.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: vermutlich zuviel Öl eingefüllt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2007 um 14:57 Uhr   
Hallo und Danke an Alle,

bin soeben zurückgekommen - hatte den Transport mit dem Ge-Wagen eines Freundes gemacht und meinen stehen lassen - da ich so in etwa einen halben Zentimeter über dem Max bin werde ich morgen die ca. 18 km in meine Werkstatt fahren und die Sache wieder in Ordnung bringen lassen - nochmals vielen Dank an Euch Alle - und schönen Rest-So noch

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2007 um 15:14 Uhr   
Hallo Thomas,

der Sinn liegt darin, dass das Öl mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle mehr mit Luft vermischt wird und dadurch aufschäumt. Das Aufschäumen hat daher nichts mit dem Kurbelgehäusedruck zu tun. Von daher ist es schon ein Unterschied, ob ich 30km oder 50km fahre und natürlich auch mit welcher Drehzahl.

BTW: wenn das Öl erst mal aufgeschäumt ist, sinkt dadurch der Öldruck.

Gruß

Guido


Hallo Guido,
Danke für die Aufklärung. Man lernt selbst nach fast 13 Jahren Motorenentwicklung immer noch was dazu. Die Frage war doch ob es schädlich für einen Motor ist wenn zuviel Öl darin ist. Wenn der Motor den Arsch hoch macht ist es doch egal ob es am Kurbelgehäusedruck oder an der Verschäumung lag. Bei zuviel Öl im Motor kann man Probleme mit dem Kurbelgehäusedruck bekommen. Da kann es schon mal sein das es den Öldeckel anhebt oder das eine Dichtung heraus gedrückt wird. Kann alles passieren muß aber nicht. Wenn die Kurbelwelle pantscht ist das natürlich genauso wenig gut. Deshalb bitte immer darauf achten das nicht zu viel Öl im Motor ist. Besser man bleibt unter dem max. Ölstand. Beim Entwickeln des Ölhaushaltes von einem Motor, wird ständig der Gasgehalt im Öl gemessen. Da gibt es verschiedene Messverfahren, für diejenigen die es interessiert habe ich folgenden Link http://flucon.de/index.html .Es gibt je nach Messverfahren Obergrenzen die nicht überschritten werden dürfen weil sonst die Schmierung nicht mehr ausreichend ist. Natürlich hat der Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung aber auch die hat ihre Grenzen. Die Entlüftung funktioniert aber auch dann nur richtig wenn alle anderen Faktoren passen. Es ist von mir auch nur ein gut gemeinter Rat es kann natürlich jeder mit seinem Motor machen was er will.

   

--
Gruß
Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.11.2007 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.11.2007 um 17:16 Uhr ]

noch mal vielleicht zur Klarstellung und wer es mir besser darstellen kann OK:
Im Prinzip ist der Viertakt-Motor unterhalb des Kolbens druckfrei.

Verdichten und Ausblasen erfolgt oberhalb des Kolbens im Zylinderraum gesteuert über die Ventile und dieser, sowie die Kolben sind durch die Kolbenringe in sich und gegeneinander abgedichtet.
Im Kurbelgehäuse unterhalb der Kolben ist ein offener Raum des gesamten Motorblocks im dem alle Zylinderbohrungen enden.
Theoretisch ist der Raum druckneutral, da keine Steuerung von Zu- und Abluft erfolgt. Ein gewisser Überdruck entsteht im Kurbelgehäuse durch geringe vorhandene Undichtigkeiten an den Kolben(ringen). Dieser wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut. Bezogen auf den Gesamtraum in Vol (liter) des Kurbelgehäuses, der den ganzen Raum auch der der Pleuellänge und Kolbenhohlraum umfasst, kann m. E. ein etwas zu hoher Ölstand keinen großen Einfluss auf die sowieso geringen Druckverhältnisse im Kurbelraum haben. Also Schäden and Kopfdichtung oder sonstige Dichtungen sind dadurch nicht möglich.
Geht allerdings ein Kolbenring entzwei und der Explosionstakt schlägt durch, haben wir einen anderen Umstand.
Wenn man vom Öldruck spricht, ist der Öldruck gemeint, welcher von der Ölpumpe als Förderdruck aufgebaut wird. Ist im zu fördernden Öl Luft drin durch schaumiges Öl, ist dieser (erforderliche) Druck natürlich dahin.

Bei einem Zweitakter sei der Ordnung halber gesagt, ist allerdings der Kurbelgehäuseraum Arbeitsbereich des Ansaug- und Ausblastaktes und da sieht die Welt anders aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2007 um 17:23 Uhr   
Hallo,

nur zur Info - habe nun einen neuen Meßstab den man besser ablesen kann und was die Ölmenge betrifft hatte ich in der Tat lt. Vertragswerkstatt etwa einen viertel Liter Öl zuviel reingetan was der Meister aber schon als nicht ideal empfand - für eure Hilfe nochmals DANKE

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 05.12.2006
 Geschrieben am 12.11.2007 um 23:45 Uhr   


Treiber schrieb:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch - habe soeben bei meinem Geländewagen Öl nachgefüllt und da der Kontrollstab nicht sehr aussagekräftig ist sehr wahrscheinlich zuviel eingefüllt - müsste heute allerdings eine wichtige Fahrt damit unternehmen und wollte nun fragen - wenn nun wirklich zuviel drin sein sollte was würdet ihr bitte machen? trotzdem fahren oder warten bis morgen und erst Werkstatt aufsuchen - DANKE

--
mfG
Franz-Josef




Laß mich raten, was du für nen Geländewagen fährst: nen Patrol,oder?!

Bei den gibts das Problem mit Ölstand ablesen. Man muß den Wagen mind. 30min. stehelassen, vorher klappts absolut nicht.

--
Carsten aus Berlin Altglienicke

nine minutes to Berlin Brandenburg International Airport
http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/index.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CarstenBerlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2007 um 06:48 Uhr   


CarstenBerlin schrieb:



Treiber schrieb:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch - habe soeben bei meinem Geländewagen Öl nachgefüllt und da der Kontrollstab nicht sehr aussagekräftig ist sehr wahrscheinlich zuviel eingefüllt - müsste heute allerdings eine wichtige Fahrt damit unternehmen und wollte nun fragen - wenn nun wirklich zuviel drin sein sollte was würdet ihr bitte machen? trotzdem fahren oder warten bis morgen und erst Werkstatt aufsuchen - DANKE

--
mfG
Franz-Josef




Laß mich raten, was du für nen Geländewagen fährst: nen Patrol,oder?!

Bei den gibts das Problem mit Ölstand ablesen. Man muß den Wagen mind. 30min. stehelassen, vorher klappts absolut nicht.

--
Carsten aus Berlin Altglienicke

nine minutes to Berlin Brandenburg International Airport
http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/index.html



Hi Carsten,

beinahe richtig es ist ein Mitsubishi-Pajero

--
mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1070
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.711

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm