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| Geschrieben am 16.11.2007 um 19:03 Uhr  
| Hallo,
ich habe heute meine Winterreifen samt Felgen auf meinen SLK montiert.
Der Vorbesitzer hat wohl mit ner zwei Meter Verlängerung angezogen. Hinten habe ich die Bolzen kaum losbekommen.
Vorne rechts war ein Radbolzen gar nicht richtig fest und als ich die neue Felge mit neuen Radbolzen befestigen wollte lies sich ein Bolzen durchdrehen (mit Drehmomentschlüssel 120NM).
Er sitzt zwar stramm, aber halt nicht richtig fest.
Wie gefährlich ist das ??
Und vor Allem, was kann ich dagegen tun ?
Vielen Dank und Grüße
Chritzi
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2007 um 09:50 Uhr  
| Moins!
Ich halte von keinem der genannten Tipps etwas.
Bei Reparaturen ie z.B. durch Helicoileinsätze trifft man die Gewindeposition nie 100%, was aber gerade bei Kugelbundschraben unbenigt vonnöten ist. Außerdem handelt es sich bei der Schraubverbindung Nabe/Rad um eine dynamisch belastete Verbinung, die sowohl mit Scher- als auch mit Zugkräften konfroniert wird. Dies kann dazu führen das eine reparierte Gewindeverbindung "nachgibt".
In der Werkstatt machen wir deswegen grundsätzlich keine Reparaturen an solchen Sachen. Hier kommt immer eine neue Radnabe und Radschraube zum Einsatz.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2007 um 10:08 Uhr  
| Bin zwar selbst ein absoluter Fan von "reparieren & instandsetzen" ... jedoch sollte man das an einer derart belasteten Stelle wie der Radnabe nicht tun ! Einerseits wird diskutiert, das reparierte Reifen oder gar gebrauchte "soooo gefährlich" seien - andererseits wird SOWAS als "das geht schon zu reparieren" propagiert ....
Seltsam ...
Finger weg von sowas, neue Nabe kaufen und feddisch. ....
--
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| Geschrieben am 18.11.2007 um 10:40 Uhr  
| Hallo
Der Dirk hat als einziger die RICHTIGE Metode geschrieben. Die Radnabe kostet auch nicht die Welt und alles andere ist Fusch.
Die Radnabe kostet laut EPC keine 90 Euro mit Lager und beim Rolf weniger. Wie ich gelesen habe Gewinde nachschneiden 150 Euro
mfG Peter
bollich schrieb:
Moins!
Ich halte von keinem der genannten Tipps etwas.
Bei Reparaturen ie z.B. durch Helicoileinsätze trifft man die Gewindeposition nie 100%, was aber gerade bei Kugelbundschraben unbenigt vonnöten ist. Außerdem handelt es sich bei der Schraubverbindung Nabe/Rad um eine dynamisch belastete Verbinung, die sowohl mit Scher- als auch mit Zugkräften konfroniert wird. Dies kann dazu führen das eine reparierte Gewindeverbindung "nachgibt".
In der Werkstatt machen wir deswegen grundsätzlich keine Reparaturen an solchen Sachen. Hier kommt immer eine neue Radnabe und Radschraube zum Einsatz.
Grüße, Dirk.
--
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| Geschrieben am 18.11.2007 um 11:26 Uhr  
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R171 200 schrieb:
Der Dirk hat als einziger die RICHTIGE Metode geschrieben. Die Radnabe kostet auch nicht die Welt und alles andere ist Fusch. Die Radnabe kostet laut EPC keine 90 Euro mit Lager und beim Rolf weniger.
mfG Peter
Moin !
Also bei 90 Eus würde ich da auch nix reparieren, hab gedacht die wäre teurer, sorry..... ....also Nabe tauschen und gut !!!
Gerd
--
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