.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: fragen zur Anwendung von Petzoldt's Liquid Glass
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 15:58 Uhr   
Habe mich von dem Beitrag vom "Graf" und den Bildern von LG begeistern lassen. Und habe mir auch das LG bestellt. Habe jedoch einpaar fragen, bevor ich mit dem Putz loslege.

Und zwar habe ich vor ca. 10 Tagen mein Auto gewaschen (Mr.Wash) und gleichzeitig es dort mit Wachspolieren lassen. Sieht auch ganz gut aus.

Jetzt wollte ich so in 10 Tagen, mich das Wochenende die Zeit nehmen, die Felgen dir stark mit Bremsstaub angestaubt sind zu putzen und danach mit LG zu versiegeln. Dieser Waschvorgang ist ja recht simple.

Das eigentliche Problem, ist das Auto. Denn das Set was ich gekauft habe. Beinhaltet 3 Dosen, 1) Liquid Glass Hochglanzversiegelung; 2 Profi - Schleifpolitur (für stark bis leicht verkratzte und bewitterte Lacke) 3) Profi - Glanzpolitur (für weichen, sensiblen und dunklen Lacken Haarlinienkratzer und Hologramme zu entfernen).

Das Auto an sich, ist gepflegt für das Alter (8 Jahre), jedoch ist der Glanz nicht mehr so der Alte. An machen Stellen ist er etwas Matt. Leichte Kratzer bzw Steinschläge sind auch hier und da sichtbar, Stosstange, Motorhaube.

Meine Frage ist nun, wie soll ich bei LG angehen? Klar ist, dass das Auto sauber sein soll und trocken. Sollte ich danach, Petzoldt´s Schleifpolitur anwenden (auf den Stellen die Kratzer aufweisen) und dann das ganze Auto mit der Glanzpolitur polieren (inkl den Stellen wo ich Schleifpolitur angewendet habe)? Und anschließend es mit LG Versiegeln? Oder soll ich zuerst das ganze Auto mit der Petzoldt´s Schleifpolitur polieren und dann die Glanzpolitur und abschließend die Versiegelung?

Klingt zwar doof die ganzen Fragen, jedoch möchte ich wirklich das Beste aus dem Produkt erzielen. Und mir die Mühe ersparen am Ende wie dumm poliert zu haben und es Glänzt nicht.

Ach ja, habe Smaragdschwarz.

Bedanke mich schon jetzt zu jedem Ratschlag.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an basit_razzaq    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 16:56 Uhr   
Habe auch alles was ich brauche von Petzoldts is alles super zeugs. Würd dir raten die Finger erstmal von jeglichem Schleifendem Mitteln zu lassen, Lack erhalten ist das Motto! Würde dir emfehlen erstmal die Reinigungsknete (Magic Clean) und den Pre-Cleaner vorher anzuwenden dann die Füllpolitur(bei meinem Obsidanschwarzem super) darüber dan das Liquid Glass. Die Füllpolitur und das Liquid Glass vertragen sich super und können auch immer wieder ohne Probleme übereinander aufgetragen werden. Glaub mir, man muss nur in Extremen Fällen Schleifmittel nehmen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 17:02 Uhr   
Das Liquid Glass nie aufs warme Auto verabeiten auch nicht auf die vom Motor warme Motorhaube, polierst dir nen Wollf sonst! Die Füllpolitur am besten mit einer Hand auftragen und in der anderen Hand das Microfasertuch und gleich nachpolieren, glaubst kaum wie schnell das geht das man das kaum wieder runter bekommt, wenns doch mal nicht runter geht nicht mit gewalt nachreiben sondern einfach mit dem mit Füllpolitur feuchte Schwam nochmal drüber und gleich mit Microfaser runterpolieren. Wenn alles fertig hast wirst über das ergebnis staunen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2007 um 17:04 Uhr   
Moin..

In deinem Fall bist du Kunde beim Petzoldt.rufe doch einfach an und schildere deinen speziellen Fall dem Christian Petzoldt--so wie ich den Mann in Sundern kennengelernt habe wird er dir die Musterlösung schnell präsentieren

Die Hochglanzversiegelung verseigelt nur das was vorhanden ist..ist keine Politur..daher ist es ratsam einen Rat vom Profi einzuholen--ich würde das so machen
Berichte mal was dir geraten wurde.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 18:34 Uhr   


FoX1982 schrieb:

Würde dir emfehlen erstmal die Reinigungsknete (Magic Clean) und den Pre-Cleaner vorher anzuwenden dann die Füllpolitur(bei meinem Obsidanschwarzem super) darüber dan das Liquid Glass. Die Füllpolitur und das Liquid Glass vertragen sich super und können auch immer wieder ohne Probleme übereinander aufgetragen werden. Glaub mir, man muss nur in Extremen Fällen Schleifmittel nehmen!



Meinst du mit der Füllpolitur die Profi - Glanzpolitur (für weichen, sensiblen und dunklen Lacken Haarlinienkratzer und Hologramme zu entfernen)???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an basit_razzaq    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 18:35 Uhr   
Danke Graf für die Info, werde mich auch morgen per tele informieren wie ich vorgehen soll...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an basit_razzaq    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 18:51 Uhr   


basit_razzaq schrieb:



FoX1982 schrieb:

Würde dir emfehlen erstmal die Reinigungsknete (Magic Clean) und den Pre-Cleaner vorher anzuwenden dann die Füllpolitur(bei meinem Obsidanschwarzem super) darüber dan das Liquid Glass. Die Füllpolitur und das Liquid Glass vertragen sich super und können auch immer wieder ohne Probleme übereinander aufgetragen werden. Glaub mir, man muss nur in Extremen Fällen Schleifmittel nehmen!



Meinst du mit der Füllpolitur die Profi - Glanzpolitur (für weichen, sensiblen und dunklen Lacken Haarlinienkratzer und Hologramme zu entfernen)???



Mit der werden Hologramme und feine Kratzer aufgefüllt, meines wissens heist die einfach nur Füllpolitur wird glaub ich von Willson extra für Petzoldts hergestellt (weiß aber net genau). Steht bei mir jedenfals nur Füllpolitur drauf, die Bestellnr. bei Petzoldts ist 99990 und kostet 15,95 Euro.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2007 um 19:52 Uhr   
Tach auch,

Die Polituren P-17 und P-40 sind eigentlich reine Maschinenpolituren. Bei der Anwendung mit der Hand wirst Du hier keine große Wirkung feststellen können.
In Deinem Fall hätte ich das "Spezialset" gewählt. Darin ist eigentlich alles für die Handpolitur enthalten: Magic Clean Knete, Füllpolitur, Auftragsschwämmchen, Liquid Glass und Microfasertuch.

Und dann den Wagen in folgender Reihenfolge bearbeiten:
1. gründlich Waschen
2. mit Magic Clean Knete abreiben
3. Füllpolitur auftragen
4-n. LiquidGlass auftragen

Ich hab mein Miststück die Tage auch mal für die Dolomitentour aufbereitet.
Zusätzlich habe ich zwischen jeden Arbeitsschritt den Lack mit Trockenwäsche behandelt um sämtliche Politurreste gründlich zu entfernen.
Mit der FLEX geht das aber auch alles recht probelmlos

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::It's a Miststück::..

... auf Jobsuche!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 28.08.2007 um 22:14 Uhr   
vielen dank für die antworten... bevor ich mit der schleifpolitur anfange. werde ich mir lieber das spezial set besorgen und das andere zurück schicken...

PS: Kann kaum abwarten, den slk zu polieren... hat jmd bilder vom fertigen slk den er mit dem set LG behandelt hat? kann sie mir jmd schicken? am besten wo man gut das auto erkennt. bei den bildern vom graf sieht man nur einen kleinen teil... wäre cool wenn jmd das hochladen oder mir schicken könnte.

danke nochmals an euch allen für eure hilfe

gruss
basit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an basit_razzaq    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2007 um 00:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kiwi am 29.08.2007 um 00:58 Uhr ]

Hai,

ich halts ein bißchen anders als Limbi.

1. Taktik
Grundlegende "Richtungs-Taktik" für den Wagen festlegen. Ich wasche meinen in Fahrtrichtung und poliere/versiegel quer zur Fahrtrichtung. (Ich machs von Hand obwohl ich mit dem 400 Euro teuren Festo Rotex wohl eine der besten Maschinen dafür hätte.)

2. Waschen
Das erstemal dürfe "fast" egal sein mit was, Hauptsache wirklich sauber. Nach der Versiegelung solltest Du über das spezielle LG Wasch-Konzentrat nachdenken. Neben den Wirkungen wie herkömmliches Waschmittel, hast Du die Gewißheit, nicht die Versiegelung durch irgendeine Reaktion angzugreifen. Außerdem kannst Du später jederzeit direkt wieder Versiegelung auftragen ohne den Vorreiniger als Grundierung einsetzen zu müssen.

3. Vorreiniger
Auto kpl. mit LG Pre-Cleaner mittels Polierschwamm und Microfasertuch behandeln. Der Vorreiniger ist eine leichte Politur, die kleinste Kratzer, wie sie beim Waschen entstehen, wegbekommt und stellt gleichzeitig wohl eine Art Grundierung für die Versiegelung dar. Meine Erfahrung damit ist, ohne Vorreiniger wird der Versiegelungsauftrag schnell zum Alptraum.
Der Vorreiniger läßt sich sehr einfach verarbeiten, ohne wirklich Streß zu machen. Die Flächen die ich auf einmal damit bearbeite sind in halbes Dach, halbe Tür, halber Kofferraumdeckel usw. aufgeteilt. Zeitaufwand bei mir, für einen bis auf Steinschläge sehr guten Obsidianen, ist ca. 1 1/2 Stunden incl. Ziggy Pausen. (Nach dem Akkord brauche ich dann aber 'n Bier )

4. Zustand feststellen
Nach dem Vorreiniger wird die Bude schon mächtig glänzen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, den aktuellen Zustand zu erkennen um weitere Maßnahmen festzulegen.
Linke Hand also das Bier, rechte 'ne Fluppe* und in der Hosentasche lässig ein frisches Microfasertuch – so schleich ich dann ums Auto und suche Macken. Mann findet immer wieder noch ein paar Stellen, wo noch etwas Vorreiniger ist.

*es geht natürlich auch ein Glas Hohes C und ein Müsliriegel

5. Macken
Für gröbere Macken habe ich 2000er Schleifpapier, Lackstift, Schleifpaste, und Hochglanzpolitur parat liegen. Sollte es schlimmer sein, gibt es den Lackierer. Der wiederum freut sich, wenn die Bude nicht in irgendein Gedöhns getunkt ist - also Stop hier und keine Versiegelung anwenden.

6. Versiegelung
Wenn nichts weiter gefunden wurde kann die Versiegelung drauf. LG auf den Schwamm und dann wieder halbe Tür, halbes Dach usw. . Ich halte es auch wie es Fox schon genannt hat: Eine Hand den Schwamm, die andere das Microfasertuch. Sobald die Versiegelung leicht matt wird, mit dem Tuch abpolieren. Solange das Tuch neu/sauber/frisch ist, geht das auch sehr leicht und ohne Kraftaufwand. Sollte es schon zu stark getrocknet sein, einfach nochmal mit dem Schwamm die entsprechende Stelle "anlösen" oder auch einfach anhauchen.
Von der einzusetzenden Menge her gilt hier nicht "Viel hilft viel", vielmehr ist es die Menge an einzelnen Schichten die die Qualität macht.
Es empfiehlt sich m.M. nach min. 3 - 4 der kleinen blauen Petzoldtschen Tücher Griffbereit zu haben. Irgendwann sind die Fasern gesättigt und dann bekommst logischerweise auf dem Lack Streifen und lustige Muster bzw. Abdrücke vom Tuch.
(Ich hab auch mal Microfasertücher für 2 Euro aus unserem Supermarkt versucht - die nutze ich jetzt um den Ölstand zu kontrollieren ... )
Es empfiehlt sich danach, den Wagen in die pralle Sonne zu stellen um die Versiegelung schneller/besser auszuhärten.

Nach der ersten Schicht sollte man gut 4 Stunden warten, danach das ganze Spiel noch 3mal für eine "Grundversorgung" wiederholen.
Sollten nach der 2. Schicht noch leichte Kratzer zu sehen sein, gehe ich mit der Füllpolitur mal drüber.


Alltag, Pflege
Ich wasche den Wagen nur von Hand mit 10l im Eimer, das LG Waschkonzentrat und dem Microfaserwaschhandschuh. Jeh nach Lust und Laune, kommt dann hin und wieder einfach wieder mal eine Schicht LG oder auch Füllpolitur an benötigter Stelle drauf. Dabei mache ich selten das ganze Auto auf einmal. Meistens teile ich es mir in Dach/Kofferraumdeckel/Motorhaube auf - die Seiten kommen dann eben ein andermal. Zeitaufwand für den kpl. Wagen LG Versiegelung ca. 1 Stunde - Vorraussetzung sind relativ neue Tücher.
Ansonsten kann ich noch – gerade bei dunklen Lacken – den California Car-Duster wärmstens empfehlen. Vor dem Duster habe ich mitunter 3 mal die Woche gewaschen – in meiner Umgebung ist es halt sehr staubig. Jetzt hält auch die Versiegelung länger und vorallem die Füllpolitur .

Den Waschhandschuh, die Schwämme und die Poliertücher lassen sich einfach in der Maschine waschen - bei mir zumindest sind die Tücher aber nach ca. 15-20 Wäschen nicht mehr so aufnahmefähig.

Gruß - Kiwi

Anbei mal ein Bild aus dem April. Die letzte LG Schicht müsste gut 5-6 Monate alt gewesen sein.

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :983
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.392

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm