Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.08.2007 um 16:39 Uhr  
| Hallo Leuts,
die Überschrift ist zwar etwas komisch,wusste aber nicht was ich sonst hinschreiben soll. Habe mal ne Frage betreff einer C-Klasse W203 die meinem Vater gehört.
Folgendes Problem ist aufgetaucht: Vor ca. 2 Wochen zeigte sich im BC das Symbol Motordiagnose. Wir nichts wie hin zu DC nach Offenbach. Nachdem die Jungs in der Werkstatt fertig waren, sagten Sie uns,daß der Magnet für die Nockenwellen wohl nicht richtig abgedichtet hat (hoffe mal ich erkläre es richtig) und dadurch Öl in den Kabelbaum geflossen ist.Es wurde ein neuer Magnet eingebaut und die Leitungen gereinigt.Der Meister sagte, wir sollten es so erst mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert soll der komplette Motorkabelstrang erneuert werden. Kosten ca. 1300-1500 € laut DC Offenbach. Nichts desto trotz hat uns der Besuch ca 220 € gekostet. Kaum daheim angekommen ging das Symbol wieder an. Na Super.
Der Meister sagte, daß das ein bekanntes Problem bei dem Modell sei und es auch damals eine Rückrufaktion gab. Allerdings hat mein Vater den Wagen erst knapp über einem Jahr. Die Garantie ist futsch. Und der Vorbesitzer meint er hätte so ein Schreiben nie erhalten. Kulanz wird wohl laut Meister auch net gehen obwohl der Wagen erst 44.000 km drauf hat.Ach ja es ist ein BJ. 03.2001.
Habt Ihr vielleicht ne Idee, was man da noch machen kann. Setze noch gerade ein Schreiben für Stuttgart auf. So einfach gebe ich mich nicht geschlagen.
Hoffe auf eure Mithilfe.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2007 um 17:32 Uhr  
| Mit ein bisschen Glück funktioniert das! Austropfen lassen! Und warum denn gleich 1700€uro versenken?
Die Ölsperre nicht vergessen!
Von einer Rückrufaktion hab ich noch nie was gehört!
Denke den Brief an DC kannst du dir sparen und die Zeit vor der Suche verbringen!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 21.08.2007 um 21:39 Uhr  
| Hi,
ich hatte den W203 (200K Kombi) 4 Jahre lang von 2001-2005.
Zumindest für mein Baujahr gab es keinen Rückruf, wohl aber dieses Problem: verölter Motorkabelbaum. Nach 2x Motorkontrolleuchte und erfolglosen Wechseln von diversen Ventilen wurde dann auf Garantie (ich war da noch drinnen) der Kabelbaum gewechselt.
Der obige Thread beschreibt das ganze und seine Lösung ganz gut.
Das ganze muss behoben werden, sonst kommt das Öl per Kapillarwirkung irgendwann im Motorsteuergerät an.
Allerdings muss damit dann nicht Schluss sein. Motorkontrollleuchte war bei dem Auto wahrlich ein Dauerbrenner (~alle halbe Jahr). Schließlich wurde als letzte Massnahme (das war dann schon blöderweise ausser der Garantie) der Drosselklappensteller gewechselt.
Ich würde der Werkstatt ab jetzt höchstes Misstrauen entgegenbringen. Allein der Preis für den Motorkabelbaum + Wechsel erscheint mir sehr hoch geschossen.
Da würde ich mir mal ne Alternativmeinung holen.
bye | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pivi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 22.08.2007 um 09:14 Uhr  
| Moin !
Das Problem mit dem Magnetschalter der Nockenwelle hat auch der R170 ! Habe gerade im Juli wegen dem Schalter 250 € bei Mercedes gelassen Allerdings wurden mir in Lübeck Kosten von 500 € für den Kabelbaum genannt und letztendlich.... Du mußt nur wegen 2 Litzen nicht den kompletten Kabelbaum rausreissen. Denn es ist nur der Kabelstrank zur Lambdasonde betroffen. Suche Dir eine Werkstatt die noch reparieren kann und nicht nur Moduleinheiten wechselt. Denn wenn ich die Worte des Meisters zwischen den Zeilen deute... Man braucht nur 2 neue Kabel einziehen, nur macht Mercedes das nicht...
Eine Rückrufaktion soll es beim SLK nicht gegeben haben deswegen, aber laut Info eines uns befreundetenMercedesmannes während der Inspektionen eine Austauschanweisung der Magnetschalters. Wenn das Fahrzeug halt nicht bei Mercedes gewartet wurde... dumm gelaufen.. daher überlege ich wieder den SLK ab und an doch mal bei Mercedes zur Inspektion zu bringen.. denn da wird oft was getauscht was du gar nicht mitbekommst... interne Anweisungen.
Ich weiss zum Besipiel von meinem Privatschrauber, der noch zu seinen aktiven KFZ-Mechanikerzeiten bei einer grossen deutschen Marke aus Niedersachsen arbeitete, das während der Inspektionen sogar Schweissarbeiten auf Anweisung des Werkes gemacht wurden, das bekam der Kunde gar nicht mit. Dauerte dann halt etwas länger...
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.09.2007 um 14:31 Uhr  
| Hi Leute,
ist zwar schon ein paar Tage her, hab aber für mich eine zufriedenstellende Nachricht heute erhalten. Hab die letzten drei Wochen gekämpft und es geschafft.
Die Kosten werden in drei Teile geteilt (Ich,die Niederlassung und Mercedes). Es hat sich herausgestellt,daß die Lambdasonde und das Steuergerät auch flöten gegangen sind. Die Rechnung für mich beläuft sich jetzt auf ca. 560 € inkl. Material und Arbeit. Sind zwar paar €, aber immer noch besser wie knapp 1500€ obwohl keine Garantie mehr da war.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|