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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 04.09.2007 um 19:29 Uhr  
| Hi,
derjenige der mir das erzählt hat, hat möglicherweise von einem Einzelfall auf eine Regel geschlossen.
Das war ja auch der Grund warum ich hier frage. Ich glaube nämlich auch nicht so recht daran.
Mir klingt allerdings auch noch was im Ohr, das die Gasgeneratoren älterer Autos anders waren, nämlich irgendwie giftig, oder so. Es gäbe Leute, die diese den Schrotthändlern wegen dieser Eigenschaft abkaufen. Aber ich kriegs aus der Erinnerung nicht mehr richtig zusammen..
Gruß Helmut | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2007 um 21:03 Uhr  
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Helmut aus Muenchen schrieb:
Hi all,
dass hat mir gestern ein Bekannter erzählt:
Air Bags müssten nach 14 Jahren zwingend ausgetauscht werden, da dies der TÜV bei der nächsten Vorführung als Bedingung bei dem Alter verlangt.
Stimmt das? Kennt jemand so eine Vorschrift?
Gruß Helmut
Tach!
Was Bekannte so alles wissen...
Ursprünglich ging man von 10 Jahren sicherer Funktionsweise von pyrotchnischen Gurtstraffern und Airbags aus. Da man bei fast allen Herstellern inzwischen durch Versuchsreihen festgestellt hat, daß nach 15 Jahren immer noch 98% der Bauteile funktionieren, wurde die Austauschgrenzen ausgedehnt. Das Spiel wird noch etwas weiter gehen, allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem nicht mehr eingegriffen wird, weil die Autos a) nicht mehr "leben", oder b) ins Ausland verschifft wurden.
Grüße, Dirk.
Die Jahresangaben sind übrigens herstellerabhängig.
--
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... ist OFFLINE
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 05.09.2007 um 23:59 Uhr  
| Beim RAID ist die Lebensdauer mittels eines anzubringenden Aufklebers it 10 Jahren angegeben ... hmm, wo hab ich den bloss hin ?
Da Auto heute allesamt länger "leben" und gewisse Typen noch länger als 15 Jahre, gar manche noch älter werden ist diese Problematik gewiss nicht von der Hand zu weisen... Ob eine generelle Überprüfung stattfinden wird wage ich zu bezweifeln, ist eher die Sache, das der TÜV eine etwas "schläfrige" Behörde ist ...
--
"... follow the white Rabbit" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 06.11.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2007 um 18:36 Uhr  
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pb schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pb am 04.09.2007 um 22:53 Uhr ]</font>
Hy Community
Das Schweizer Fernehen hat just heute Abend einen Bericht zum Thema Airbag und unerwartete Öffnung gebracht... Da wurde bei einem 6 Jahre alten Clio, bei dem sich der Airbag einfach mal eben so im Stand geöffnet hatte, behauptet, dass 6 Jahre eben schon sehr alt sei... (vgl. Link unten)
Tach!
Solche Clios hatte ich schon, aber in allen Fällen lag kein technischer Defekt vor, sondern ein abgezogenes Massekabel am Sitz. Das passiert gerne, wenn man darunter Schuhe, Warndreieck oder Eiskratzer deponiert.
Warum dann der Airbag auslöst? - Weil beim Aussteigen aus dem FZGs Elektronen abgeführt werden, d.h. entweder man selbst, oder der Sitz wird elektrostatisch aufgeladen. Wenn sich diese Spannung anstatt in die Karosserie in die Verkabelung der Gurtstraffer/Seitenairbag verirrt, dann scheppert es.
Übrigens ein schönes Beispiel dafür, daß man alleine durch Abklemmen der Batterie überhaupt keine Verbesserung der Sicherheitssituation z.B. zum Ausbau von Sitzen, Lenkrädern, etc. schafft! Man verhindert damit nur das absichtliche Auslösen, das unabsichtliche kann man nur durch Sachkenntnis, nicht aber durch irgendwelche anderen Maßnahmen verhindern.
Grüße, Dirk.
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