes völlig egal, zumindest für mich. Das Handling eines Audi TT oder eines A3 ist ohne Frage besser als das eines SLK.
Bisher habe ich es aufgrund der recht wenigen Probleme nicht bereut, einen SLK geleast zu haben, wobei es eine Option des Gebrauchtwagenleasings für mich nicht gab.
Aber, in Hinblick auf 1. "Performance" der Technik und 2. Vertrauenswürdigkeit des Fabrikates ist DC leider nicht mehr das Maß aller Dinge.
Meine vorherigen Autos waren aktuelle Saab Turbo Cabrios. Ärger haben mir dieses Autos auch keinen gemacht, und was Motor/Getriebe angeht, würde ich diese Autos den 200k und 230k Typen aus eigener Erfahrung für überlegen halten.

Gruß,

Dieter





Micha aus Heidelberg schrieb:

Da kann ich Hajo nur zustimmen: die Diskussion ist nicht gerade neu. Einfach mal ein bisschen durch die Foren stöbern, da steht viel über die solide, aber für einen Roadster etwas unpräzise SLK-Kugelumlauf-Lenkung, und das manuelle Schaltgetriebe mit seiner breiten Serienstreuung bzgl. Schaltpräzision drin.

Daß die 200k-Basismotorisierung nicht die Wurst vom Brot zieht, ist ebenfalls keine wirkliche Überraschung; wem das nicht reicht, für den gibts nun mal 230er, 320er oder mehr. Bei Neuwagen-Budgetproblemen gibts ja bei subjektiven Leistungsmangelerscheinungen die Option, mal einen Gebrauchten stärkerer Motorisierung zu kaufen. Irgendeinen Tod stirbt man halt immer.

Der TT basiert auf dem Golf, der SLK auf der C-Klasse. Allein das verhindert meiner Meinung nach einen sinnvollen direkten Vergleich der beiden Autos, die spielen einfach in unterscheidlichen Ligen. Das Audi Cabrio würde von der Basis her besser taugen zum Vergleich - wenn es zweisitzig und ein Tick kürzer wäre.

Wenn der angesprochene 200er keine weiteren Probleme hat als leichtes Dachknarzen, frage ich mich, ob sich die Aufregung um die schlechte Qualität in diesem Falle wirklich lohnt.

Gruß
Micha

--
"Fische sind Freunde, kein Futter!" Findet Nemo


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.444.291

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm