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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Bekomme ich schneller Unwucht in die Reifen wenn ich heize ?
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   Minchen

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 20:25 Uhr   
Hallo @ all !
Vor 2 Wochen habe ich hinten neue Reifen bekommen. Und da wurden die hinteren auf 0 gewuchtet. Die Vorderen habe ich selber vor ca. 7 Wochen auf 0 gewuchtet,
Ich lasse es wenn ich alleine im Auto bin auch mal ein wenig fliegen. Mit ESP aus und allem Rauch der so bei sowas entstehen kann.
Um die 110 km/h hatte ich die letzten Tage ein leichtes zittern im Lenkrad.
Und heute war ich wieder wuchten bei einem Freund von mir.
Vorne links und rechts je 10 Gramm bei beiden Reifen auf der Innenseite.
Und hinten auf beiden Reifen 15 Gramm auf der Außenseite.
Nun habe ich wieder alle auf 0 gewuchtet.

Kann diese Unwucht durchs heizen kommen ??
Ich kann doch nicht alle 2 Wochen 4 Reifen wuchten gehen.

Alles Gute, Armin

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   accpralle

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 20:41 Uhr   
Nabenz Armin !
Bei neuen Reifen wird die Innenkante gefettet um die Montage zu erleichtern, das bedeutet aber auch das der Reifen zu Anfang auf der Felge beim Bremsen+Beschleunigen rutscht - leider ...ebenso kann das natürlich auch beim EXTREMEN Bremsen oder Beschleunigen passieren , daher die Unwucht bei dir....
Gerd

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   Tomm

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 28.09.2007 um 20:44 Uhr ]

Hallo Armin,

ist das Zittern bei 110 km/h erst jetzt aufgetreten oder war das nach dem Wuchten schon so?

Wenn es erst jetzt aufgetreten ist, könnte es sein, dass ich die neuen hinteren Reifen etwas auf der Felge gedreht haben. Überprüf doch mal die MArkierung in Höhe des Ventiels. Mann sollte mit neuen Reifen ca. 1 Woche hösch fahren (Beschleunigen und Bremsen).

Bei den vorderen Reifen könnte ich mir vorstellen, dass diese vor 7 Wochen nicht korrekt gewuchtet wurden. Das Zittern was man im Lenkrad spürt kommt meisten durch die Unwucht der hinteren Rädern. Somit ist das nicht direkt aufgefallen.

Gruss

Thomas


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   guterrat

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 20:49 Uhr   
Hallo,
Gerd hat Recht. Bei neu montierten Reifen, kann bei starkem beschleunigen der Reifen auf der Felge rutschen. Die Folge ist eine Unwucht.

Gruß
Jupp


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   Minchen

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 32 AMG am 28.09.2007 um 21:04 Uhr ]

Hallo Ihr 3
Ich wußte bis heute das man 24 Stunden warten sollte bis man vollgas gibt wenn man neue Reifen drauf hat.
Aber es dauert wohl doch länger als 24 Stunden bis dieses Gleitmittel trocken ist.
Anders kann ich es mir hinten nicht erklären.

Die vorderen Reifen waren anständig gewuchtet (von mir selber).
Die Unwucht war auch nicht sofort da. Sie wurde einfach immer ein wenig schlimmer.
Da ich es in den letzten Tagen ein wenig übertrieben habe mit dem sehr schnellen Anfahren an Ampeln. Bzw. schöne Bergaufstraßen ein wenig schneller gefahren bin.
Dachte ich das es vom heizen kommt und auch andere die gleichen Beobachtungen gemacht haben (zittern im Lenkrad nach dem heizen).
Hätte ja sein können.
Also hinten schiebe ich es inzwischen auf das Gleitmittel.
Ich habe echt 24 Stunden gewartet mit Vollgasgeben

Alles Gute, Armin

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   guterrat

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:09 Uhr   
Hallo Armin,
nicht nur hinten bei den Antriebsrädern. Bedenke, wer sehr hart beschleunigt muß auch scharf bremsen. So passiert das auch auf der Vorderachse.

Gruß
Jupp


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   accpralle

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:15 Uhr   
...aber lass dir deswegen nicht den Spass verderben !!!
Gerd

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   Minchen

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:16 Uhr   


guterrat schrieb:

Hallo Armin,
nicht nur hinten bei den Antriebsrädern. Bedenke, wer sehr hart beschleunigt muß auch scharf bremsen. So passiert das auch auf der Vorderachse.

Gruß
Jupp


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Hallo Jupp !
Mit anderen Worten schlagartiges bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kann schon zu Unwuchten führen ??
Ich habe mal gehört das bei meine Freund in der Firma ein SL 55 AMG stand mit 2 Bremsplatten. Der hat wohl aus sehr hohem Tempo runterbremsen müssen.
Und man sagte mir, wenn das ESP anfängt zu regeln stehen für eine ganz kurzen Moment die Räder. Passiert das bei 250 km/h oder mehr kann man sich die Reifen an der Blockierstelle kaputt machen.
Bis heute wollte ich nicht so recht dran glauben.

Alles Gute, Armin

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   Minchen

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:22 Uhr   


accpralle schrieb:

...aber lass dir deswegen nicht den Spass verderben !!!
Gerd

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Deswegen doch nicht. Ich kann für mein Auto die Wuchtmaschine kostenfrei benutzen. Wenn das zittern zu groß wird fahre ich da wieder hin und wuchte die halt wieder aus.
Im übrigen der Lenkungsdämpfer ist nach nun ca. 40.000 km immer noch OK.
Ich habe in heute mal auf einer Seite abgehabt und in getestet.

Armin

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   guterrat

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 Geschrieben am 28.09.2007 um 21:45 Uhr   
Hallo Armin,
früher ohne ABS hatte man nach einer Vollbremsung, alle Räder blockierten bis zum Stillstand, schnell einen sogenannten Bremsplatten.
Ist mir auf der Autobahn, zu spät erkannter Stau mal passiert. Beim wieder Anfahren holperte das Fahrzeug richtig. Alle vier Reifen mußten ersetzt werden.
Heute bei ABS dürfte das nicht mehr passieren, da das ABS so regelt, dass der Reifen nie lange stehenbleibt und blockiert. Mit ABS ist das ein ständiges bremsen und lösen der Bremse.

Gruß
Jupp


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