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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2007 um 21:50 Uhr  
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guterrat schrieb:
Hallo Armin,
früher ohne ABS hatte man nach einer Vollbremsung, alle Räder blockierten bis zum Stillstand, schnell einen sogenannten Bremsplatten.
Ist mir auf der Autobahn, zu spät erkannter Stau mal passiert. Beim wieder Anfahren holperte das Fahrzeug richtig. Alle vier Reifen mußten ersetzt werden.
Heute bei ABS dürfte das nicht mehr passieren, da das ABS so regelt, dass der Reifen nie lange stehenbleibt und blockiert. Mit ABS ist das ein ständiges bremsen und lösen der Bremse.
Gruß
Jupp
--
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E-Mail: josefh.jung@web.de
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h soll dieses kurze Blockieren (bis das ABS regelt) schon ausreichen um sich einen kleinen Bremsplatten zu holen.
Ich habe die Reifen nicht gesehen man hat mir das nur so gesagt das die Reifen getauscht werden mussten.
Armin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.09.2007 um 21:55 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Hallo Armin,
was ich vergessen habe. Selbst wenn du die Wuchtmaschine kostenfrei nutzen kannst, hast du natürlich einen sehr hochen Verschleiß. Das harte beschleunigen und bremsen geht nicht nur auf die Reifen. Motor und Antriebsstang leiden natürlich erheblich mehr als bei nur zügiger Fahrweise. Auf den hohen Spritverbrauch muß ich gar nicht erst eingehen. Den hast du sicherlich festgestellt.
Aber ich will dir nichts mies machen. weiter viel Spaß.
Gruß
Jupp
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Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Hallo Jupp !
Du machst mir nichts mies (keine Angst)
Das mit den erhöhten Kosten habe ich auch schon festgestellt.
Das ist halt so und ich wusste es vorher was so auf mich zu kommt.
Ich habe auch noch was vergessen.
Wenn ich sowas mache dann nur wenn ich niemanden gefährden kann.
Der Punkt ist mir sehr wichtig. Denn ich will nicht als sinnloser heizer abgestempelt werden.
Armin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.09.2007 um 22:36 Uhr  
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Minchen 32 AMG schrieb:
Das mit den erhöhten Kosten habe ich auch schon festgestellt.
Das ist halt so und ich wusste es vorher was so auf mich zu kommt.
Moin moin Armin,
warum dann die Tränchen?
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.09.2007 um 07:16 Uhr  
|
Frank-WOB schrieb:
Minchen 32 AMG schrieb:
Das mit den erhöhten Kosten habe ich auch schon festgestellt.
Das ist halt so und ich wusste es vorher was so auf mich zu kommt.
Moin moin Armin,
warum dann die Tränchen?
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
Guten Morgen Frank !
Was für Tränchen ?
Alles Gute, Armin
--
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 29.09.2007 um 10:14 Uhr  
| Hi Armin - das mit den Bremsplatten ist Dummlall - wie meine Vorredner schon schrieben kann das bei ABS (ESP hat damit nix zu tun!) garnicht mehr passiern. Das gabs nur OHNE ABS. Das "Anti-Blockier-System" lässt im extremen Fall die Reifen nur einen klitzekleinen Moment stehen, jedoch nie soviel das nur EINE Platte Stelle entsteht ... dann wären meine Reifen längst Platt ...
Dann wegen deines Wuchtproblems ... ein Reifen muss sich zudem "einfahren", d.H. auf dein Fahrwerk "einreiben", wie die Sturzeinstellung / Spur, ect. stehen ... da kann es im extremen Fall passieren, das man nachher nachwuchten muss. Ein Otto-Normalo merkt davon nie was, jedoch kanns bei Breitreifen schon mal sein, das ein Nachwuchten nötig ist - ich praktiziere das schon seit einigen Jahren (und Autos) ...
Das sich ein Reifen auf der Felgen drehen kann ist bekannt - die Zeit von 24 Stunden reicht dabei kaum aus um das zwischen Felge / Reifen angelagerte Gleitmittel austrocknen zu lassen. Zudem ist es eine Unsitte vieler Monteure die Reifen satt damit vollzusauen ... Daher montiere ich wenns geht selbst - mach selbst machs richtig. Sofern du die Gerätschaften nutzen kannst lass dir das beibringen.
Ein Erlebnis hatte ich mal - Neue Reifen gekauft, der Typ hat da richtig mit Gleitmittel reingesaut. Tags daraus zur Arbeit gedüst und musste nach ca. 50 km Gesamtfahrt, jedoch eben locker 14 Stunden her seit der Montage, ne starke Vollbremsung, aber keine Blockierbremsung machen (Damals ohne ABS) .... Resultat beim Anfahren: Ich dachte mit hüppt ein Rad vom Wagen - die Fuhre war ab 80 km/h unfahrbar und ich schlicht danach zum nächsten Reifenfuzzi .... Ergebnis - alle 4 Räder nachwuchten !!! Und das nicht "nur 10 Gramm" ....
-------------------
Also, langsam angehen und die Reifen einfahren .... viel Spass beim Heizen - wichtig in der kalten Jahreszeit, sonst friert man ..
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.09.2007 um 10:54 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
Hi Armin - das mit den Bremsplatten ist Dummlall - wie meine Vorredner schon schrieben kann das bei ABS (ESP hat damit nix zu tun!) garnicht mehr passiern. Das gabs nur OHNE ABS. Das "Anti-Blockier-System" lässt im extremen Fall die Reifen nur einen klitzekleinen Moment stehen, jedoch nie soviel das nur EINE Platte Stelle entsteht ... dann wären meine Reifen längst Platt ...
Dann wegen deines Wuchtproblems ... ein Reifen muss sich zudem "einfahren", d.H. auf dein Fahrwerk "einreiben", wie die Sturzeinstellung / Spur, ect. stehen ... da kann es im extremen Fall passieren, das man nachher nachwuchten muss. Ein Otto-Normalo merkt davon nie was, jedoch kanns bei Breitreifen schon mal sein, das ein Nachwuchten nötig ist - ich praktiziere das schon seit einigen Jahren (und Autos) ...
Das sich ein Reifen auf der Felgen drehen kann ist bekannt - die Zeit von 24 Stunden reicht dabei kaum aus um das zwischen Felge / Reifen angelagerte Gleitmittel austrocknen zu lassen. Zudem ist es eine Unsitte vieler Monteure die Reifen satt damit vollzusauen ... Daher montiere ich wenns geht selbst - mach selbst machs richtig. Sofern du die Gerätschaften nutzen kannst lass dir das beibringen.
Ein Erlebnis hatte ich mal - Neue Reifen gekauft, der Typ hat da richtig mit Gleitmittel reingesaut. Tags daraus zur Arbeit gedüst und musste nach ca. 50 km Gesamtfahrt, jedoch eben locker 14 Stunden her seit der Montage, ne starke Vollbremsung, aber keine Blockierbremsung machen (Damals ohne ABS) .... Resultat beim Anfahren: Ich dachte mit hüppt ein Rad vom Wagen - die Fuhre war ab 80 km/h unfahrbar und ich schlicht danach zum nächsten Reifenfuzzi .... Ergebnis - alle 4 Räder nachwuchten !!! Und das nicht "nur 10 Gramm" ....
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Also, langsam angehen und die Reifen einfahren .... viel Spass beim Heizen - wichtig in der kalten Jahreszeit, sonst friert man ..
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Moin SilverCruiser !
Dein letzter Absatz könnte auch bei Spaß und Witze stehen, einfach nur gut
Auswuchten mache ich schon seit längerem selber. Aber Reifen draufziehen traue ich mich noch nicht selber zu.
Und wenn ich selber eine Macke reinmache, wenn soll ich dann strammstehen lassen ?
Und da nun mehrere schon geschrieben haben das man länger als 24 Stunden warten sollte.
Werde ich das ganz sicher beherzigen wenn ich mir Winterreifen draufziehe.
Alles Gute, Armin
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